Oase Aquaskim Standskimmer saugt Luft

AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

ZU FRÜH GEFREUT !
Leider ging er heute wieder nicht.
Ich werd gleich wahnsinnig.
Er zieht Wasser an, dabei geht es ganz nach unten und macht so hohle Gurgelgeräusche, oder wie bei einer Klospülung, hört sich an wie wenn er leer ist, also hohles Geräusch. Dann kommt Wasser wieder hoch, zunächst sieht es so aus als ob er funktioniert, aber dann kommt der Schwimmer nach oben und nix geht mehr. Mir schien, als ob der Schlauch zuerst nicht aufgeschwommen war. Nach ein paar mal aus/an ist er dann schon mit Luft voll.
Dachte wirklich ich hätte es geschafft, aber bin wieder drauf reingefallen. Siehe oben: Er geht zwar zunächst, also schalte ich mehrmals aus und wieder an,. Alles ok.
Aber steht er einen Tag oder zwei, ohne zu laufen, geht er wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Tobi,
ich hatte das selbe Problem wie du und bin mir ziemlich sicher, daß es Luft im Ansaugschlauch zwischen Skimmer und Pumpe ist. Bei mir schwamm sogar der Skimmer nach oben .Ich hatte das so behoben, indem ich bei laufender Pumpe ,diese etwas angehoben habe. Dadurch kann die Luft im Schlauch nach oben entweichen und gelangt über das Pumpengehäuse ins Freie.. Halte dir die Daumen das dies der Fehler ist.

Lieben Gruß

Robert
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

danke Robert,
ich werde es gleich ausprobieren.
Weißt du was?
Ich hatte auch den leisen Verdacht. Begründeten sogar.
Nur ist mir schleierhaft, wie da Luft durch die Anschlüsse kommt, wo doch alles unter Wasser ist.
Deshalb habe ich das bisher ausgeschlossen.
Das heißt, du hast die Anschlüsse dichter gemacht und dann war der Spuk vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

PS: ich meine, klar ist Luft zwischen Skimmer und Pumpe, nur, wie kommt die da rein???:engel
Ich hab die Luft ja schon paar mal raus getan, dann ging er ja auch wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

habe den Skimmer nochmal deutlich nach unten gesetzt.
Vielleicht war er genau 6cm, oder 5,5 cm unter Wasser und hat deshalb Luft gezogen. Hatte ihn wohl doch zu hoch gesetzt, damit der Kübel nicht wieder alles von sich gibt beim Ausschalten.
Ich denke, das war´s.
Das Verwirrende an der Sache war, dass er zu hoch gesetzt war und dann aber trotzdem funktionierte, erst am nächsten Tag nicht. Sonst hätte ich sicher nicht gepostet...
Habe mir nun ein Klappventil gebaut, mal sehen wie es funktioniert.

Danke sehr für alle Beiträge und die moralische und technische Unterstützung.
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

danke Robert,
ich werde es gleich ausprobieren.
Weißt du was?
Ich hatte auch den leisen Verdacht. Begründeten sogar.
Nur ist mir schleierhaft, wie da Luft durch die Anschlüsse kommt, wo doch alles unter Wasser ist.
Deshalb habe ich das bisher ausgeschlossen.
Das heißt, du hast die Anschlüsse dichter gemacht und dann war der Spuk vorbei?

Hallo Tobi,
dein Problem ist ja hoffentlich jetzt bestens erledigt, konnte leider nicht früher antworten, aber auch bei mir kam die Ursache von "oben" der Skimmer saugte kurzzeitig -wie auch immer ??? - von oben Luft, die dann im Schlauch stecken blieb ."Gurgel".das ist auch die einzige Möglichkeit wie Luft in die Ansaugleitung gelangen kann !! .Ich war auch kurz am Verzweifeln, aber es gibt bei diesen Pumpen eben nur ein Gesetz - die Luft steigt nicht von alleine nach oben, da muß leider mit dem Anheben der Saugleitung nachgeholfen werden-
Alles Gute mit dem Skimmer weiterhin

Robert
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Ich denke, das war´s.
Das Verwirrende an der Sache war, dass er zu hoch gesetzt war und dann aber trotzdem funktionierte, erst am nächsten Tag nicht. Sonst hätte ich sicher nicht gepostet...
Habe mir nun ein Klappventil gebaut, mal sehen wie es funktioniert.

Danke sehr für alle Beiträge und die moralische und technische Unterstützung.[/QUOTE]

Hallo Tobi,
ich habe doch noch eine Bemerkung,
Überdenke bitte jetzt, nachdem dein Skimmer offensichtlich wieder funktioniert, deinen Einbau des Klappventiles. Es bringt doch jetzt nichts mehr ,außer einer Verminderung der Pumpleistung.
Lieben Gruß
Robert
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Noch eine Empfehlung - das Problem wird jedes Mal autreten wenn du den Skimmer neu einbaust und von oben Luft in die Ansaugleitung gelangen kann.
Lieben gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Er saugt nur dann Luft, wenn er abhängig von der Saugleistung zu weit oben ist. Die Pumpe saugt an, und die eintretende Wassermenge reicht nicht, um das zu verhindern. Soweit hab ich das jetzt kapiert.
Also sitzt er nun ca zwei handbreit tiefer. Da ich ihn aber auch wieder aus machen möchte, kommt der Kübel dann so weit nach oben, dass er fast oben überkippt. Er schaut also fast ganz aus dem Wasser, ist schief und entlädt sich, um danach langsam in seine Ruheposition zurück zu sinken..
Das MUSS ich leider mit dem Ventil verhindern. Ein Klappventil hat nicht so viel Widerstand, etwas halt. Durch die leichte Vergrößerung des Rohrs an dieser Stelle dürfte immer noch genug Wasser Durchlauf haben.
Inzwischen wundere ich mich schon, warum ich eigentlich zwei Pumpen habe und nicht eine stärkere. Wohl deshalb, weil der Skimmer nicht dauernd läuft, nur zusätzlich, und weil skimmen und filtern unabhängig voneinander laufen und so auch wieder Strom gespart werden kann.
Ich versuchs jetzt mal eben so zu begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo

also hier wird doch soviel gerätselt und gefachsimpelt. Fakt allerdings ist, das der Saugschlauch
zwischen Pumpe und Skimmer nicht gleichmässig steigend verlegt ist, sonst würde sich keine Luft sammeln. Nun ist es in der Pumpentechnik mal so, das sich beim Ansaugen Lufteinschlüssen bilden können. Und Luft hat nunmal die Angewohnheit, nach Oben zu steigen und sich an der höchsten Stelle zu sammeln. Sobald die Luftblase so gross ist, das sie den Schlauchquerschnitt ausfüllt, hört die Saugleistung auf.
Das einzige, was dort hilft, die Leitung gleichmässig steigend verlegen, die beim Ansaugen entstehende Luft kann über den Skimmer wieder entweichen.

LG Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten