Palmen

AW: Palmen

Hallo Winnie

letztes Jahr ist bei einer meiner Hanfpalmen auch der Mitteltrieb abgestorben.
Ende juni kam er dann wieder grün zum Vorschein und wuchs kräftig.
Leider hat diese Palme den letzten Winter wieder nicht schadlos überstanden.

Gruß Jürgen
 
AW: Palmen

Moin,

meine Trachycarpus fortunei, (4-jährige Sämlinge), die ich im GWH (nicht geheizt!) überwintert habe, sind alle kaputtgegangen...evtl hatte ich sie zu trocken gehalten.
Das war echt sehr ärgerlich, gut dass ich einen Topf zur Sicherheit ins Haus hatte!
 
AW: Palmen

Hiho

sodale, der Palmemann hat n nettes Angebot, fortunei 80-100 cm hoch für 15 Euro. Ich werde es dann so machen, das ich die neue ins Beet pflanze und die halbtote kommt dann in den Topf, mal schauen obs was wird.

Wenn das nicht klappt gibts nextes Jahr ne *große*.

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Palmen

Ich mache mir Sorgen um meine beiden Hanfpalmen.
Noch rechtzeitig vor der starken Frostperiode habe ich die Palmen winterfest gemacht.
Vlies um den Stamm gewickelt, die Blätter zusammen gebunden, und darüber einen Stoffsack.
Als ich den Winterschutz wieder entfernte, sahen die Palmen nicht gerade gesund aus.
Aktuell sind noch keine frischen neuen Triebe zu sehen, so langsam werde ich etwas nervös.
Eigentlich sagt man den Hanfpalmen ja eine hohe Winterhärte voraus, aber daran habe ich so meine Zweifel.
Wie sieht es mit Euren Palmen aus, haben sie den letzten Winter unbeschadet überstanden?
 
AW: Palmen

Hallo, ich auch.

Meine Palme, Trachy, hat schon mehrere Jahre auf der Terrasse überwintert. Im Herbst kam noch ne 2. dazu. Die beiden waren den ganzen Winter über grün. Ich hatte nur wie immer den Kübel geschützt. Sie standen ja überdacht mit Windschutz. Nachdem es im April erst mal so extrem warm war und dann wieder kalt sind die Blätter braun geworden. So hat noch keine nach dem Winter ausgesehen. Leider hat sich bis jetzt auch noch nichts geändert.:(
 
AW: Palmen

Hallo!

Hier mal Bilder von den "Trauerweiden" Ich könnte:heul
Sogar das Glanzmispelstämmchen hat es erwischt.
 

Anhänge

  • 2012 004.jpg
    2012 004.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 9
  • 2012 005.jpg
    2012 005.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 9
  • 2012 006.jpg
    2012 006.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 10
AW: Palmen

Hallo Palmenfreunde,

Palmensterben durch roten Rüsselkäfer ist ein sehr trauriges Thema für jeden Palmenfreund.

Leider ist nun auch Griechenland vom Palmensterben durch den Palmenrüssler (Rhynchophorus ferrugineus) betroffen, genauer gesagt auch die Insel Paros und damit meine eigenen Palmen, wie ich gestern durch einen Telefonanruf erfahren habe.

Begutachtet hat meine Palmen ein „Fachmann“, ob von einer Pflanzenschutzbehörde oder selbsternannt (wie häufig in Griechenland) weiß ich noch nicht und auch nicht, ob es in Griechenland eine Meldepflicht für befallene Palmen gibt. In Deutschland gibt es sie, wie ich im Internet gelesen habe, denn dieser gefährliche Schädling aus Asien breitet sich mit rasanter Geschwindigkeit aus.

Da es auch hier im Forum Palmenliebhaber gibt, hoffe ich, dass sich vielleicht schon jemand mit diesem Thema beschäftigt hat und vielleicht mehr darüber weiß als ich bisher im Internet erfahren habe, wo zur Bekämpfung des Palmenrüsslers häufig heftige, chemische Gifte in großer Menge empfohlen werden, die ich keinesfalls einsetzen möchte.

Als biologische Mittel gegen diesen gefürchteten Schädling habe ich Nematoden und den Pilz Beauveria bassiana gefunden. Weiß vielleicht jemand von euch mehr darüber? Ich wäre für jede Information dankbar.

Als ich Paros Anfang November verlassen habe, konnte ich noch keine Anzeichen eines Befalls erkennen und hatte auch noch keine Ahnung von einer Gefährdung meiner Palmen. Inzwischen habe ich unzählige Bilder von verwüsteten Palmen im Internet gesehen, ihr Anblick ist einfach nur schrecklich.

Leider ist bei mir auch die große Palme am Teich betroffen. Die Chancen sie zu retten liegen auch bei sofortiger Behandlung nur bei 50%. Ohne Behandlung werde ich mit Sicherheit im Frühling nur mehr ein Stück vom zerfressenen Stamm vorfinden, sagt der Gutachter. Es sind mehrere Palmen bei mir betroffen, die auch behandelt oder restlos entfernt und verbrannt werden müssten, aber ganz besonders würde mich der Verlust der großen Palme am Teich treffen.

Und so (gesund?) sah sie im Herbst noch aus:



DSCF2548.jpg  P1000883.jpg 



P1000713.jpg 



Traurig, aber mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten