Oase Aquaskim Standskimmer saugt Luft

AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Andreas,
das liegt ganz einfacht daran,
dass das eine SCHLECHTE Konstruktion ist:
Weil da eine Kreiselpumpe im Teich liegend (wo man schwierig dazukommt)
über einen zu dünnen 1,5"-Schlauch saugt (da muss das Wasser mit über 5 km/h durch!),
muss ein Grobfilter vorgeschaltet werden
und den haben die Oasespezialisten unpraktischerweise im Skimmer drin eingebaut.
Damit ist der viel zu klein (Laub!) ausgefallen und hindert den Skimmer an der Funktion.
Dieser muss an einer leicht erreichbaren Position montiert werden
und nicht dort, wo er am besten skimmt.
:(
Fazit:
Eierlegende Woll-Milch-Säue sind in der Technik IMMER Krücken;
Ein Skimmer soll eben skimmen und ein Filter filtern;
wenn´s BEIDES soll, tut´s beides schlecht.
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Tobi,
ich denke dass die Störung nicht vom Skimmer selbst kommt.
Sollte der Filterkorb dicht machen, würdest du das ja auch sehen - deshalb nicht verrückt machen lassen!

Was kommt denn nach der Pumpe auf der Druckseite?

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo.
Was den Skimmerkorb angeht,um ihn an jeder Stelle des Teiches zu erreichen
habe ich mir einen Drahtbügel gebastelt,welcher im Filterkorb befestigt ist.

Mit meinem Kescherstiel kann ich nun problemlos das ganze Oberteil des Skimmers,Filterkorb und Auftriebkörper,entnehmen und reinigen.

Gruss Wilhelm
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

also das mit dem Drahtbügel hab ich auch, das soll nicht das Problem sein.
Wenn es der Fall sein sollte , dass der Korb mit Zeug voll ist und er dadurch Luft zieht, muss ich mir was überlegen.
So viel ist es aber auch wieder nicht, das meiste wird erst noch kommen. Habe, um die bald eintreffenden Tannenadeln abzufangen, einen weiteren Korb drin, der etwas feiner ist, so in der Art wie ein Fliegengitter.
Damit hat er aber funktioniert....

Der 1m Schlauch zwischen Skimmer und Pumpe (sicher nicht selbst-ansaugend) liegt eben auf dem Boden, solange Wasser drin ist, er schwimmt nur auf, wenn Luft drin ist.
Nach der Pumpe geht die Leitung ca 3m lang hinauf zum Filtergehäuse, das ja gleichzeitig noch von der anderen Filterpumpe bedient wird. Siehe Schema.

Ich sollte erst die Ursache kennen, bevor ich dann was ändere.
Bisher sollte er iwie Luft von oben saugen, anderswo kann ja wohl keine Luft rein, selbst wenn ein Schlauch nicht ganz dicht wäre, denn alles ist unter Wasser.

Wenn die Pumpe aus ist, läuft Wasser zurück und hebt den Korb erstmal weit nach oben, wobei er schräg wird, also alles Gesammelte ergießt sich wieder zurück. Hört der Rücklauf auf, stellt er sich wieder gerade und sinkt ab. Deshalb habe ich ihn möglichst weit oben installiert. Fehlt wohl Rückventil. Tolle Sache das.
Kann es sein, dass bei diesem Rücklauf der Schwung im 3m Schlauch so groß ist, dass er Luft nachzieht, durch die Pumpe hindurch? Das ist aber wohl physikalisch nicht möglich, oder? Kann auch nicht sein, weil ich ihn ja mehrmals getestet habe: aus- an- aus -an und er dabei einwandfrei funktionierte.
Am nächsten Tag wars dann wieder vorbei damit.

Vielleicht ist er immer noch zu hoch eingestellt? Das Ansaugteil nicht 100%ig eben mit der Wasseroberfläche?
Einen extra Auffangbehälter draußen anzubringen, um den Auffangkorb des Skimmers gänzlich raus zu nehmen, wäre denkbar.

@schwarzerPeter: dass beide Pumpen nicht ständig laufen, ist nun wieder ein anderes Thema, müsste man extra diskutieren.
Ich habe die Filterpumpe nachts ein paar Stunden aus. Den Skimmer schalte ich nur bei Bedarf zu, der übrigens in der Lage sein sollte, auch Blütenstaub im Frühjahr auf zu fangen, entsprechende Filter vorausgesetzt.
 

Anhänge

  • Schema.jpg
    Schema.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Tobi,
wenn nach dem Ausschalten dein Korb aufschwimmt wird er belüftet.
Du bekommst über dein Y-Stück (oder wie du das auch immer gelöst hast) Luft ins System - Abhilfe: Rückschlagventil in der Skimmerleitung zwischen Verteiler und Pumpe.

Gruß Nori
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

@Nori,
also doch so, wie ich oben erst dachte?
Wieso funktioniert er dann manchmal?
Wieso haben die Oase-Nasen nix davon erwähnt?
Wie auf der Zeichnung zu sehen, benutze ich gar kein Y- Verteiler.
Wollte mir schon ein Rückschlagventil mit einem Tischtennisball bauen- na ja, oder einem Ball, der massiv ist abe nicht so schwer. Oder mit einer Klappe.
Fitzelige Angelegenheit.....
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Vor allem eine BREMSENDE und wartungsintensive Angelegenheit!
Ich habe die Filterpumpe nachts ein paar Stunden aus. Den Skimmer schalte ich nur bei Bedarf zu, ...
Den Skimmer nur bei Bedarf laufen zu lassen, ist sicher möglich,
aber der Filter MUSS dauernd durchströmt werden,
weil sich sonst keine aerobe (d.h. Sauerstoff benötigende) Filterbakterien bilden,
die den Filter erst in unserem Sinne wirklich funktionieren lassen.
Schaltest du den Filter aus, sterben die Bakterien ab
und es ergießt sich eine mehr oder weniger giftige Bakterienbrühe in den Teich.

Fazit:
Sobald der Filter in Betrieb genommen wurde,
muss zumindest EINE der beiden Pumpen IMMER laufen.
(Schlimm genug, im Fühling drauf zu warten, bis der Filter "anspringt"!)

Wenn die Pumpe aus ist, läuft Wasser zurück und hebt den Korb erstmal weit nach oben,
wobei er schräg wird, also alles Gesammelte ergießt sich wieder zurück. ...
Ja, tolle Sache das!
:D
Ich halte es für ausgeschlossen, dass es sein, dass der Schwung bei diesem Rücklauf Luft so weit nachzieht;
die kommt schon durch den unglücklichen Skimmer durch!

Das Ansaugteil sollte schon einigermaßen eben mit der Wasseroberfläche sein,
aber ein ordentlich konstruierter Skimmer verträgt da schon eine gewisse Schrägstellung.


P.S.: MISS mal die Literleistung deiner Pumpe am Filterauslauf:
Füll damit einen großen Behälter (Mörtelschaff) und stopp die Zeit dafür.
Die Stundenleistung ist dann 3600 * Volumen des Behälters / Zeit in Sekunden)
(Achtung: Schnupftuch für die Tränen bereithalten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Leute,

ich betreibe den AquaSkim 40 über eine Aquamax 8000 schon über mehrere Jahre, und das zu meiner vollsten Zufriedenheit, und wie ich hier im Forum schon oft gelesen habe, andere Teichbesitzer ebenfalls.

Sollte der Skimmer nicht gerade stehen, oder zu hoch oder zu tief eingestellt sein, kann er natürlich ein paar Sperenzchen machen, und das in der Form das er eiert, wippt, oder sonst etwas macht.
Wenn man die angegeben Vorgaben, und alle Parameter einhält, wird er seinen Dienst gut verrichten.

Vor dem Ausschalten der Pumpe wird das ausreichende Körbchen vom Schmutz gesäubert, somit drückt mir nach dem Ausschalten der Pumpe das zurück laufende Wasser NICHTS zurück in den Teich. Es soll sogar Teichbesitzer geben, die, da sie ihren Rücklauf unten am Filter haben, somit den ganzen Filter mit Schmodder wieder in den Teich schicken.
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Rückschlagventile gibt es im Fachhandel - so kleine 1,5" sind gar nicht teuer.

Wenn ich die Skizze so betrachte stellt sich folgende Frage:
Warum nicht folgende Reihenfolge:
Grob - Tonne - Bioabteilung mit beiden Pumpen.

Gruß Nori
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

also klein nennst du die, na ja, hatte mal so ein Ventil, das hatte dermaßen starke Feder drin, dass ich mit aller Kraft noch durch pusten konnte, habs zurück geschickt..
Habe ja nun dieses Klappventil aus dem Swimming Pool- Sektor, das geht.
Befindet sich im Pumpenweg P1: Pumpe, Ventil, UV Filter, Tonne.

Skimmer: Werde wohl mit tieferer Einstellung nochmal probieren müssen, aber da war doch auch so ein Problem, entsinne mich nicht, deshalb hatte ich es doch extra höher gemacht.....hm
Na gut, das gerade hinstellen klappt nicht so gut, habe Sand unterlegt, geht gerade noch, aber weiß nicht wie lange..

Ich soll also eine Pumpe immer laufen lassen, da sonst Giftbrühe entsteht, die in den Teich gelangt?
Gut dass ich das weiß, scheint ja ein Geheimnis zu sein, habe davon noch nie gehört.
Wenn das so ist, wundere ich mich, warum das nicht auf allen Pumpen und Filterverpackungen in großer, roter Schrift geschrieben steht und im Forum als Überschrift mit Buchstaben so groß wie mein Bildschirm?
Würde man das giftige Zeug an den Wasserwerten erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten