Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

:sorry macht wohl die Hitze, hab´s einfach nicht gecheckt!
:cu Regina
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo,

da nach meiner Teicherweiterung auf 8.000 L (Teibau in Dortmund) nun bald bei mir auch die Filterfrage auftauchen wird, hätte ich gerne zu dem CWS System einige " Langzeiterfahrungen".

Also was gibt es zu berichten?

Grüße aus Dortmund:regen

Christian
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo,

ich habe zwar nur den kleineren Filtomatic seit letztem Frühjahr im Betrieb, aber ich muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Das Wasser war bisher immer absolut klar und durch das automatische Auspumpen des Filters hatte ich bisher auch null Reinigungsaufwand. Kann ihn also empfehlen.

Gruss
D
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo Christian,
ich habe den Kauf noch nie bereut, funktioniert einwandfrei :oki
Grüße aus dem Lipperland Regina
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Prima, dass Ihr die richtige Wahl getroffen habt:oki


Gruß Christian
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher nie für Teichfilter interessiert und bin deshalb eher zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe ihn zur Gänze gelesen. Den FiltoMatic CWS, mit dem Ihr offensichtlich sehr gute Erfahrungen gemacht habt, habe ich mir in einem Video angeschaut und er gefällt mir gut, denn wenn für meinen Teich überhaupt ein Filter in Frage kommt, dann müsste er so wartungsarm sein, dass ich ihn einige Monate ohne Betreueung laufen lassen könnte, weil ich den Winter nicht hier auf Paros verbringe.

Für meine Teichgröße (75 - 80 m³) gibt es den FiltoMatic CWS leider nicht, aber vielleicht ist Euch bei der eigenen Filterauswahl ein ähnlich automatischer Filter aufgefallen, der auch für einen etwas größeren Teich ausgelegt ist, oder würden 2 FiltoMatic CWS 25000 + OxyTex für meinen Teich Sinn machen?

Auf vollkommen klares Wasser kann ich leicht verzichten, eine Sichttiefe von 1,20m würde mir vollauf genügen. Wichtig wäre mir hauptsächlich eine Filterung im Winter, wenn der Teich sich selbst überlassen ist. Da es hier auf Paros keinen Frost gibt, bleibt das Teichleben auch im Winter aktiv, wenn auch eingeschränkt.

Für eine Idee zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar. Ich selbst verstehe von Filtern überhaupt nichts, weshalb der FiltoMatic CWS meine Aufmerksamkeit erregt hat, denn Hilfe beim Anschluss eines Filters kann ich hier auf Paros nicht erwarten.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo Elfriede,
ich hab ja schon geschrieben, dass ich mit dem Filter sehr zufrieden bin.
Ich hab` ihn diese Saison lediglich 1x einer Komplettreinigung unterzogen, und danach ist die Verschmutzungsanzeige nie über 25% gestiegen. Mein Wasser würde ich als "Klar" bezeichnen, wenn ich von den Schwebealgen absehe.
Wie sich der Filter im Winter verhält ?, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich ihn komplett ausschalte, reinige und in den Winterschlaf schicke.
Wenn du meinst, dass du für deine Teichgröße 2 Filter benötigst, dann bedenke bitte die Kosten für (evtl. mal anfallende) neue Filterschwämme, neue UVC Lampe usw. Original O...e hat seinen Preis.
Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
LG nach Paros
Regina
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Danke Regina,

stimmt schon, dass für zwei Filter auch zweimal Betriebskosten anfallen. Sicher wäre ein einziger Filter, passend zu meiner Teichgröße wirtschaftlicher, aber leider habe ich bisher noch keinen gefunden, der sowohl zu meiner Teichgröße passt als auch der gewünschten (fast) Null-Wartung entspricht und außerdem recht handlich sein soll. Zwei dieser FiltoMatic sind leichter zu verstecken bzw. zu kaschieren als die üblichen Riesendinger. Schade ist, dass man den FiltoMatic nicht in Schwerkraft betreiben kann, da ich eine Schwerkraftleitung mit Wanddurchführung bereits vor Jahren eingerichtet habe, die im Moment lediglich eine eingegrabene, leere 300l-Regentonne beschickt.

MIt Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten