Palmen

AW: Palmen

Wir haben eine Palme im Wohnzimmer, die im Sommer immer nach draussen kommt. Sie zeigt aber auch diese Braunfärbung an einigen Blättern, am Frost kann das ja nicht liegen, an was aber dann ?
 
AW: Palmen

hallo uwe,

meine palme im wohnzimmer hat das gleiche problem.
ich nehme an, dass das verhältnis von temperatur und licht nicht stimmt, zumindest bei mir.
bei mir ist es den ganzen tag ziemlich warm, aber dunkel, da ich thermovorhänge habe, die ich auch tagsüber vor der balkontüre hatte.
nun mache ich die vorhänge auf und es geht ihr langsam etwas besser.
oder hast du vielleicht zu oft gegossen?

LG
 
AW: Palmen

Hi Uwe,

...dies ist dann ganz normaler Winter-Verschleiss.
Im Winter haben die meisten Pflanzen Probleme mit trockener Luft, werden zuviel (seltener zuwenig) gegossen und entledigen sich dann ihrer überflüssigen Blätter.
Hinzu kommt natürlich auch noch, daß die Pflanzen im Haus zuwenig Licht bekommen.
Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palmen

Ahhh Prima Danke,
die neuen Triebe in der Mitte sehe auch ganz normal aus :oki

Die Palme ist schon im vierten Jahr, darum hänge ich ein bisschen an ihr :bussi
 
AW: Palmen

Hi,

bei uns kommen die braunen Blätter eigentlich nur an der Seite, die direkt am großen Terassenfenster (Südseite) steht. Wenn die Palme 50 cm von der Scheibe entfernt steht passiert nichts. Ich denke, es sind Verbrennungen durch die Lichtbündelung der Scheibe.

LG Thomas
 
AW: Palmen

Hallo!

Ich mache mir immer noch Sorgen wegen meiner Palmen.
Wenn ich nur wüsste ob sie den Winter überlebt haben. :kopfkratz
Ab welcher Jahreszeit müssten denn neue Blätter austreiben, bzw. die Blätter grün werden?
Zumindest unsere Krokusse schießen schon aus dem Boden, und wir haben zur Zeit über 10 Grad.
Am Mittwoch soll es schon bis zu 13 Grad werden. :)
 
AW: Palmen

Hallo Marc,
lass Deinen Palmen zeit. Ich habe an meinen Palmen von 30 bis 100 % Blattschäden. Drei treiben inzwischen (vertrocknete) Mittelblätter nach.
mfg Jürgen
 
AW: Palmen

Hallo Palmenfreunde,

macht es Sinn, kleinere Hanfpalmen im Topf jetzt schon zum Abhärten nach draußen zu stellen?
Der strenge Frost wird ja wohl vorbei sein.

Gruß Jürgen
 
AW: Palmen

Hi Jürgen,

...kannst Du natürlich schon rausstellen.
Wegen ein bißchen Minus-Temperaturen brauchste Dir keine Gedanken zu machen. Diss können die ab.
Bei mir sind sogar eigene Ableger aus den Früchten vom letzten Jahr durch den Winter gekommen.. wohlgemerkt draußen !!
 
AW: Palmen

Hallo zusammen!
Ich habe auch schon eine Palme rausgestellt. Sie steht an einem Platz am Teich wo sie die meiste Sonne abbekommt. Den Oleander ( angeblich frosthart bis
- 10° ) habe ich auf der Terrasse an einen geschützten Platz gestellt. Wenn die Sonne scheint ziehe ich ihn einfach vor. Die kleineren Palmen habe ich vom Winterschutz befreit, stehen aber noch im Gartenhaus. Vorsichtshalber! Die sind erst 50 cm groß - oder besser gesagt klein!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten