ONYX's antiker Teich

ONYX

gesperrt
Dabei seit
27. Mai 2011
Beiträge
137
Ort
/
Teichtiefe (cm)
/
Teichvol. (l)
/
Besatz
/
Hi

Bin nun schon seit ein paar Tagen bei euch in der Community und bin erstaunt von all den schönen Teichen, die hier vorgestellt wurden. :D
Nun mal zu meinem Teich. Der Teich ist ca. 40 bis 50 Jahre alt und steht bei mir im Garten. Er ist aus Beton und hat eine "8-Forum". Die Höhe beträgt ca. 50 cm und das Fassungsvermögen 3.300 Liter. Zur Zeit bietet der Teich einen Lebensraum für 12 kleine Goldfische, die vor ca. 3 Jahren in diesem Becken geschlüpft und aufgewachsen sind, (die Eltern sind leider damals vermutlich durch Sauerstoffmangel im heißen Sommer gestorben).
Früher waren schon ziemlich viele Fische im Teich. Angefangen bei Bitterlingen, bis zu Shubunkin und Goldfischen. Der Teich hatte (bis vor 4 Tagen) noch nie einen Filter oder ähnliches. Daher war das Wasser immer sehr grün und algig. Dann hab ich mich allerdings hier und auch in anderen Foren informiert und hab mir diesen Filter im Baumarkt gekauft: [DLMURL="http://www.tip-pumpen.de/detail_wdf10000.php"]Mehrkammer-Teichaußenfilter WDF 10000[/DLMURL]
Momentan ist das Wasser sehr klar, bin mal gespannt, wie es sich die nächsten Wochen entwickeln wird.

Aber nun mal zu den Fotos :D

Als erstets der Teich, wie er ohne Filter immer ausgesehen hat - grün und algig. Danach die neuen Bilder mit Filter :D

Ich füttere meine Goldis außerdem 2x pro Tag mit dem unten gezeigtem Futter (Foto). Sie sind leider ziemlich scheu und verstecken sich, wenn jemand am Teich vorbei geht oder Schatten wirft. Manchmal bei der Fütterung strecke ich meine Finger ins Wasser und einige Goldis "nuckeln" an den Fingerspitzen. :lolD

LG

PS: Könnte der weiße Fisch auf dem letzten Foto trächtig sein ?

IMG_0905.jpg  IMG_0907.jpg  IMG_0908.jpg  IMG_0914.jpg  IMG_0951.jpg  IMG_0956.jpg  IMG_0957.jpg  IMG_0958.jpg  IMG_0991.jpg  Fische2011 069.jpg  IMG_0923.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ONYX's antiker Teich

Eigentlich liebe ich ja die Farbe türkis, aber Dein Teich gefällt mir trotzdem auf Bild 1 am besten, da sieht er am natürlichsten aus.

Mich wundert allerdings, dass die Fische bei einer Tiefe von 50 cm immer die Winter überlebt haben.

Dass der Teich grün und algig war, erstaunt mich nicht, scheinbar waren noch nie Pflanzen drin, die die überschüssigen Nährstoffe entzogen hätten. Umso erstaunlicher, dass der Teich ohne Filter über Jahrzehnte nicht gekippt ist, wo doch die Fische auch einiges an Nährstoffen eingebracht haben. Aber vermutlich wurden immer großzügige Wasserwechsel vorgenommen.

Du schreibst, die Fische verstecken sich, ich seh aber eigentlich gar keine Versteckmöglichkeiten. Was die Algen angeht, die kommen ganz bestimmt wieder, solange Du keine Pflanzen drinhast, trotz Filter.

Pflanzen haben mehrere Vorteile:
-sie entziehen dem Teich Nährstoffe
-sie bieten den Fischen Versteckmöglichkeiten
-sie locken anderes Getier an, und Du bräuchtest die Fische nicht füttern
 
AW: ONYX's antiker Teich

Eigentlich liebe ich ja die Farbe türkis, aber Dein Teich gefällt mir trotzdem auf Bild 1 am besten, da sieht er am natürlichsten aus.

Mich wundert allerdings, dass die Fische bei einer Tiefe von 50 cm immer die Winter überlebt haben. Joa... *grins* :D

Dass der Teich grün und algig war, erstaunt mich nicht, scheinbar waren noch nie Pflanzen drin, die die überschüssigen Nährstoffe entzogen hätten. Umso erstaunlicher, dass der Teich ohne Filter über Jahrzehnte nicht gekippt ist, wo doch die Fische auch einiges an Nährstoffen eingebracht haben. Aber vermutlich wurden immer großzügige Wasserwechsel vorgenommen.Der Teich wurde die ganzen Jahre lang nur 1-mal im Jahr komplett gereinigt und war dann aber anschließend schon nach ca. 3 Wochen wieder grün und dreckig.

Du schreibst, die Fische verstecken sich, ich seh aber eigentlich gar keine Versteckmöglichkeiten. Doch. Schau mal hinten im Becken, bei den großen Steinen. Hab sie extra so gelegt, dass überall genug Platz für die Fische ist, sie passen sogar alle 12 darunter, ohne, dass man sie noch sieht.

Was die Algen angeht, die kommen ganz bestimmt wieder, solange Du keine Pflanzen drinhast, trotz Filter.

Pflanzen haben mehrere Vorteile:
-sie entziehen dem Teich Nährstoffe
-sie bieten den Fischen Versteckmöglichkeiten
-sie locken anderes Getier an, und Du bräuchtest die Fische nicht füttern

Ja, ich weiß. Meine Seerosen haben anscheinend die "Stengelfäule". Ich werde morgen oder übermorgen in mein Teich-Fachgeschäft fahren und mich mal mit Wasserpflanzen beraten lassen. Ich glaube es ist besser, wenn ich die alten Seerosen herausnehme und neue kaufe... diese sind ja schon ziemlich alt :engel

LG ONYX :)
 
AW: ONYX's antiker Teich

Hallo,

um dem Teich Nährstoffe zu entziehen, sind Seerosen wohl weniger geeignet, wie ich hier im Forum gelernt habe.

Welche Pflanzen geeignet sind, erfährst Du auch hier, lies Dir einfach mal ein paar Beiträge über Algenprobleme durch, davon gab es ja in den letzten Wochen etliche.
 
AW: ONYX's antiker Teich

Joa, hab mal ein bisschen das Forum durchwühlt und hier das Pflanzenlexikon gefunden. Bei Seerosen steht: Nährstoffbedarf: hoch. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Seerosen (natürlich nur bestimmte Arten) gut für (=gegen) Algen sind. Denn bei dieser Pflanze, von der ich weiß, dass sie gegen Algen ist, steht auch Nährstoffbedarf: hoch.

Bitte um Beratung :engel

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ONYX's antiker Teich

Bei Seerosen steht: Nährstoffbedarf: hoch.
Ja, das stimmt zwar, aber die Seerose holt sich ihre Nährstoffe nicht aus dem Wasser, wie es für die Algenreduzierung nötig wäre, sondern aus dem Substrat, in das sie gepflanzt wurde, und manche düngen sie noch zusätzlich.

Was hast Du in dem Korb, in dem die Seerose sitzt, außer den großen Kieselsteinen noch drin? Falls nichts, darfst Du Dich nicht wundern, dass sie so mickert. Kaputt scheint sie m. E. nicht zu sein, sie hat ja einige Blätter und treibt auch von unten welche. Mir kommt auch der Korb ein bisschen klein vor. Setz sie in einen Eimer oder einen nicht ganz so riesigen Mörtelkübel, gib etwas Lehm oder Lehm-Sand-Gemisch rein, dann wird die wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ONYX's antiker Teich

Aha, ok. Dann werde ich mal morgen nach einer kleinen Seerose und ein paar sonstigen Anti-Algen Wasserpflanzen schauen. Besonders die Wasserhyazinthe ist mir ins Auge gesprungen :D. Eine Pflanze müsste davon ja reichen, die wachsen ja anscheinend ziemlich schnell :engel:D
 
AW: ONYX's antiker Teich

Versuch doch erst mal, Deine alte Seerose wieder aufzupäppeln. Wozu gleich eine neue, wenn sie eh nicht gegen Algen hilft?

Unterwasserpflanzen wären nicht schlecht. Die Wasserhyazinthe soll auch nicht schlecht sein, ist aber nicht winterhart. Und wenn da zunächst eine alleine auf dem Teich treibt, sieht es sicher bisschen doof aus.

Informier Dich doch erst mal richtig hier im Forum, bevor Du in den Laden gehst. Dort verkaufen sie Dir sicher alles, solange die Kasse klingelt. Vermutlich auch ein Anti-Algen-Mittelchen zum Reinkippen.

Da Dein Teich keine Folie hat, wären auch kleine Rohrkolben eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ONYX's antiker Teich

Versuch doch erst mal, Deine alte Seerose wieder aufzupäppeln. Wozu gleich eine neue, wenn sie eh nicht gegen Algen hilft?
Die Seerose ist schon so alt und hatte seit mehreren Jahren keine Knospe mehr, ich glaube, sie ist einfach "kaputt".
Unterwasserpflanzen wären nicht schlecht. Die Wasserhyazinthe soll auch nicht schlecht sein, ist aber nicht winterhart. Und wenn da zunächst eine alleine auf dem Teich treibt, sieht es sicher bisschen doof aus.

Informier Dich doch erst mal richtig hier im Forum, bevor Du in den Laden gehst. Dort verkaufen sie Dir sicher alles, solange die Kasse klingelt. Vermutlich auch ein Anti-Algen-Mittelchen zum Reinkippen. Ich vertraue da meinem Fachgeschäft. Die haben mich bisher immer gut beraten.

Da Dein Teich keine Folie hat, wären auch kleine Rohrkolben eine Möglichkeit.
mal schauen :cool:
LG :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten