Oase Teichsauger Pondovac 3

AW: Oase Teichsauger Pondovac 3

Ich hab nur einen 99euro-sauger vom globus-baumarkt,aber der reicht mir. der letzte hat 3jahre gehalten. immer noch günstiger als jedes mal pro tag 25euro leihgebühr . . .
 
AW: Oase Teichsauger Pondovac 3

Hallo Ralf,
ich bin neugierig auf Deine Erfahrungen. Habe bislang vom Schwiegervater einen 99,-€ Teichsauger geliehen bekommen. Das Teil machte sich ganz gut. Was muss man beachten? Es schaltet halt ab, wenn der Korb voll ist (je nach Aufstellung früher!). Dann läuft ein ganz Teil des abgesaugten Bodengrunds zurück. Und setzt sich nicht ab :(.
Ein kontinuierlich saugendes Teil wäre mir da lieber (ich habe "nur" 50 cm Höhendifferenz). Da mein Ablauf auch noch oberhalb Teichniveau ist, ist hier eine zweite eklatante Schwachstelle.
Was mich davon endgülig abbringt, so ein Teil generell zu empfehlen, ist die Tatsache, dass der Ablauf unterhalb des Saugerniveaus liegen muss... :(.
Als zweite unangenehme Erfahrung habe ich lernen dürfen, dass die Kabellänge bescheiden ist (was sind 5 m?? - einfach viel zu wenig für > 1000 W Anschlussleistung).
Ich habe erst mal lernen dürfen, wie das Teil funktioniert (die Beschreibung war ein automatisch übersetzter Asia->Deutsch-Schrott, der zudem nicht die nötigen Infos beinhaltete - also ein rechtlich fraglicher Fetzen Papier :(). Die Schlauchlängen zum Teich waren unverschämt kurz - ich habe nicht mal in einem Meter Umkreis zum Steg ohne meine "Kärcher-Teile" saugen können (bei 1,5 m Tiefe, und 50 cm hinter der Stegkante!). Die Ablauf-Garnitur war schlicht unbrauchbar bei 3 m Gesamtlänge.
Ich vermute mal, dass viele kommerziell angebotene Sauger ähnlich unbrauchbar sind. Liebe Leute, wer stellt seinen Sauger am Teichrand auf, wenn er an selbigem saugen muss? Wie soll man da in 2 m Entfernung noch an den Bodengrund gelangen, wenn dieser nicht wie bei einem 6 m³-Teich wieder an der Oberfläche liegt? Über die Möglichkeiten des Abflusses will ich gar nicht erst reden. Die Schlauchlänge ist indiskutabel!
Mein Fazit: die "Baumarkt"-Schlammsauger sind nicht ihres Namens wert, aber man kann sie mit etwas technischnem Verstand zu ihrer beschriebenen Funktion überreden. Für einen technisch interessierten Menschen sind das alles keine Probleme. Aber: wer kauft ein Auto, das man erst durch den TÜV bringen muss, nachem man ihm selbst neue Bremsen und Beleuchtung eingebaut hat? (ohne Preisaufschlag, versteht sich :()
Von mir ein "baut mal ein Produkt!" an Oase, Pondovac und Co !!!
 
AW: Oase Teichsauger Pondovac 3

Ich hatte den OASE-Pondovac 3 knapp zwei Jahre im Einsatz gehabt bevor er sich im Herbst letzten Jahres "in Rauch" aufgeloest hatte. Bei dem Neupreis fuer das Geraet bin ich schon sauer :bruell

In der ersten Saison hat das Gerät noch akzeptabel funktioniert (allerdings macht es einen "Höllenlärm") ...im Lauf der Zeit wurde die Saug-/Pumpleistung immer schlechter. Schliesslich und endlich war der Krach bei eingeschaltetem Gerät größer als die Saugleistung.

Danach habe ich mir nun Anfang des Jahres einen Heissner F1 zugelegt. Das Teil benötigt zwar weniger Energie ...aber es besteht aus noch schlechterem "Plastik". Das Pump-Prinzip des F1 scheint mit dem Flügelrad recht gut zu funktionieren ...wenn es denn endlich mal nach dem Start die Luft aus dem Sauger herausbefördert hat (was zum Teil erst nach mehreren Anläufen funktioniert).

Der Heissner F1 hat noch den Nachteil dass die elektrischen Komponenten komplett unter Wasser zum Einsatz kommen. Daher darf man nicht während der Arbeiten in den Teich steigen (für grössere Teiche also ungeeignet). :raus

die Bezeichnung "Profi-Teichschlammsauger" ist meiner Meinung eine Abqualifizierung aller Profis.

Wenn jemand einen wirklich guten, dauerhaft zuverlässigen Teischschlamm-Sauger kennt ...ich bin interessiert. :beten ...ich wäre auch bereit mehr Geld als für einen neuen F1 oder Pondovac oder "was auch immer" zu zahlen ...die Teile sollten einfach nur stabil und zuverlässig sein.
 
AW: Oase Teichsauger Pondovac 3

:hallo,

meinen hatte ich im Juli 2008 gekauft - also noch Garantie. Die Onlineverlängerung hatte ich nicht gemacht, mein Fachhändler sagte aber vorhin da wäre trotzdem was machbar. Oase ist gegenüber Fachhändlern sehr kulant. Ich bringe das gesamte Teil Ende dieser Woche zum FH und hoffe auf Reperatur. Sollte er nicht mehr auf Grund von Teilemangel von Oase reperiert werden können so bekomme ich wohl ein sehr günstiges Kaufangebot für den PV 4. Ich bin mal gespannt - wenigstens entstehen keine Versandkosten für mich. Wenn er nicht mehr repariert werden und der Neupreis für den PV4 150 € übersteigt greife ich zur Baumarktvariante.

Der PV4 hat die besseren Alurohre, macht sich bei größeren Tiefen besser.

Na mal sehn was passiert.
 
AW: Oase Teichsauger Pondovac 3

Hallo Jens,

ich habe dasTeil wieder zurückgeschickt. Bei mir fing er auch an zu dampfen und der gesteckte Ablaufschlauch ist mir paarmal abgeflogen und hat die Terrasse verschlammt.

Kann Dir leider auch nichts besseres empfehlen.
Auf der Seite im Oase Forum, bekommt das Ding auch vernichtende Kritiken.
 
AW: Oase Teichsauger Pondovac 3

:hallo,

meinen hatte ich im Juli 2008 gekauft - also noch Garantie. Die Onlineverlängerung hatte ich nicht gemacht, mein Fachhändler sagte aber vorhin da wäre trotzdem was machbar. Oase ist gegenüber Fachhändlern sehr kulant. Ich bringe das gesamte Teil Ende dieser Woche zum FH und hoffe auf Reperatur. Sollte er nicht mehr auf Grund von Teilemangel von Oase reperiert werden können so bekomme ich wohl ein sehr günstiges Kaufangebot für den PV 4. Ich bin mal gespannt - wenigstens entstehen keine Versandkosten für mich. Wenn er nicht mehr repariert werden und der Neupreis für den PV4 150 € übersteigt greife ich zur Baumarktvariante.

Der PV4 hat die besseren Alurohre, macht sich bei größeren Tiefen besser.

Na mal sehn was passiert.



HALLO RALF

leider schaffe ich es nicht anders dir zu schreiben, deshalb auf diesem Weg!
Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem Teichschlammsauger und haben uns den Pondovac 3 und 4 angesehen! Nun habe ich gesehen, dass du einen bzw auch beide getestet hast und würde gerne deine Erfahrungen hören! Wir haben einen Schwimmteich ca. 8,5x4,5 und ca. 1,60 tief. Algen haben wir (bisher) keine wollen also nur Mulm der sich am Boden oder an den Steinen abgelagert hat wegsaugen.

Vielen Dank schon mal

Margit
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten