Oase oder Osaga oder ???

AW: Oase oder Osaga oder ???

Uns ist vor 2 Wochen eine Osage abgeraucht. Motorwicklung wohl weggruzzelt.

Hey Marco,

das ist ja ärgerlich.
Aber genau das Gleiche hatte ich mit meiner 14000er von Super Fish. Die war nur 2 Jahre alt ... und hat sich auch verabschiedet.
Innen alles aufgeräufelt :mad: Ist wohl heiß gelaufen :(

Hast Du keine Garantie mehr drauf?

Also meine Osaga läuft noch wie ne eins. Hab sie auch angefaßt ... wird nicht mal lauwarm im Gegensatz zu der Super Fish ;)

Mandy
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Hallo Marco,

günstige Pumpen geben schon mal nach einiger Zeit ihren Geist auf.
Markenpumpen sind meist auf eine längere Lebensdauer angelegt.

Bei einem Preisvergleich musst du dann für sich entscheiden, was dir mehr Wert ist.
Die günstige alle 4 Jahre neu kaufen oder eine 5 mal so teure OASE nur alle 12 Jahre.

Ich habe beide Varianten im Einsatz, je nach Anwendungsfall.
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Hi Mandy

Hey Marco,

Hast Du keine Garantie mehr drauf?

Also meine Osaga läuft noch wie ne eins. Hab sie auch angefaßt ... wird nicht mal lauwarm im Gegensatz zu der Super Fish ;)

Mandy

Nach vier Jahren gibts keine Garantie mehr ;(
Der Rest läuft auch super muss ich sagen.
Hatten sonst auch nie Probleme mit dem guten Stück.

@ Jörg

Na klar das ist immer ein Thema.
Wenn ich allerdings die Preise der Oase Pumpen sehe dann kann ich mir in den 12 Jahren auch drei "billig" Pumen kaufen und spare immer noch Geld.
Aber das ist ja die gute Grundsatzdiskusion zu der wohl jeder seine eigene Meinung hat. Und das ist auch gut so :)

Ich fand damals das Preis/Leistungsverhältnis schon nett und wurde eigentlich nicht enttäuscht. Mich interessiert nun halt mal die Erfahrung der anderen User da diese Pumpen ja scheinbar doch ein wenig öfter eingesetzt werden :)

Ich bin zumindest erstmal nicht abgeneigt so ein Modell wieder zu kaufen. Wenn ich die Hersteller vergleiche ist zumindest das Material bei Osaga schon eine Ecke besser. Edelstahl stta Keramik usw......


Gruß
Marco
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Hallo Jörg,
das ist aber nur die halbe Wahrheit ;). Die Billigpumpen sind auch in ihrer Effizienz nicht auf dem Niveau einer "guten" (was für mich absolut unverständlich ist, da es hier um mehr als 100 Jahre alte Erkenntnisse geht :(). So hat die Oase Aquamax Gravity Eco für 10 m³/h einen maximalen Stromverbrauch von 65 W, die Osaga 120 W :(. Die Daten relativieren sich ein wenig, wenn man die Förderhöhen mit berücksichtigt, dennoch verbleiben min 30W wegen schlecht designter Pumpenkammer und "Propeller", und erst recht der Drehzahl. Das sind min 50 €/Jahr, die man an Stromkosten mit einer besseren Pumpe sparen kann.
Unter diesen Gesichtspunkten "rechnet" sich kein Billigmodell mehr. Der einzige Grund, dennoch ein Billigmodell zu kaufen, ist schlicht der aktuelle Stand der Haushaltskasse ;).
Aus Sicht einer Öko-Bilanz möchte ich das Ganze gar nicht erst kommentieren.
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

das ist aber nur die halbe Wahrheit . Die Billigpumpen sind auch in ihrer Effizienz nicht auf dem Niveau einer "guten"

Hm erschreckend ist das ja...

Ich habe grade mal geschaut:

Die Schwarze Flunder 15000 eco hat eine Angabe von 180W mit Förderhöhe 5,5m
Die Oase AquaMax Gravity Eco 15000 hat eine Angabe von 85W mit Förderhöhe 1,8m

Wenn man mal ganz stumpf Rechnet.... 0,1 * 24 * 360 * 0,24 -> sind das gute 207 Euro im Jahr....

Respekt! Die Frage ist, ob die Angaben nun so auch wirklich stimmen.
Ich werde das bei den Vorhandenen Pumpen mal nachmessen. Habe da auch den direkten Vergleich mit den Förderhöhen.


Gruß & eine gute Nacht
Marco
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Hallo Marco,
diese Art der Rechnung greift leider ein wenig zu kurz :(. Die Förderhöhe gibt ja die maximale Höhe an, unterhalb der eine Pumpe noch Wasser bewegt. Wenn bei einer Billigpumpe die Förderhöhe deutlich unterschritten wird, dann ist die effektive Förderleistung nahe der maximalen, aber der Stromverbrauch ist nicht beim Maximum. Man kann die Ersparnis für eine Billigpumpe abschätzen. Jeder Meter Förderhöhe schägt da mit min 25W für 10 m³/h zu Buche (abhängig von der Turbulenz der Strömung).
Darin liegt das Hauptargument für Schwerkraft- (bzw. Halbschwerkraft-) Systeme. Als zweiten Nebeneffekt verbrauchen die Billigpumpen an solchen gut ausgelegten Systemen nicht die angegebene Leistung. Die Ersparnis ist daher ein wenig niedriger, als von Dir berechnet (ansonsten stimmt Dein Gedankengang :)).
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Moin Rolf,

na klar greift das ein wenig zu kurz. Die Rechnung ist Worst-Case
Das die Tatsächliche Leistung von einigen Faktoren abhängt ist klar.

Ich habe ein Energiemessgerät und werde das ganze mal Messen.
Ich hoffe ich komme am Dienstag dazu.

Dann kann ich theoretisch eine Förderhöhe mit 0,1m und eine mit 1,x < 1,5m messen.
Halt einmal die Spülpumpe für die Siebpatrone und einmal die Skimmerpumpe.
Ich bin einfach mal gespannt was dort rauskommt.

Ich werde berichten.

Gruß
Marco
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Hallo zusammen da wäre ich wieder!

Ich hab heute wie versprochen mal das Messgerät rangehängt.

Fangen wir der 9500E an, Diese soll laut Angabe 120W verbraten, maximale Förderhöhe 4,5m
Bei uns pumpt sie nun auf eine Höhe von ~1,4m dabei verbraucht sie ziemlich konstant 85W. Gepumpt wird hier durch einen UVC und danach freier Auslauf in das Sammelbecken der Siebpatrone.

Die Spülpumpe ist eine 6200E gelistet mit 65W Verbrauch und maximaler Förderhöhe 3,5m.
Bei uns pumpt sie, wie schon geschrieben, knapp 0,1m. Allerdings hat sie durch die Spülarme deutlich Gegendruck. Der gemessene Verbrauch liegt hier bei 58W.

Ergebnisse die schon nicht übel sind.

Ich bin am Überlegen ob der Tausch der noch von damals übrig gebliebenen 1" Schläuche gegen 1 1/2" noch eine verminderung des Verbrauches mit sich bringen würde, da der Druckverlust so ja geringer werden würde.....

Interessant interessant!
Hat einer eine vergleichbare Oase in Betrieb und könnte dort mal messen?!

Gruß
Marco
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Hallo,

also ich habe eine "Jebao Energiespar SUPERECO Teichpumpe Filter bis 10000l/h 85W EFP10000" und bin bis jetzt ganz zufrieden.

Gemessen habe ich bei einer Förderhöhe von 1,7m durch einen UVC-Klärer 82Watt.
Bei mir sind es aber auch nur 20Watt mehr im vergleich zur Oase, bei >80 Watt unterschied würde ich die Oase eher nehmen.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten