Palmen

AW: Palmen

Ich habe nun eine Lösung zum Schutz für meine Palmen gefunden -
Von einem Bekannten habe ich zwei Vliestaschen in der Größe XXL geschenkt bekommen, hier mal ein Link zum besseren Verständnis:

Pflanzensäcke XXL

Ich werde aber noch zusätzlich als Schutz vor Frost auf den Boden Laub, Mulch etc. legen.
Die Blätter binde ich vorher noch zusammen, bevor die Taschen über die Palmen kommen.
Zum Glück soll es in den nächsten Tagen aber noch relativ warm bleiben, und Frost ist erstmal nicht in Sicht.
Somit habe ich noch etwas Zeit um den Garten winterfest zu machen.

Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Palmen

Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr

Wie sieht es bei euch mit euren Palmen aus?
Meine mit Flies geschüzten Palmen bekommen braune Spitzen an den Wedeln.
Da bei uns in Köln die Temperatur noch weiter fallen soll, habe ich meine beiden am Stamm mit Noppenfolie umwickelt und hoffe das sie den Winter so überleben.:beten
Achja der Boden wurde mit Mulch noch bedeckt.
Da der Boden gut durchgefroren ist habe ich Angst das die Wurzeln großen Schaden nehmen können.

Gruß Wolle
 
AW: Palmen

Hallo !

Meine Trachy spinnt! Trotz der Kälte treibt sie weiter. Sie hat 4 neue Blätter bekommen. 2 davon gehen nun auf. Ich habe sie auf der Terrasse stehen. Der Topf ist mit Luftpolsterfolie geschützt und dann habe ich im ganzen noch ein Vlies bis zum Stammende ( Blätteransatz) angebracht. Die Blattspitzen der alten Blätter sind auch braun geworden. Ich gebe alle 2 Wochen etwas lauwarmes Wasser.
Aber wieso wächst sie bei diesen Temperaturen weiter? :kopfkratz
 
AW: Palmen

hallo

habe bei ebay einen händler entdeckt bei dem man eine 2,50 meter hohe trachy für ca 25 euro
ersteigern kann, die versandkosten innerhalb deutschland belaufen sich auf 69 euro.
ob die trachys von guter qualität sind sei dahin gestellt.
werde mir bestimmt im frühling eine zulegen und werde meine erfahrungen mit der trachy gerne weitergeben:oki

gruß wolle
 
AW: Palmen

Kann man eigentlich seine Hanfpalmen schon jetzt von dem Winterschutz befreien, oder sollte man noch ein paar Tage damit warten?
Mein Vater hat seine Palmen schon vor 14 Tagen von dem Schutz befreit, ich bin mir aber noch etwas unschlüssig.
Oder wäre es für die Palmen evtl. sogar förderlich den Winterschutz schon jetzt zu entfernen?
 
AW: Palmen

Wenn dein Winterschutz Löcher zur Durchlüftung hat, würde ich sie noch 14 Tage zugeddeckt lassen. So oder so sollte man bei Nachtfrösten und Schnee immer wieder das Herz der Palme abdecken, sonst erfriert sie , wie bei mir geschehen.
 
AW: Palmen

Meine beiden Palmen haben den Winter zum Glück den Winter überlebt, und treiben inzwischen schon kräftig aus.
Hat jemand eine Info wie viel cm eine Hanfpalme pro Jahr ca. wächst?
 
AW: Palmen

Hallo CC,

wenn die Palme gut gewurzelt hat, 10-20 cm im Jahr, wenn die Palme schon einen Stammansatz hat, ansonsten dauert es länger mit dem Wachsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palmen

wenn die Palme gut gewurzelt hat, 10-20 cm im Jahr
Keine Ahnung, ich möchte sie nicht ausbuddeln um das zu überprüfen. ;)
Die Palmen wurden vor ca. 2 Jahren von meinem Galabauer eingepflanzt.
Ich habe mir mal vor längerer Zeit bei ALDI Palmendünger gekauft, den ich aber bisher sehr selten eingesetzt habe.
Bringt das Zeug überhaupt was, oder reicht auch normales Gießen mit Wasser aus?
 
AW: Palmen

Hiho

ich klinke mich hier mal ein:

So wie ich gelesen habe, hab ich mit meiner Minipalme wohl über den Winter alles falsch gemacht was geht (zu klein, zu spät raus, zu spät eingepackt)

Die Blätter haben auch alle nen ordentlichen Schaden. Sie sehen zwar noch nicht soo wild aus wie einige andere hier, sind aber deutlich auf dem Weg von grün nach braun/grau.

Nun ist es aber so, das die Kleine seitdem es wärmer geworden ist, ausgetrieben hat wie blöde, man konnte fast zusehen dabei. Allerdings auch alles braun. Im Moment ist Stillstand, scheint zu kalt zu sein.

Heute habe ich mal vorsichtig am mittleren Neublatt (ich glaube das Herz) gezupft, wie hier empfohlen und...es saß locker. Was nun? Ausgraben und weg oder nochmal warten was passiert?

Liebe Grüße
Winnie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten