Palmen

AW: Palmen

Update:

Erfreuliche News - :)

Mein Vater hatte heute mit dem Galabauer gesprochen, der auch meinen Garten umgestaltet hatte.
Bei der Gelegenheit sprach mein Vater ihn darauf an, dass einige Pflanzen nach dem strengen Winter nicht mehr ganz gesund aussehen, oder sogar völlig hinüber sind.
Der Gala-Bauer war sehr freundlich, und erklärte sich nun bereit mir diese Pflanzen kostenlos auszutauschen, und will in den nächsten Tagen vorbei kommen.
Auch die kleinere meiner beiden Palmen will er mir austauschen, obwohl diese nicht von ihm stammte. :oki
Jetzt habe ich eine Sorge weniger.
So ganz billig sind die Pflanzen ja nicht gerade, speziell auch die Hanfpalmen.
Die größere meiner beiden Palmen macht einen etwas gesünderen Eindruck, das "Schwert" in der Mitte lässt sich nicht herausziehen wie bei der 2. Palme.
Ich sehe zwar noch nicht ob was Grünes nach wächst, aber eigentlich sollte es nicht mehr lange dauern, oder?
 
AW: Palmen

:hallo Marc,

das sind ja mal gute Nachrichten! :oki

Vor allem, dass Du dieses Jahr in der Lage bist, die Palmen im Frühjahr einpflanzen zu können!

Da bin ich schon gespannt, wie die Palmen aussehen.
Machst Du von den neuen Bilder? :liebguck
 
AW: Palmen

Moin,

...nochmal zum Thema Palmen im Garten... !!

Da jetzt viele wieder welche kaufen wollen:

Kauft keine billigen baumarkt- ebay oder sonstige Sonderangebots- Palmen.
Kauft keine Streichhölzer, sondern nur welche mit wirklich "dickem" Stamm.
Kauft keine zu kleinen Pflanzen, die überleben unsere Winter noch nicht.
Palmen mit unverhältnismäßig riesigen Wedeln sind vorgezogene Treibhauspflanzen, die bei den ersten Frösten den Löffel abgeben.

So etwas ist alles nur rausgeworfenes Geld.

Eine Trachy sollte allermindestens 1,2 m. hoch sein, damit sie eine Chance hat, die Winter zu überleben... sollte jedoch besser noch viel größer sein.

Sogenannte "Schnäppchen" sind nahezu immer nach dem ersten Winter kaputt.... und mehrere solche Schnäppchen hintereinander gekauft wären auch eine einzelne "vernünftige" Pflanze gewesen.

Zur Verdeutlichung paar aktuelle Fotos:

090503 010.jpg  090503 011.jpg 

090503 012.jpg  090503 013.jpg 


Obige mittelgroße Trachy ist männlich u. hat wieder 6 Blütenstände angesetzt. Die Blütenstände waren schon im Dezember sichtbar. Sie hat ohne jeglichen Winterschutz überwintert, genauso wie die davor gepflanzte kleine Trachy, die erhebliche Winterschäden hat (eben eine "kleine" Trachy, die allerdings auch schon 2 Jahre dort steht und im Vorwinter keine Schäden hatte)

Unsere T wagnerianus hat auch Blüten angesetzt. Die große Trachy, etwa 3,5-4 m. vor dem Haus, welche allerdings weiblich ist, zeigt noch keine Blütenansätze. Die kommen immer später.
 
AW: Palmen

@Jo:
Vielen Dank für die Tipps zum Palmenkauf! :oki

Ich hätte da noch eine Frage:

Da meine Palmen zur Zeit immer noch nicht viel besser aussehen, kann man einen speziellen Dünger etc. verwenden um den Palmen auf die Sprünge zu helfen?
Mein Vater meinte ich sollte es mal mit etwas Blaukorn versuchen, allerdings bin ich da etwas verunsichert, denn mit Google-Suche kommen dazu unterschiedliche Empfehlungen. :kopfkratz

Mein Gala-Bauer war bis jetzt noch nicht da um die Pflanzen zu tauschen die den Winter nicht überlebt haben.
Ich denke der wird sich aber in den nächsten Tagen bei mir blicken lassen.
Werde evtl. mal später mit dem Zollstock nochmal nachmessen ob im Stamm der kleineren Palme von innen was nach wächst.
Allerdings habe ich da wenig Hoffnung.
 
AW: Palmen

Hi,

@Marc: Ich würde erstmal nichts machen. Mit Blaukorn bringst Du die Palmen auch nicht dazu wieder mit wachsen anzufangen (obwohl ein bißchen nicht schaden würde).
Zuviel Dünger kann jedoch auch schädlich sein.. !

In Deinem Fall würde ich noch etwa 1 Monat warten; wenn sich dann nichts tut... dann wars das eben...leider.
Kauf Dir dann nochmal eine richtige Palme, wie ich oben beschrieben habe, dann ersparst Du Dir das Lehrgeld (was ich ja auch schon bezahlt habe). :beeten
 
AW: Palmen

Update:

Vor ein paar Tagen war der Gala-Bauer bei uns im Garten, und hat mir alle Pflanzen die den strengen Winter nicht überlebt hatten auf "Kulanz" ausgetauscht, auch die beiden Palmen. :oki
Jetzt sieht es in unserem Garten plötzlich wieder ganz anders aus - Ein völlig anderes Bild!
Ich werde mal in den nächsten Tagen neue Bilder online stellen.
Vor dem nächsten Winter werde ich sie aber versuchen besser zu schützen, jetzt wo ich vorgewarnt bin.
Obwohl der letzte Winter nicht normal war, wir hatten bis ca. 18 Grad Minus.

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 
AW: Palmen

Hier ein paar Bilder der neuen Palmen:
 

Anhänge

  • Palme neu1.jpg
    Palme neu1.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 27
  • Palme neu2.jpg
    Palme neu2.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 28
  • Palme neu3.jpg
    Palme neu3.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 21
  • Palme neu4.jpg
    Palme neu4.jpg
    221 KB · Aufrufe: 21
AW: Palmen

Frage:

Kennt jemand den Palmen u. Grünpflanzendünger von ALDI (Nord) bzw. hat damit Erfahrungen?
Auf dem Etikett steht "Greenworld Spezialdünger Palmen & Grünpflanzen" mit 500ml Inhalt.
Hersteller ist die Firma ASB-Grünland Helmut Aurenz GmbH.
Auf der Rückseite findet man folgende Infos:
"Sofort wirksam, mit speziell auf Palmen, Farnen und anderen Grünpflanzen abgestimmten Nährstoffverhältnis."
Vor ein paar Tagen hatte ich diesen zufällig beim Einkauf entdeckt, und mir zwei Flaschen gekauft.
Laut Anleitung soll soll die Dosierung/Anwendung folgendermaßen erfolgen:
Von März bis Oktober 1 x Wöchentlich eine halbe Dosierkappe auf 5 Liter Wasser.
Während der Wintermonate einmal Monatlich düngen.

Bringt der Einsatz solcher Produkte überhaupt was, oder kann man sich das Geld sparen? :kopfkratz

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten