Oase oder Osaga oder ???

AW: Oase oder Osaga oder ???

Habe beide Pumpen im Einsatz und kann außer dem etwas höheren Stromverbrauch der Osaga kaum Unterschiede feststellen. Klar bei Oase gibts bei der neuen 5 Jahre Garantie.

Gruß Chris
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Hi,


Klar bei Oase gibts bei der neuen 5 Jahre Garantie.

Die gibbet bei Oase aber schon seit einigen Jahren.................... :lala

Und der Service ist unkompliziert und schnell! Mir ist eine 4000er 14 Tage vor Ende der 5 Jahre kaputt gegangen! Und die wurde innerhalb von 1 Woche ( Mi. - Mi. ) sogar gegen ein neueres Modell anstandslos getauscht! :oki
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Ich finde es gut,dass ihr hier auch die Energiekosten mitdiskutiert.
Wichtig scheint jedoch,dass man nicht auf die Katalogwerte achtet,sondern selber Messungen durchführt,wie ja wildestyle auch gemacht.
Ich nutze z.B. zwei OSAGA-kompressoren,die lt. Datenblatt 16 Watt Eingangsleistung benötigen sollenMit einem zuverlässigen,wertigen Messgerät konnte ich jedoch bei beiden nur rund 10 Watt messen(worüber ich natürlich nicht böse war)

Gruß

Bernd
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Habe durchweg sehr gute Erfahrungen mit der Osaga-Pumpe... seit mehreren Jahren ohne Probleme im Einsatz
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Hallo,

Pumpen und Co. verbrauchen die angegebenen elektrische Leistung wenn sie unter Volllast laufen, also ihre max. Meter/Wassersäule drücken. Ist dieses nicht der Fall ist auch die Leistungsaufnahme geringer.

Wichtig bei Pumpen ist zur eigenen Sicherheit, dass sie die erforderlichen VDE und GS Zeichen besitzen, und das sie chromatfrei sind. :oki

Über Fernostproduktpumpen gibt es hier schon einige negative Berichte, wobei auch eine Kulanzregelung dann immer schlecht ist.
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Von osaga gibt es doch diese eco pumpen und jetzt neu die Grüne minna oder so. Die verbrauchen laut Hersteller sehr wenig Strom. Beispiel 6300l/h bei 60 watt.
Die Grüne minna wohl noch weniger. Kann man sich auf solche Angaben zum Verbrauch einigermassen verlassen?
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Guten Tag an alle,
die hier diskutierte Frage ist doch nicht zuletzt ein Rechenexempel.
Vor acht Jahren habe ich für die Umwälzung eine Oase Aquamax 12.000 gekauft. Die hat bis gestern Abend treu ihre Dienste verrichtet, 24 Stunden am Tag und das ganze Jahr über ohne Pause (außer manchmal zu Reinigungsarbeiten an der Kläranlage o. ä.). Dann plötzlich fliegt die Sicherung raus – Kurzschluss in der Pumpe. Es lohnt sich sicherlich nicht, eine Reparatur anzugehen. Das betagte Teil frisst verglichen mit aktuellen Geräten auch zu viel Strom.
2005 hat das Teil so um die 400 Euro gekostet. Man könnte eine neue kaufen. Doch ich habe mich entschlossen, eine Osaga Eco zu nehmen, ob OSF oder OGM muss ich noch überlegen. Selbst wenn die nur halb so lange hält, komme ich beträchtlich billiger damit weg.
Mit dem Service sind meine Erfahrungen auch nicht schlecht. Im vergangenen Herbst habe ich in eine Aufbereitungsanlage, die auf einem Klärteich schwimmt, 5 Oaga OSF 20000 Eco verbaut. Die kosteten zusammen so viel wie eine einzige von Oase. Eine davon gab die Förderung kurz vor Weihnachten auf, die zweite Im März dieses Jahres. Um wenigstens die drei übrigen in Funktion zu halten, verblieb die Anlage unter Spannung. Erst im Mai konnte ich im Wasser die defekten Teile ausbauen, sie standen also die ganze Zeit über unter Spannung.
Als Ursache für den Ausfall zeigte sich bei der ersten ein gerochenes Flügelrad, bei der zweiten ein Lagerschaden.
Zuerst habe ich zwei neue eingebaut, um den Betrieb nicht zu lange zu unterbrechen. Nach Rücksendung der beiden defekten Teile zum Lieferanten mit der Bitte um Garantieprüfung erhielt ich zwei überholte Exemplare nach zwei Wochen zurück. Die arbeiten seit einigen Wochen an anderer Stelle. Ich werde auch weiterhin bei diesem Typ bleiben. Wenn ich meine Arbeitszeit natürlich mit 100 Euro pro Stunde kalkulieren könnte, würde die Rechnung anders aussehen.
Herzliche Grüße
Christian
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Hallo,

was machst du mit einer Teichpumpe in einer Kläranlage? :shock

Ich denke für Klärteiche gibt es bestimmt andere Pumpen, da doch das Abwasser ganz anders kontaminiert ist. Das würde auch den Ausfall der Pumpen mit erklären.
 
AW: Oase oder Osaga oder ???

Klärteich ist keine kommunale Kläranlage
Also für eine Kläranlage (Fäkalien, Abwässer und ähnliches) würde ich auch keine Teichpumpe verwenden, zumal dabei in erster Linie die Umsetzung und der Abbau dieser Verunreinigungen beabsichtigt sind. Bei dem angesprochenen Klärteich handelt es sich aber um das gesammelte Wasser aus dem Drainagesystem eines Golfplatzes. Hier ist das Problem vergleichbar einem anderen künstlichen Teich, nur dass die Einträge durch Dünger, Herbizide u. ä. beträchtlich größer ausfallen. Die Klärung dient dazu, das gesammelte Wasser ohne nennenswerte Belastungen weiter in einen Naturbach einleiten zu können.
Die angesprochene Aufbereitungsanlage dient lediglich dazu, den Kläreffekt des Teiches zu vervielfachen.
Gruß
Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten