Palmen

AW: Palmen

Hallo Marc,

an den Blattansetzen sieht man noch etwas grün. Aber wass ist das Grüne am Stamm ? Moos, Algen ?

Ansonsten: Geduld ist die Tugend der Gärtnerei.

Meine Hanfpalmen haben alle mehr oder wenig den erfrorrene Mittelspeer nachgeschoben, dafür sind allerdings einige Seitenblätter braun geworden, die auch noch etwas grün waren.

Bei den Yuccas zeigen sich erst jetzt die Winterschäden. Die Keulenlilien sind bis zu Boden weg. Diese treiben aber erfahrungsgemäss wieder aus. Cycas und Baumfarn ebenfalls totaler Blattverlust. Die Jubea sieht so aus wie Deine Hanfpalme. Bei meinen drei Zwergpalmen konnte ich den Speer ziehen. Eine bekommt aber einen neuen. Die Kamelien von totalen Blattverlust bis ohne Schaden. Die Feigen wollen auch nicht so recht treiben.

mfg Jürgen
 
AW: Palmen

Hallo Marc,
an den Blattansätzen sieht man noch etwas grün.
Aloha!

Ist das jetzt ein gutes Zeichen? :engel
Ich habe heute die Blätter die kpl. vertrocknet waren abgeschnitten, einige haben aber noch wie schon von Dir bemerkt grüne Ansätze die vom Stamm abzweigen.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Ich werde also noch eine Zeit lang warten, wenn aber in 1 - 2 Monaten immer noch nichts davon zu erkennen ist das da noch was wächst, werden wohl neue Palmen fällig.
Evtl. fahre ich dann mal beim Palmenmann vorbei.
 
AW: Palmen

Hallo Marc,
den grünen Stielen kann die Pflanze noch Nährstoffe entnehmen. Was richtig braun ist kann weg.
mfg Jürgen
 
AW: Palmen

Update:

Ich habe mich jetzt mal getraut und an der kleineren Palme an dem Schwert gezogen.
Genauer gesagt waren es zwei, und die gingen raus wie Butter. :?
So wie es aussieht besteht wahrscheinlich kaum noch Hoffnung, und bei der größeren Palme ist Ihr Schicksal auch ungewiss... :engel

Ich überlege nun ob ich neue Palmen besorgen soll, den ich möchte nicht wochen- oder monatelang kranke Palmen schauen müssen.
Ist wirklich ein trostloser Anblick! :(

Frage:
Wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt zum Kauf und einpflanzen von Palmen?
Welche Mindestgröße sollte man wählen, damit die Gefahr möglichst gering ist das sie den nächsten Winter unbeschadet überstehen?
Gibt es sonst noch etwas beim bzw. vor dem Kauf zu beachten?

Ich habe gerade kurz auf die Seite vom Palmenmann in Castrop Rauxel geschaut, und die haben noch anderen interessante winterharte Pflanzen die in einen mediterranen Garten optisch passen würden.
Könnt Ihr da noch irgendein Grünzeugs empfehlen?
Evtl. fahre ich Morgen oder Anfang nächster Woche mal beim Palmenmann vorbei, dürfte aber ein teurer Spaß werden - Leider!
 
AW: Palmen

Hallo Marc,

die Palme ist vielleicht noch nicht tot, wichtig ist jetzt, das da Luft rankommt.
Mache das bei den anderen Palmen auch noch. Stecke einen Zollstock in die Öffnug und messe wie tief du reinkommst. Wiederhole das in 14 Tagen, hast Du eine Differenz, schiebt die Palme gesundes Gewebe nach und sie lebt !!!!
Wenn nicht, Kompost und zum Palmenmann (gute Ware). Beste Auspflanzgröße bei trachys ist 30-60cm Stammhöhe.
 
AW: Palmen

Mache das bei den anderen Palmen auch noch.
Habe ja nur insgesamt 2 Stück.
Bei der größeren Palme scheinen die Schwerter sich nicht rausziehen zu lassen.
Wahrscheinlich dann wohl eher ein gutes Zeichen, oder?
Die sieht auch insgesamt etwas gesünder aus im Vergleich.

Stecke einen Zollstock in die Öffnung und messe wie tief du reinkommst. Wiederhole das in 14 Tagen, hast Du eine Differenz, schiebt die Palme gesundes Gewebe nach und sie lebt !!!!
Vielen Dank für den Tipp und Deiner Hilfe! :oki
Der Zollstock sagt rund 25cm, ich werde jetzt mal warten ob sich noch was tut in den nächsten Tagen...
Wenn nicht, geht es auf zum Palmenmann...
 
AW: Palmen

Hi Marc,

Ich denke, für neue Palmen ist jetzt April/Mai die beste Einpflanzzeit! - Du hättest Deine beiden wohl auch nicht mehr im Herbst einpflanzen sollen:

Hi Marc,

von mir noch der Hinweis... lass es sein, die fortunai jetzt noch einzupflanzen. Es ist zu spät. Dafür nächstes Frühjahr rechtzeitig. Natürlich könnte es gut gehen.. aber Risiko ist immer dabei.

Dodi und ich kultivieren nunmehr seit fast 30 Jahren Palmen etc. und wir haben genug Lehrgeld bezahlt.



Könnt Ihr da noch irgendein Grünzeugs empfehlen?

Ja, wie wäre es mit Kamelien? Ich liebe sie, sind immergrün und im Frühling ein toller Farbtupfer.
Schau mal hier ins Lexikon, da findest Du einige Beispiele von Kamelien, die wir selbst im Garten haben.

Hier nochmal einige Fotos von einigen derzeit blühenden:
Oki no nami.jpg  090416 045_Größenveränderung.jpg Kamelien.jpg 

Ist doch ein Traum, oder? - Brauchen aber auch einige Zeit, bis sie diese Größe erhalten haben. Diese großen stehen bei uns ca. 1998 im Garten.
Interessant wäre für Dich evtl. diese Seite.

Viel Spaß beim Informieren über die Kamelien und ich denke, wenn Du beim Palmenmann bist, wirst Du bestimmt schöne neue Trachys bekommen, die Dir über den Schmerz der "alten" hinweg helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palmen

Hi Marc,

Ich denke, für neue Palmen ist jetzt April/Mai die beste Einpflanzzeit! - Du hättest Deine beiden wohl auch nicht mehr im Herbst einpflanzen sollen:
Ich hatte mich auf die Aussage von meinem Gärtner verlassen.
Hätte ich mal besser auf Euch gehört.
Wegen den Kamelien schau ich mal...
Vielen Dank für den Tipp! :oki
 
AW: Palmen

Hi Marc,

tja, aus Schaden wird man klug.

Dein Gärtner kennt sich wahrsch. nicht so sehr mit Palmen aus - wir haben ja mittlerweile viel Erfahrung und ebensoviel Lehrgeld zahlen müssen...

Ja, schau mal mit den Kamelien, gern geschehen mit dem Tipp! ;)
 
AW: Palmen

Nabend,

also Dodi, das kannst Du doch besser !!!!

Neben Kamelien gibt es eine unzählige Art von Palmen/Yuccas/liliengeeächsen usw, die Ihr alle im Garten habt, die Du auch empfehlen könntest !!!!!!!!
Oder muß ich und Bilder aus "meinen Garten" zeigen ???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten