Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo Dominik,

das ist möglich, da mir mitgeteilt wurde, dass das Problem bekannt ist. Glück für Dich und Viel Spass damit.

Gruss

Michael
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo,

um hier auch noch kurz meine Erfahrung mit dem Filtomatic beizutragen:

Mein Teich hat 2.200 Liter, 5 Goldfische drin und war aufgrund von heftigem Eintrag der umstehenden Bäume etc. sehr trüb, grau, schlammig. Filtomatic 3.000 mit einer 4.600er Pumpe angeschlossen und jetzt, nur drei Tage später ist der Teich komplett klar bis zum Grund. Ich bin begeistert.

Bei mir ist wie gesagt auch alles dicht. Der Filter macht mir einen durchdachten Eindruck und gerade die Schmutzpumpe hat am Anfang viel geholfen, um den ganzen Schlamm direkt aus dem Wasser zu bekommen, ohne dass er im Filter verbleibt und sich nach und nach wieder löst.

Gruss
Dominik
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo,

ich wollte es nur noch mal klarstellen, nicht dass hier etwas falsch verstanden wird. Ich bin mit der Arbeitsweise, Wasserklarheit, Reinigung usw. der FiltoMatic 12000 CWS absolut zufrieden. Mein Wasser ist seitdem klar, dass ich bis auf den Grund sehen kann (wenn man im Moment von den Fadenalgen absieht :( ). Nur der undichte Auslass hat mich etwas geärgert. Aber das habe ich ja nun auch erledigt.

Ich kann die Anlage also jederzeit weiterempfehlen.

Gruss

Michael
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo in die Runde,
Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung
war der Grund für meinen Einstieg hier ins Forum.
Seit Mitte März läuft der CWS-12000 bei mir.
Ich bin mit der Arbeitsweise, Wasserklarheit, Reinigung usw. der FiltoMatic 12000 CWS absolut zufrieden. Mein Wasser ist seitdem klar, dass ich bis auf den Grund sehen kann (wenn man im Moment von den Fadenalgen absieht
Jooo, so isses bei mir auch,
eigentlich ist er für meinen Teich mit Fischen unterdimensioniert, aber meine Minifische sind nicht mit Goldfischen oder Koi zu vergleichen.
Ich entschied mich für den Filter
a) er lässt sich prima tarnen, :D der Abdeck-Kunststein fällt zwischen meinen Granitbrocken nur bei genauem Hinsehen auf,
b) lässt er sich auch ohne technisches Verständins betreiben :D
und bisher hatte ich keinerlei Aufwand mit der Wartung.:cool:

:(Ungeschickt finde ich nur, das alles, was ich von Oase habe, Pumpe, Skimmer wie Filter sich nur per Stecker ziehen ausschalten lässt. Da muss ich noch günstige "Fernbedienungs-Teile" im Baumarkt besorgen.
Mein Problem, den Filterauslauf für das Auge gefälliger zu gestalten, wie mit den Rohren, hätte sich bei jedem andern Filter wohl auch ergeben.

Gruss
Andrea
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo Andrea,

Schau Dir doch mal die Oase FM Master Steckdosen mit Funkfernbedienung an. Hier gibt es verschiedene. Fast alle mit Funk. Eine davon (ich denke die FM Master 3) hat sogar einen Regulierung bei der Fernbedienung, dass Du einen Bachlauf usw. steuern kannst. Ich weiss aber nicht, ob das mit jeder Pumpe geht. Ich habe die Oase Aquamax 16000 dran hängen; bei der geht es. Der Filter sollte ja sowieso immer durchlaufen wegen der Bakterien!

Nein, keine Sorge. Ich bin kein Oase Vertreter oder bekomme da Provision. Ich bin nur von der Qualität begeistert. Ich benutze sie seit bestimmt schon 15 Jahren und auch die alten Pumpen laufen immer noch ohne Probleme. Während meine Mutter eine andere Marke als Bachlaufpumpe hat und nach jeden Winter Probleme bekommt sie zur Arbeit zu bewegen.

Gruss

Michael
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo Michael,
was Oase an Stromequipment hat, habe ich mir schon angeguckt.
Aber die Preise, :staun1 da haut`s mich immer um!

Nun habe ich ein Baumark-Erdspieß-Ding mit 4 Steckplätzen und drüber den Oase-Steckdosen-Deok-Stein. Diesmal Design "Sandstein" zu meinem Granit :engel aber das passt schon.
Und da müssten so Funksteckdosen aus dem Baumarkt eigentlich rein passen :engel
wenn nicht, kann ich immer noch das passenden Equipment von Oase erstehen.

Meine Oase Aquamax 10000 ist nicht dimmbar aber wie du sagst
Der Filter sollte ja sowieso immer durchlaufen wegen der Bakterien!
dass Du einen Bachlauf usw. steuern kannst
:oops hab ich leider (noch :D ) nicht

Anfangs, als die Filterschwämme 1 x pro Woche dicht waren, war die Aussteckerei lästig, aber seit Mitte Mai musste ich ich nichts mehr am Filter tun..., und somit nix ausstecken :D

Liebe Grüße
Andrea
...die als Schwabe genauso sparsam sein kann, wie die oft zitierten Schotten :lol
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo Andrea,

an der FiltoMatic 12000 CWS hast Du doch einen Plastikschieber am Zulauf, den Du hochziehen kannst, wenn Du die Filterschwämme nur kurz sauber (hoch- und runterziehen) machen willst. Das sollte die Pumpe meiner Meinung nach aushalten. Es dauert ja nicht lange. Ausserdem solltest Du die Schwämme sowieso nur reinigen, wenn ein gewisser Schmutzgrad erreicht ist. Sonst machst Du die darin angesiedelten Bakterien kaputt. Ich reinige meinen Filter fast nie.

Gruss

Michael
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

Hallo Michael

meine Aquamax 10000 fördert etwas mehr wie die empfohlenen Eco 8000,
aber die hatte mein Haushalt schon (die sollte mal den immer noch nicht gebauten Bach bedienen)
die Schlauchverbindung zwischen Pumpenschlauch und Filterzulauf habe ich noch immer nicht mir einer Schlauchklemme gesichert
(nichts hält länger wie ein Provisorium)
Plastikschieber am Zulauf, den Du hochziehen kannst,
jepp,
dann platzt der Schlauch vom Filterzulauf, ich :regen, meinen Kids :lachboden


Ausserdem solltest Du die Schwämme sowieso nur reinigen, wenn ein gewisser Schmutzgrad erreicht ist.
das habe ich gemacht, wenn die 75% Marke überschritten wurde:
Pumpe im Teich aus, Schwämme ausgedrückt, so :smoki gewartet, Schmutzwasser abgepumpt, Pumpe wieder an,
aber seit Mitte Mai musste ich ich nichts mehr am Filter tun
die Anzeige bleibt konstant bei knapp 25% :D

by the way: da gings auch schon mal um den Filter
da habe ich mich dann gleich auch noch als Analphabet geoutet :(

Liebe Grüße
Andrea
..die Bedienungsanleitungen schon manchmal einfach querliest und dann die Hälfte übersieht
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

:hallo Andrea,
ich ziehe auch keinen Stecker, wenn ich eine Reinigung mache.
Einfach nur den Hebel hoch- reinigen- fertig. Funktioniert 100%ig.
LG Regina
 
AW: Oase FiltoMatic CWS-eure Erfahrung

:hallo Andrea,
ich ziehe auch keinen Stecker, wenn ich eine Reinigung mache.
Einfach nur den Hebel hoch- reinigen- fertig. Funktioniert 100%ig.
LG Regina

Hallo Regina,

Andrea hat aber geschrieben, dass sie im Moment nur ein Provisorium hat und ausserdem auch eine stärkere Pumpe (10000er anstatt 8000er) hat. Ich denke, in diesem Fall würde ich auch lieber den Stecker der Pumpe ziehen, bevor mir der Schlauch runterrutscht und das Grundstück unter Wasser setzt. Mir ist ganz ehrlich nämlich auch schon eine Schlauchverbindung vom Bachlauf auseinandergegangen, bevor ich sie verklebt habe. War ein schöner großer Springbrunnen damals.

Gruss

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten