Oleander- wie und wann zurückschneiden?

AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

Hallo Elfriede, hallo mitch,
ihr habt tolle Exemplare:oki
Die Pflegehinweise gehen da ein bißchen auseinander, und jeder hat wohl seine eigenen Tricks. Ich kenne den "Griechen" vom Urlaub in südl. Gefilden, und der ist nicht zu vergleichen mit unseren in Deutschland. So eine Oleanderhecke im eigenen Garten als Grundstückbegrenzung, das wär´s! Von Oleanderläusen hab´ ich noch nichts gehört, aber vielleicht hat das auch mit dem Klima zu tun:ka ( bei euch haben sie das ganze Jahr Zeit, sich auszubreiten)
Im TV war gestern übrigens folgender Tipp: Dünger muß sein, egal welcher- überdüngen kann man Oleander nicht-und reichlich Wasser!!
Ich werd´s jetzt mit Schlamm ausprobieren und Dünger, danke mitch!
Sonnige Grüße Regina
 
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

Hallo,

dank des warmen Wetters und der geschützten Lage an der Hauswand zeigten sich die ersten Blüten

2012_05_28_21283_3950.JPG 

auch die Oleander brauchen viel Dünger (z.B. Schlamm aus dem Teichfilter) um schön zu blühen, genau wie die Seerosen ;)
 
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

Hallo.
Habe diesen Thread erst heute entdeckt. Tolle Pflanzen auf den Bildern, vor allem die bei Elfriede auf der warmen Insel Paros.
Leider ist unser Oleander mit dem blühen fertig. Der wird bei uns nach der Blüte gestutzt und überwintert dann so bei 10-15 grad....erst ab November-ist ja klar. Alle sind im Topf.

Wasser und Dünger bekommt der Oleander bei uns reichlich ....Wasser jeden Tag und sogar an heißen Tagen zusätzlich Wasser in die Unterschale. Morgens rein...nachmittag bereits leer!
...und Dünger geben wir zwei mal pro Woche, einmal normalen Flüssigdünger und einmal verdünnte Brenneseljauche.....das stinkt dann zwar eine Nacht, aber der Erfolg ist super!...selbst bei Geranien und Hibiskuspflanzen handhaben wir das so seit vielen Jahren.
 
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

Hallo,

der Oleander blüht noch reichlich :like: und wie Gunnar auch schreibt bekommt er auch 2 x in der Woche seinen Dünger, ohne reichliches & tägliches gießen würde ned so toll blühen - da könnte man meinen man ist (noch) im Süden :D

2012-09-07_13-59-10.jpg  2012-09-07_13-59-00.jpg 
 
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

Da kann man ja richtig neidisch werden. Wir haben auch einen Oleander-geblüht hat er auch sehr schön. Allerdings wächst er lange nicht so schön aufrecht wie bei euch. Ein relativ kurzer, kräftiger Hauptstamm von dem aus lange, dünne und beblätterte Zweige abgehen. Aufgrund des Gewichtes der Blätter und Blüten hängen die Zweige sehr stark über. Erstens nimmt diese Wuchsform extrem viel Platz weg und wirklich schön sieht es auch nicht aus. Könnte ich ihn zwingen, etwas mehr in die Höhe zu wachsen wenn ich ihn ordentlich zurückschneide?

:ka
 
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

Hallo zusammen,

nun ja, bei so sorgsamer Pflege muss man den Erfolg ja sehen. In Griechenland werden Oleander so gut wie nicht gepflegt, werder gegossen noch gedüngt, wie ich bereits geschrieben habe. Das wäre auch gar nicht möglich, denn sie säumen praktisch jeden Weg, jede Straße.

Was man hier aber öfter an Häusern sieht, das sind Oleander, die auf Stamm geschnitten sind, oft auch auf 2-3 Stämme. wobei alle Seitentriebe ganz knapp am Stamm abgeschnitten werden.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

Mitch,
dein Oleander ist ja wirklich ne Pracht!!:oki
Sollte unser mal so aussehen, würde ich glatt vor STOLZ in die Höhe springen.
...leider ist unser so wie bei frido: langer dicker Stamm und die anderen Äste hingen runter von den Blüten...hab allerdings noch nen Foto gefunden...die Blüte ist wunderschön und duftet super...

...und der Link von Mitch ist auch super, tolle Infos.

...diese Woche ist einer vom Wind:lala umgekippt:shock.....Topf zerbrochen...nun hat er auch einen Mauerkübel bekommen...der hält sicherlich etwas länger...
004dok.jpg 
 
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

Hat hier schon jemand mal versucht den Oleander ganz in den Garten zu pflanzen und zu überwintern?
 
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

Würde ihn auch teilen, obwohl ich verstehe, dass so ein großer Oleander natürlich auch seinen Reiz hat... aber leider wird es in Deutschland nun mal so kalt, dass er nicht einfach so im garten stehen bleiben kann. Unsere Nachbarin hat ihren auch schon geteilt, anschließend ist er nochmal enorm gewachsen und hat es gut überstanden ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten