Oleander- wie und wann zurückschneiden?

AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

Hallo Oleanderfreunde,
wie ich schon geschrieben habe, haben wir meinen Riesenbusch im Frühjahr geteilt und in neue Erde gesetzt.
Beide sind inzwischen schon wieder zu 2XL Büschen herangewachsen- immer schön gewässert und zwischendurch eine Portion vom Teichschlamm.
Übrigens: in einer Gartensendung wurde gesagt, dass man Oleander immer mit Leitungswasser gießen soll, Regenwasser wäre zu weich. Diese Feststellung habe ich nicht gemacht, meiner war mit Regenwasser zufrieden.
Im nächsten Jahr werde ich einen zurückschneiden, mal sehen, was passiert.
Aus dem Lipperland :cu
Regina
 
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

Hallo Oleanderfreunde,
fast ist ein Jahr vergangen und ich möchte kurz berichten, was aus dem Oleander geworden ist.
Den einen hatte ich handbreit über der Erde abgeschnitten und er treibt kräftig aus! OP gelungen, allerdings gehe ich davon aus, daß er erst im nächsten Jahr blüht.
Der zweite hat die OP gut überstanden und erfreut mich mit reichlich Blüten. (Vielleicht ahnt er schon, daß er der Nächste für den "Friseurbesuch" ist und gibt nochmal Alles:kopfkratz)
Grüße aus dem Lipperland
Regina
 
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

meine Schwima packt ihre Oleander immer in den frostfreien aber kühlen Keller, bisher gabs da nie Probleme, grob zurückgeschnitten wuchern die im Frühjahr fröhlich weiter ..

ist zwar gerade kein Oleander, aber ich find den hier sooo schön.... meine ,,Eimer- Hortensie" :)
 

Anhänge

  • K800_001.JPG
    K800_001.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 16
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

hi Susanne,
mit der Vermutung, dass sie Oleander vermutlich erst im nächsten Jahr blühen.... könntest Du wohl Recht haben:(
Die Hortensie hat Klaufaktor!!!
Ich liebe Hortensien, sie mögen übrigens gern mal ein Händchen Kaffeemehl ;)
 
AW: Oleander- wie und wann zurückschneiden?

@ Eva- Maria


hui, das probier ich mal aus... danke für den Tip
 
He Leute!
Was ist denn Kaffee-Mehl, ein anderes Wort für Kaffee-Satz/ Grund????
Das kenne ich wiederum bei Rosen oder im allgemeinen in der Kompost-Tonne, regt die Würmer an.

Gruß Ron!
 
ja Ron, "Kaffeemehl" ist das was nach der Kaffeezubereitung übrig bleibt
ich sammle das Kaffeemehl, trockne es draußen und gebe es dann an
Rosen, Hortensien, Rhododendren und in den Kompost.
 
Hab ich mir doch gedacht. Es soll lt. Bücher aber nicht den Boden anregen bzw. kein direkter Dünger sein, es regt die Würmer an und die düngen dann.

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten