Ozonanlage zur Wasserentfärbung

Hallo Frank,
da tut sich ja schon ordentlich was :like:

LG

Roland
 
Moin Roland:)

Das kann ich Dir sagen bin auch Begeistert ;) ich habe jetzt so gut wie Rot/ Weiße anstatt Rot/ Gelbe Fische:augenbraue

Jetzt muss ich nur die Einmischung des Ozon-Luftgemisch noch verbessern, das bekomme ich auch noch hin ;)

Zu den Leistungsdaten des Ozongenerators habe ich ein wenig im Netz gestöbert und darauf gestoßen

1KNT_Performance_Chart_-_Dry_Air.png 
Wie verlässlich sind die Angaben fahre gerade bei 100% mit ca. 1-1,5 l/m:unsure

Gruß Frank
 
Wie verlässlich sind die Angaben fahre gerade bei 100% mit ca. 1-1,5 l/m:unsure
Hallo Frank,
keine Ahnung - das kann dir wohl keiner beantworten. Ein gutes Ozonmessgerät kostet ab >3000€, ich kenne niemanden der soviel Geld nur für ein Messgerät ausgibt, um dann festzustellen dass die tatsächliche Leistung von den angegebenen Werten abweicht.
Allein bei deinen Tabellen/Grafen oben - einmal steht mit Dry Air max. 0,82g/h Ozon, darunter dann mit Sauerstoff 90-92% max. 0,76g/h.
Meiner Meinung nach ist der Wert mit getrockneter Luft deutlich zu hoch, während mir der Wert mit Sauerstoff zu niedrig vorkommt.

Der Hersteller gibt folgende Werte an:
Max. Ozone Output:
1. Oxygen input (25 degree C) :

Oxygen flow (L/min)Ozone output (mg/H)
0.5990
11100
1.51250

2. Dry air input (25 degree C, with air dryer) :
Ozone output: 300 mg/h, Air flow: 1.0 L/min

Das kommt mir am ehesten zutreffend vor, weil wie du weißt in normaler Luft nur ~21% Sauerstoff verfügbar ist. Natürlich kann ich durch mehr Durchfluss mehr Sauerstoff aus der Luft zur Verfügung stellen, aber ich bringe niemals die 4-fache Menge wie mit reinem Sauerstoff raus.

Ich schätze dass du bei deiner Einstellung ungefähr 300-400mg/h Ozon generierst - wenn die Luft auch wirklich gut getrocknet ist.

Lg
Roland
 
Hallo zusammen:)

nach 10 Tagen Laufzeit ist das Teichwasser super klar, wobei ich seit 5 Tagen es nur noch für 4 Stunden laufen lasse.
Ich habe die Einspeisung überarbeitet mit einer Keramikausströmerplatte die Blasen sind recht klein;) sieht viel besser aus.

Da ich den Teich abkühlen lasse, werde es die nächsten Tage abschalten;) für den nächsten Frühling bin ich dann vorbereitet.

Vielen lieben Dank:nett besonders an Roland O. für die tolle Unterstützung


Gruß Frank
 
Moin,
ich bin gestern mal auf der site von Sander gewesen und habe mir viel durchgelesen.

Mein Teich wird nach Fertigstellung knapp 10.000 Liter haben.
Also brauche ich den Ozonisator S 500.
Da ich es gern automatisiert hätte dazu das Redoxpotential Mess- und Regelgerät .

Worüber ich in der Artikelbeschreibung stolpere ist, "Das Gerät darf nur im Vakuumbetrieb genutzt werden."
Vakuumbetrieb wäre doch vermutlich nur beim Einsatz eines Injektors gegeben.
In der Gebrauchsanleitung steht aber die Verwendung einer vorgeschalteten Luftpumpe.

Habe gestern bei Sander angerufen, der Herr dort hat aber nicht zurück gerufen.

Also gehe ich zunächst davon aus das eine Luftpumpe in den Ozonisator bläst, der Ozonisator diese Luft mit Ozon anreichert und durch ein "Sprudelobjekt" unten im Wasser, wahrscheinlich sinnigerweise im Bereich eines Einlaufes, ausstößt.

Was nimmt man als Ausströmer? Sander hat Holzausströmer....

Welche Leistung sollte eine Luftpumpe dafür haben?

Gruß Stefan
 
Hi Stefan
Also gehe ich zunächst davon aus das eine Luftpumpe in den Ozonisator bläst, der Ozonisator diese Luft mit Ozon anreichert und durch ein "Sprudelobjekt" unten im Wasser, wahrscheinlich sinnigerweise im Bereich eines Einlaufes, ausstößt.
das ist so richtig ;)
Was nimmt man als Ausströmer?
da ich mir den Inlinemischer selber gebaut habe (Vorlage KHB- Inlinemischer) benutze ich eine Keramikausstömerplatte.
Welche Leistung sollte eine Luftpumpe dafür haben?
ich habe für den Ozonisator eine Haila V10 in Betrieb

Da ich selber noch am Anfang bin und noch dazu lernen muss würde ich an deine stelle mal den Roland per PN anschreiben er hatte mir sehr geholfen so einiges zu verstehen;)

Gruß Frank
 
@spike1
Hallo Frank,
Ist das richtig das man dafür Teflonschläuche nimmt?

Gruß Stefan
 
Hi

ich habe Siliconschläuche wenn Teflon dann eigentlich nur vom Ozonisator zum Inlinemischer ;)

Gruß Frank
 
Guten Morgen,
ich habe mit Roland Kontakt aufgenommen.
Also grundsätzlich geht es mir um die Aufhellung des Wassers.

Der Plan ist jetzt, am Filterauslauf, also gereinigter Auslauf zum Teich, einen Luftschlauch vom Ozonisator anzuschließen.
Ich habe also vor, in auf dem Bild rechten Winkel (63er PVC-U), 45° in Flussrichtung einen Schlauchanschluß zu setzen.

Mein Teich wird nach Fertigstellung etwa 9700 Liter fassen. Die vorhandene Pumpe macht frei max. 12.000Liter pro Stunde.
Der erste Einlauf in den Teich ist nach Abzweig nach 2 Metern ca. 3m vom Filter entfernt, der nächste dann etwa 7,30m und der letzte etwa 10,5m. Die Einläufe sitzen ca. 15cm unter Wasserhöchststand. Die Einläufe werden am Ende alle so durch Einsätze kalibriert, das sie in etwa die gleiche Wassermenge liefern.

Geplant ist der Einsatz des Ozonisator S 500.
Des weiteren hatte ich vor die Regelung Redoxpotential Mess- und Regelgerät einzusetzen.
Als Luftpumpe hat mir Roland eine AquaForte V-10 oder V-20 empfohlen.

Ob eine Regelung überhaupt funktioniert, weiß ich momentan nicht, weil ich nicht weiß ob ich überhaupt so an signifikante Werte heran komme, damit eine Regelung überhaupt anspricht.

Also irgendwas in der Richtung werde ich anschaffen.
Auch nach Kontakt mit Roland geht mir immer noch die Größe des Ozonisators und die Größe der Luftpumpe durch den Kopf.
Also an € solls nicht liegen.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG-20220324-WA0008.jpeg
    IMG-20220324-WA0008.jpeg
    251,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Stefan

Ich habe also vor, in auf dem Bild rechten Winkel (63er PVC-U), 45° in Flussrichtung einen Schlauchanschluß zu setzen.
nur einen Schlauchanschluß an die Rücklaufleitung wird glaube nicht reichen du musst das schon vernünftig einmischen zum Beispiel einen Inlinemischer;) kann man Kaufen oder auch selber bauen.

Geplant ist der Einsatz des Ozonisator S 500.
Des weiteren hatte ich vor die Regelung Redoxpotential Mess- und Regelgerät einzusetzen.
Als Luftpumpe hat mir Roland eine AquaForte V-10 oder V-20 empfohlen.
Passt und den Lufttrockner nicht vergessen
V10 reich bei mir völlig aus läuft mit ca 1,5 - 2 L/Min.

Gruß Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten