Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Servus Patrik

Zuerst vergessen :aua

Fotos mit dem Sigma 150/2.8 Makro an der Canon 1D MkII
IQ3M5459_Clematis_west.JPG  IQ3M5637_24-05-2010_Heuhuepfer.JPG 

und das Tokina 100/2.8 Makro an der Konica Minolta Dynax 7D


Und Hier stellt jemand fast die gleiche Frage im D-Forum
er hat die gleiche Cam Canon 450D ... ist ein verschreiber von ihm
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Ich habe eine Canon EOS 450D

Es sind zwei Objektive in der engeren Wahl.
Das Canon EF 100mm
und das Canon EF 180mm (wobei mich da der Preis gar hoch dünkt)

Was möchte ich? Keine Ahnung wie es so bei einem Anfänger ist.
Tolle Libellenfotos machen ohne die Kamera im Teich zu versenken.

Aus welcher Distanz ist mit einem 100mm Makro Objektiv eine detailierte schöne Foto möglich. Die Tiere landen ja immer am falschen Ort.
Hallo Patrik,
ich habe zur EOS 450 ein Tamron (*) SP Di AF 90mm 1:2.8 Macro

Vorteile längerer Brennweiten wurden ja schon genannt.
Insbesondere bei gestalteten Aufnahmen mit Stativ kann man das sicherlich ausnutzen!

Ich gebe zu, ich mache lieber Schnappschüsse aus der Hand :oops
Da verwackelt eine kürzere und lichtstärkere Brennweite nicht so schnell, bzw. man kann die Blende weiter schließen.

Eine Bildstabilisierung ist natürlich auch sehr nützlich. Kostet aber leider dann auch etwas mehr :(

Bei Libellen braucht man schon etwas Beobachtung und Geduld, bis die sich an einem passenden Ort in der Nähe des eigenen Standpunktes hinsetzen!

Wenn du nicht gerade Posterausdrucke anfertigen möchtest, sind Ausschnittsvergrößerungen meist kein Problem.

Trotzdem, nachfolgend ein Beispiel ohne Beschnitt, Aufnahmeabstand ca. 45 cm, das ich gerade fotografiert habe. Bei Blende 8 und 1/125 aus der Hand (kein Bildstabilisator).



(*) Tamron Objektive gab/gibt es ab und zu mal bei den Ebay WOW-der-Woche-Auktionen, so dass ich zu diesem Angebot (aufgrund des dadurch erzielten Preis-/Leistungsverhältnis) nicht nein sagen konnte ;)
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hilfe. :D
Ich war mir beim Kaufentscheid schon beinahe sicher. (Canon)
Jetzt fange ich wieder von vorne an. :kopfkratz
Sigma 150 oder Tamron 180?
Der Preis ist bei beiden überzeugend.
Bildstabilisator haben aber glaube ich beide Objektive keinen. Oder?

Werde mich mal schlau lesen darüber.

Danke für die prompte Antwort.
 
AW: Objektive - Welche habt ihr und welche möchtet ihr noch haben

Hi Patrick,

ich würde das 150er nehmen, die 2.8 sind auf jeden Fall von Vorteil bei wenig Licht und ich hab es überall nur als sehr scharfes Objektiv betitelt gelesen. Da Du eine Crop hast finde ich die 180er schon fast etwas zu viel und die hat ja auch noch nur 3.5 - allerdings würde ich mal den Mindestabstand der beiden Objektive miteinander vergleichen und dann entscheiden. Ebenso kannst Du hier mal schauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten