Palmen im Winter Chinesische Hanfpalme Chamaerops Excelsa

Roland was macht deine Palme?

Das Bild oben ist ja schon von 2016, in diese Verpackung passt sie nicht mehr rein. Es wird jeden Winter schwieriger das Teil einzupacken, obwohl im letzten Winter (oder besser langer Herbst) hätten wir auch drauf verzichten können.

Anfang April bekam sie am Stamm acht Auswüchse die sich nach google Recherche als Blüten herausstellten. Es wurde empfohlen die Blüten zu entfernen da sie der Pflanze die Kraft zum weiterwachsen nehmen würden.

DSC02898_ji.jpg  DSC02899_ji.jpg  DSC02900_ji.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gisela, danke für den Tipp!

Gruß Peter

Hi Totto,
deine Palme sieht super aus!

Letztes Jahr habe ich auch eine Hanfpalme neben dem Teich eingepflanzt und freue mich, dass ich diese gut durch den Winter gebracht habe.
Anhang anzeigen 215456

Die unteren 3 Wedel sind jetzt leicht gelb geworden. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Wedel erst abschneiden sollte, wenn diese braun geworden sind und dann auch noch 10cm stehen lassen soll.
Wie hast du das gemacht?

Ansonsten treibt die Palme jetzt schön aus (2 neue Wedel):
Anhang anzeigen 215457

Gruß Peter

Hallo, hattest Du irgendeinen Winterschutz über deiner Palme?
Abschneiden würde ich die noch lebenden Blätter auch auf keinen Fall.
Vorsicht mit dem "ordentlich Dünger geben". Ja, es deutet auf Stickstoffmangel hin, vor allem, weil der Rasen um diese Zeit auch schießt und die Palme gerade neue Blätter bildet. Theoretisch könnte aber auch Kalium fehlen, nach den Symptomen.
Aber das passiert in der Natur auch, das ist Teil des natürlichen Wachstumsprozesses dieser Pflanze. Sie wächst nun mal ab einem gewissen Alter nur noch nach oben und lässt dabei die unterern Blätter absterben. Also normal düngen mit nem Grübpflanzendünger oder besser noch organisch mit etwas Komposterde und weiter beobachten.
 
Das Bild oben ist ja schon von 2016, in diese Verpackung passt sie nicht mehr rein. Es wird jeden Winter schwieriger das Teil einzupacken, obwohl im letzten Winter (oder besser langer Herbst) hätten wir auch drauf verzichten können.

Anfang April bekam sie am Stamm acht Auswüchse die sich nach google Recherche als Blüten herausstellten. Es wurde empfohlen die Blüten zu entfernen da sie der Pflanze die Kraft zum weiterwachsen nehmen würden.

Anhang anzeigen 215463 Anhang anzeigen 215464 Anhang anzeigen 215465
Schade, wir lassen sie blühen. Dass die Fortpflanzung Kraft kostet, ist ja bei allen Pflanzen so. Aber deine sieht so gut aus, denke, die Power hätte sie gehabt. Aber klar, wenn Du sie schnell größer haben willst...
 
Hallo, hattest Du irgendeinen Winterschutz über deiner Palme?

Ja, ich hatte ein Frostschutzvlies drum, aber nur wenn Nachttemperaturen niedriger als -5 °C angesagt waren. Dies war allerdings in diesem Winter bei uns nur dreimal der Fall. Ich glaube das hätte ich mir auch sparen können.

Gruß Peter
 
und dann auch noch 10cm stehen lassen soll.
Wie hast du das gemacht?
Ich lasse mindestens 20 cm stehen. Aber geschnitten wird erst wenn die Mitte des Wedels braun ist.
Winterschutz ist Gitter drum rum und mit Laub verfüllen.
 
Was da passiert? Na, die gefühlten zig 100.000 kleinen Einzelblüten fallen alle runter und bedecken und verkrümeln den gesamten Umkreis der Trachy. Interessant find ich das jetzt nicht so wirklich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten