Oase Aquaskim Standskimmer saugt Luft

tobi16

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2007
Beiträge
139
Ort
07
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
3Orfen, 9 Goldfische, 2 Graskarpfen
hallo,

ich mache das Thema neu auf, weil das Problem Luft anscheinend nirgendwo wirklich auf diesen Standskimmmer angesprochen wird.
Nicht, dass er noch nie funktionierte, aber wenn ich ihn ausschalte und dann wieder an, kann es sein, dass Luft reinkommt und dann wars das mit Skimmen.
Die Pumpe ist unter Wasser und etwa 1m vom Skimmer entfernt. Sie fördert 6400l/h wobei die Anschlüsse 1.5" groß sind.
Kann es sein, dass der Skimmer zu nah an der Wasseroberfläche ist?
Ich habe ihn so eingestellt, dass er mindestens 6 cm unter Wasser ist, wobei der Wasserstand inzwischen höher wurde.
Ist die Pumpe zu stark?
Wer kann einen Tip geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Tobi.

Zu stark ist die Pumpe in keinem Fall,eher zu schwach.
Ich habe dieses Problem auch,und zwar mit einer 8000 l Pumpe.

Was bei mir hilft sind zwei Steine im Laubkorb und den Schwimmkörper
so lange unter Wasser drücken,bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Dann den Körper langsam wieder an die Oberfläche kommen lassen.

Nach dieser Behandlung funktioniert der Skimmer wieder.

Gruss Wilhelm
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Was sagt der Oase-Support? Haben die vielleicht ein Forum oder wenigstens FAQs auf ihrer Seite?
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Das kommt davon, dass ihr immer das komische Oase-Zeug kauft:
Ich betreibe seit 3 Jahren absolut störungsfrei einen 160er-Rohrskimmer an einer 10.000l-Mammutpumpe,
aber der kostet dafür schon so an die 50 € (wenn man nicht schaut, dass man ihn günstiger bekommt);
eine einmalige Investition, die sich bezahlt macht!
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo,
warum sollen 6400l/h und mindestens 6 cm unter Wasser nicht funktionieren?

Wenn Du den Oberteil unter Wasser drückst steigen da Luftblasen auf?

Oase schreibt DAS
Pumpleistung min. 16.000 l/h
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

danke erstmal..
@wasserm:
stärker dürfte sie gar nicht sein, sonst würde alles überlaufen, habe den Rücklauf ja über den Teichfilter, der auch noch läuft.
Und wenn ich diese Prozedur anwende, dann geht der Skimmer von da an immer? Kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem ich umständlich die Luft aus dem aufgeschwommenen Schlauch drücke, geht er wieder, aber nur ein paar mal. Am nächsten Tag hat er wieder Luft, wenn ich die Pumpe einschalte.
Einen Stein hatte ich auch mal drin, aber brachte nichts. Er funktionierte dann auch ohne Stein, so dass das nicht wirklich die Lösung zu sein scheint.

@koifischfan:
direkt habe ich Oase noch nicht gefragt, aber FAQs gefunden auch nicht.

@fbr:
mehr so in der Richtung, dass da bisschen was blubbert, aber der ganze 1m Schlauch unter Wasser ist ja mit Luft voll.
ja,ja, die Oase-Beschreibungen, die kennt man ja...von 16000l hab ich nichts gehört
PS: hübscher Frosch, den du da hast
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Tobi,
du darfst die den Filter durchströmende Pumpe doch nicht abschalten:
Damit wird das Ding zum Seicherl degradiert,
weil alle Filterbakterien absterben bzw. gar nicht wachsen!

Wenn du den Skimmer nur zeitweise betreiben willst, um z.B. Blätter abzuräumen,
darf da kein Filtermedium dahinterstecken, indem sich reduzierende Verhältnisse einstellen können.
Die Folgen wären fatal für die Tichbewohner.
Ein Grobfilter (eben wie ein Sieb) ist dagegen ganz in Ordnung - das betreib ich auch so!

Völlig falsch ist jedoch, diesen Filterkorb im beweglichen Teil des Skimmers anzuordnen:
Das Volumen ist viel zu klein und darin aufgefangenes Material beeinflusst die Funktion des Skimmers negativ.
Der Skimmer soll nichts anderes tun als skimmen (und das ordentlich und störungsfrei);
der Grobfilter ist eine völlig andere Funktionseinheit
und gehört HINTER den Skimmer!
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Moin

kann es sein, das dein Schlauch einen kleinen Bogen nach oben macht, bevor er zur Pumpe geht?
Dann kann ich mir das nämlich erklären. Sobald der Skimmer etwas Luft zieht, gelangt die in den Schlauch und bildet eine Luftblase. Irgendwann ist sie so gross, das die Saugwirkung aussetzt.

LG Willi
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Tobi,

der Skimmer benötigt laut meinem Manual min. 4.000l/h Saugleistung und bei mir an einer 5600er Pumpe als einzig angeschlossenes Gerät funktioniert er zuverlässig.

Bei der Website, die fbr verlinkt hat, scheinen mir die Einträge in der Tabelle alle verrutscht zu sein, weil er z.B. auch 40 m2 schwer sein soll :lol

Warum saugt Deine Pumpe die Luft nicht im Schlauch nicht einfach durch, sondern die Luft sammelt sich darin?

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Warum saugt Deine Pumpe die Luft nicht im Schlauch nicht einfach durch, sondern die Luft sammelt sich darin?
Hi Ulli,
spontan fällt mir ein, das die Pumpe dann einfach nicht selbstansaugend ist....

Allerdings frage ich mich bei der ganzen Konstruktion, die ja unter Wasser ist, wieso da im Stillstand Luft rein kommt :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten