Oase Aquaskim Standskimmer saugt Luft

AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

das war es eben, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wo hier Luft reinkommen soll, da ja alles außer dem Skimmer Kübel unter Wasser ist.
Verwunderlich, warum diese Kenntnisse nicht allgemein bekannt sind und man erst rätseln muss:engel
sollte es also nicht daran liegen, dass Luft von oben über den Kübel angesaugt wird (was aber so aussieht), dann müsste ich also die Pumpe iwie höher stellen, um die Steigung des Schlauchs zu bekommen.
Danke. Sehen wir mal..-
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

ich glaub, du verstehst das nicht, der Schlauch der die Pumpe mit dem Skimmer verbindet, muss immer steigend verlegt sein, nur dann kann sich ansammelnde Luft entweichen. Dazu musst du nicht die Pumpe höherstellen, wo sie steht, ist völlig egal.
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

ich glaub, du verstehst das nicht, der Schlauch der die Pumpe mit dem Skimmer verbindet, muss immer steigend verlegt sein, nur dann kann sich ansammelnde Luft entweichen. Dazu musst du nicht die Pumpe höherstellen, wo sie steht, ist völlig egal.
Stimmt. Ich versteh das nicht.
Inzwischen geht das Teil ja auch mit waagerecht verlegtem Schlauch, weil sich bis jetzt keine Luft ansammelt außer wenn der Skimmer von oben leergesaugt würde.
aber bleibt trotzdem die Frage, wenn ich irgend eine Steigung in den Schlauch bekommen will, muss ich die Pumpe doch höher setzen, wenn der Skimmer stehen soll? Schlauch geht von A nach B und einer von beiden soll höher stehen, entweder A oder B. :kopfkratz
.
Wie auch immer, ich dachte, entweder ist es ein alter Hut, oder es ist ganz unterhaltsam, mal die Strömung zu beschreiben, die entsteht, wenn ich zusätzlich zum Filter den Skimmer anschmeiße. Ist wohl mehr oder weniger in jedem Fall so, oder so ähnlich.
Ich hab das trotzdem mal aufgemalt.
im Bild:
Von rechts kommt komplett der ganze Rücklauf rein, sowohl von Pumpe 2 (Filter) als auch von Pumpe 1 (Skimmer) - Das Wasser fällt nicht genau senkrecht von oben ein, sondern etwas schräger- ähnlich dem blauen Pfeil, (ca 70°). Die Wellen zeigen an, in welche grobe Richtung die Strömung sich bewegt. Wohl durch den leicht schrägen Einfall lässt sich aber ein kreisförmiger Strudel ausmachen, der das Treibgut (rote Pfeile) in eine Kreiselbewegung gegen den Uhrzeigersinn zu bewegen scheint. Am Rand des Einfalls wird es sogar nach rechts, also zurück Richtung des Einfalls getrieben,
Es ist nicht genau auszumachen, und natürlich zieht der Skimmer einiges an, aber dieser Kreisel ist schon zu erkennen, der das Treibgut teilweise um den Skimmer herum führt, anstatt auf ihn zu.
Vielleicht ist es nun wirklich ein alter Hut, oder es hat jemand ganz ober-schlaue Ideen- das wär doch super!
Man müsste den Rücklauf nicht von oben, sondern wirklich seitlich einfahren lassen, das ist aber nicht möglich, das Wasser kommt nun mal von oben..
Davon abgesehen denkt ich natürlich andauernd an eine stärkere Pumpe, wenn ich sehe, dass dieses verflixte Blatt so nah am Skimmer vorbei schwimmt, aber nicht angezogen wird, weil der Kreisel offenbar stärker ist...

Die Ecke ganz links ist natürlich die tote Ecke, was sich da fängt kommt so schnell nicht heraus.
Vor allem hängt ja einiges Gepflanze übers Ufer auf dem Wasser, da bleibt dann auch alles Mögliche drin hängen.
Es kann aber sein, dass das Treibgut teilweise durch den Kreisel aus der Ecke heraus getrieben wird (gestrichelt roter Pfeil), jedenfalls hab ich das so beobachtet.

Momentan haben wir vor allem diese großen Fichtennadeln, sie sind massig am Abfallen- wie eine Plage. Die wirklich harten Teile kommen dann später, die Tannennadeln. Die fallen gleich schubkarrenweise ins Wasser, wenn der Herbst kommt.
Denke auch schon über einen zweiten Abfang -Behälter nach, der Kauffilter ist zu klein..

Hoffe ihr könnt mir als Skimmer- Greenhorn beistehen mit eurer Erfahrung, auf dass die Skimmerei auch von Erfolg gekrönt ist und nicht als Lachnummer endet...Das kann nämlich ganz schön schnell passieren bei diesen Massen an Einträgen...
Ich weiß ja zudem noch nicht, wie viel Einträge ich zulassen darf, ohne dass das Wasser trübe wird. Ich werde sicher nicht jedem gesunkenen Blättchen nachtauchen. :box
 

Anhänge

  • teskim.jpg
    teskim.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 38
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Also, hab mal die Art und Weise, wie ein Skimmer installiert werden sollte, aufskizziert. Hoffe, das
ist nun verständlich. Bild 1 zeigt es so, wie es richtig ist. Der Schlauch steigt stetig von der Pumpe zum Skimmer an. Die beim ansaugen mitgerissene Luft kann über den Skimmer nach oben entweichen. So entsteht maximale Saugleistung.

Bild 2 zeigt eine (etwas übertrieben) falsche Verlegung an. In der Saugleitung ist eine Unstetigkeit, Bogen nach oben. Luft sammelt sich dort, sie kann nicht mehr entweichen. Die
Saugleistung lässt immer mehr nach, bis soviel Luft im Schlauch ist, wie in der Skizze. Dann
ist kein Saugstrom mehr vorhanden.
Dein Hinweis darauf, das der Schlauch aufschwimmt, deutet ganz auf diesen Fall hin.

Hoffe, das ist etwas verständlich.

LG Willi
 

Anhänge

  • skimmer_1.jpg
    skimmer_1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 42
  • skimmer_2.jpg
    skimmer_2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 41
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

danke Willi für die Darstellung

Also- er funktioniert ja längst, das Problem ist gelöst,
wie ich ja schon meinte, in meinem Fall ist Skimmer und Pumpe auf gleicher Höhe.
Dabei liegt der Schlauch waagrecht auf dem Grund.
Der Skimmer darf nicht zu nah an der Oberfläche sein, sonst zieht die Pumpe mit voller Kraft mehr Wasser an als nach-fließen kann, bis das Skimmerrohr leer ist und Luft angesogen wird., was dann natürlich meinen 1m langen Schlauch aufschwimmen lässt in der Art wie auf deinem Bild..

bin ja schon beim nächsten Problem, siehe "Strömung"

Momentan hat er plötzlich auch diesen Tick mit dem Kübel dauernd zu wackeln wie so ein Tanzbär.
Obwohl der Skimmer selber nicht so aussieht, als würde er nicht gut stehen, es wackelt nur der Kübel oben. Aber das täuscht vielleicht.
Das Ventil funktioniert immer noch, und die Fischmanschaft hat sich schon an den "Klacks" gewöhnt, den sie anscheinend hört, wenn ich den Skimmer ausmache und die Klappe zufällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Tobi 16,
das Wackeln deines Skimmers ist jetzt eindeutig auf eine zu große Einbautiefe zurück zu führen, ich schätze du musst wieder ca. 5 cm höher und der "Eimer" wackelt nicht mehr - zusätzlich schwimmt er auch nicht mehr so hoch auf ,wenn du die Pumpe abschaltest.Ansonsten wenn die luft aus dem Ansaugschlauch raus ist lass die Sache bitte Ruhen, man kann es auch mit ab- uns ansteigenden Leitungen schnell übertreiben.
Das erfordert doch auch wieder nur einen größeren Umbau im Teich.Lieben Gruß ,Robert.
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Also, hab mal die Art und Weise, wie ein Skimmer installiert werden sollte, aufskizziert. Hoffe, das
ist nun verständlich. Bild 1 zeigt es so, wie es richtig ist. Der Schlauch steigt stetig von der Pumpe zum Skimmer an. Die beim ansaugen mitgerissene Luft kann über den Skimmer nach oben entweichen. So entsteht maximale Saugleistung.

Bild 2 zeigt eine (etwas übertrieben) falsche Verlegung an. In der Saugleitung ist eine Unstetigkeit, Bogen nach oben. Luft sammelt sich dort, sie kann nicht mehr entweichen. Die
Saugleistung lässt immer mehr nach, bis soviel Luft im Schlauch ist, wie in der Skizze. Dann
ist kein Saugstrom mehr vorhanden.
Dein Hinweis darauf, das der Schlauch aufschwimmt, deutet ganz auf diesen Fall hin.

Hoffe, das ist etwas verständlich.

LG Willi


Hallo Willi,
du hast mit deiner Darstellung natürlich recht, kann man Nichts dagegen einwenden, aber leider hat nicht jeder die Möglichkeit den Skimmer auf diese Weise zu verbauen. Ich hatte hier schon in diesem Beitag empfohlen die Pumpe etwas höher zu stellen - was meines Erachtens den selben Effekt hat - die Luft entweicht so eben durch das Pumpengehäuse aus dem Schlauch und nicht gegen den Strom aus den Skimmer.
Lieben Gruß
Robert
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo zusammen,

hier noch eine Variante, die sehr gut funktioniert, wenn man eine eigene Pumpe für den Skimmer hat. Pumpe auf den Skimmerfuß schrauben, kurzen Schlauch vom Skimmer an die Saugseite der Pumpe und dann nach der Pumpe mit einem Schlauch zum Filter.

Funktioniert bei mir mit einer 5.600er Pumpe super und man kann den Skimmer einzeln an- und ausschalten, wenn man ihn nicht braucht oder z.B. füttern will.

Luft ist bei mir kein Thema, der Skimmer funktioniert sehr zuverlässig und saugt wirklich kräftig.

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • Skimmer.jpg
    Skimmer.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 43
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Also Dank der Rückschlagklappe schwimmt der Kübel eh nicht mehr so weit nach oben, Luftproblem auch keins.
Ist inzwischen klar, er ist zu tief.
Aber 5 cm höher, da würde er wohl wieder Luft saugen
Heute hat er nicht gewackelt, ist bestimmt Wasser entwichen- durch Undichtigkeiten an den Anschlüssen etc. und Verdunstung...

Heute wieder gesehen, wie schwach der Skimmer arbeitet, Strömung (siehe Bild) ist stärker als der Skimmer-Sog. Dieser erwischt nur das, was zufällig in sein 30cm- Einzugsgebiet geschwemmt wird. Leichte Blätter bleiben schon bei 40cm einfach stehen oder treiben um den Skimmer herum.
Hätte ich eine stärkere Pumpe, wäre ja auch die Strömung größer, denn den Ablauf an die gegenüber liegende Seite (Bild links) zu bauen, wäre zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Aquaskim Standskimmer saugt Luft

@Uli, dein Skimmer ist scheints ziemlich am Rand des Teichs eingesetzt.
Ein Foto vom ganzen Teich hast du auch?
Hm, ich bin ziemlich sauer wegen der schwachen Wirkung meines Skimmers.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten