Oase Aquaskim Standskimmer saugt Luft

AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Tobi,
ich kenn schon noch das Problem mit der starken Feder.
Ich denke trotzdem wäre es sinnvoller das Ventil in die Skimmerleitung einzusetzen, da es da nur wenige Stunden dem Wasserstrom "im Weg" steht.
Über die 24 h Filterpumpenbetrieb sag ich nichts - das soll jeder halten wie er meint, dass es gut ist.

Gruß Nori
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Lollo.
Auch ich betreibe den Skimmer mit einer 8000 Oasepumpe.
Der Skimmer läuft das ganze Jahr durch,Sommer wie Winter.

Es ist sogar der einzige Saugpunkt im Teich.
Skimmer, Spaltsieb 250 my,Naturagartfilter für 50qm und 300 liter Regenfass
mit Matten und Granulat sind nachgeschaltet.
Selbst letzten Winter hat das Ganze sehr gut überstanden.
Wo das Wasser wieder in den Teich läuft war immer eine eisfreie Stelle .Der Skimmer ist zwar eingefroren ,hat das Wasser aber dann von unten gezogen.

Im Sommer,oder wenn die Laubbelastung sehr gross ist ,tausche ich die Pumpe gegen eine 12000er.

Gruss Wilhelm
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

...tausche ich die Pumpe gegen eine 12000er.
Und das funktioniert? Ich hab den selben Skimmer an einer 11000er trocken aufgestellten Pumpe, aber die ist viel zu stark, weshalb ich noch so ein Y-Dingens in den Saugschlauch gemacht habe, damit nicht die ganze Pumpenleistung auf den Skimmer geht.
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Und das funktioniert? Ich hab den selben Skimmer an einer 11000er trocken aufgestellten Pumpe, aber die ist viel zu stark,

Hallo Anita,

die Aquamax Pumpe hat einen in den Stufen 0 bis 4 verstellbaren zweiten Anschluss für den Skimmer. Somit kann man die Saugleistung auf die Pumpe und den Skimmer aufteilen.

Wenn Wilhelm seine 12000 Pumpe einsetzt, kann er seine Stellung des Einlassreglers zwischen 2 bis 4 wählen um ein bestes Ergebnis zu bekommen.
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Anita.
Ich habe die 12000er auf höchster Stufe laufen und das funktioniert super.
Es ist wirklich nur der Skimmer dran.
Allerdings muss die Pumpe 2 Meter Höhe überbrücken,denn so hoch steht das Spaltsieb.

Gruss Wilhelm.
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

hallo Sonja, hatte mal einen Nachbarn, der hatte auch eine 12000er, allerdings für seine Badewanne, da diese recht voll wurde. Als sie dann andauernd funktionierte, wurde es ihm langweilig und er tauschte sie gegen eine 6000er, die allerdings leider auch funktionierte. Inzwischen hat er ein anderes Hobby und hat sowohl die 12000er als auch die 6000er nur noch als Ersatz, falls er mal Besuch bekommt, der unbedingt auch mal baden möchte. Kann aber sein, dass er einen ganz anderen Skimmer hatte, bestimmt ein 160ger Rohr. Ob er ein Rückschlagventil drin hatte, konnte ich nie erfahren, weil seine Frau das alles eingebaut hatte, und die hat ihn dann wegen der 6000er verlassen, weil die nämlich gar keine Einstellmöglichkeit hatte. Ist irgendwie nachvollziehbar. Nicht?
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

Hallo Tobi.
Ich weiss nicht was du damit sagen willst.
Bei der 8000er ist der Sog nicht wirklich dolle.
Bei der 12000er sieht man ,wie sich Treibgut gen Skimmer bewegt.
Ich denke mal,dass das mit der Höhe von ca. 2m. zu tun hat.

Obwohl das Wasser klar ist staune ich immer wieder ,wieviel Algen
auf dem Spaltsieb liegen.
Gruss Wilhelm.
 
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

war ja nur an Sonja gerichtet:D
Hätte auch lieber mehr Sog, aber das ist momentan nicht der Punkt.
erst mal muss ich sehen, dass er dauerhaft funktioniert. Warum ers nicht tut, ist ja auch noch nicht eindeutig. Vielleicht hat Nori recht, dass der Rückstoß Luft in die Pumpe bringt. Bei mir sinds etwa nur 1m Höhe.
Ich schalte ihn ja auch mal wieder aus, deswegen sind die Berichte, wie toll er anderswo funktioniert nicht ganz entsprechend. Wenn ich die Luft raustue und ihn dann Tag und Nacht laufen lasse, funkt er sicher auch bei mir.
(dann bewegt sich das Treibgut übrigens auch)
Stromsparen ist nicht nur eine Frage des Geizes, sondern auch eine des aktiven Umweltschutzes. Solange es nichts zu skimmen gibt, möchte ich ihn eben aus haben.
PS: die Algen sind eben im Wasser unsichtbar (fast), aber ich denke, so ein paar grüne Schleier sind doch auch tragbar, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

also das mit dem Drahtbügel hab ich auch, das soll nicht das Problem sein.

.

Hallo zusammen,

das mit dem Drahtbügel ist nicht optimal, den Korb muss ich bei mir schon etwas in seine Aufnahme reindrücken und dann die bewegliche Haube draufsetzen, sonst löst sich der Korb bei mir auch nach ein paar Stunden.

Ich habe den Skimmer oft ausgeschaltet, weil es nichts zu skimmen gibt und dann funktioniert er trotzdem sofort wieder auf Anhieb.

Bei der Konstruktion mit höher stehendem Filter drückt das Wasser schon zurück... das sollte allerdings nicht so viel sein, um den Skimmerkorb zu heben und die Leitungen werden dabei auch nicht mit Luft gefüllt, sobald das Niveau ausgeglichen ist, läuft nichts nach...

Viele Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Oase Akqaskim Standskimmer saugt Luft

ich glaub ich habs rausgefunden, Fehler auf meiner Seite.
Es war was von dem Sieb im Korb verheddert, das hat schon gereicht.
Eigentlich zwischen Korb und Ansaughaube...das hat ihn manchmal am Arbeiten behindert.
Und dann andauernd....
das Thema Skimmer geht trotzdem weiter, bin ja Anfänger!
:aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten