Palmen

AW: Palmen

Hi Vera,

kannst Du auch ruhig rausstellen, die können dies auf jeden Fall ab.

Aber denke dran mit der Sonne.... Palmen und andere Pflanzen können auch Sonnenbrand bekommen !!
Klingt vielleicht blöd bei dem bißchen Sonne, welches wir jetzt haben, aber einige Pflanzen reagieren da ganz schön heftig drauf.

Besser ist, langsam, so ein paar Tage lang, erstmal an die Sonne zu gewöhnen. Gilt natürlich auch für andere Kübelpflanzen, wenn man die wieder in den Garten entläßt.
 
AW: Palmen

Hallo Jo!
Werde Deinen Rat befolgen! Bei uns sind es zur Zeit 6 Grad. Aber es hat heute schon ein paar mal gehagelt. Wiederlich! Die Zwerge werde ich dann am WE auch rausstellen. Übrigens - von den Babybananen hat wahrscheinlich nur eine überlebt. Ich hatte sie ja im kühlen Gästezimmer. Eine hat trotz der kühlen Temperatur ein neues Blatt bekommen. Die andere zieht total vertrocknet aus.
Ich glaube nicht dass sie zu retten ist. Die sieht eher tot aus.
Toll mit Deinem Palmennachwuchs!
 
AW: Palmen

Servus!

Bei meinen beiden Palmen tut sich immer noch nichts.
Habe gehört das die erst bei Temperaturen ab ca. 15 Grad anfangen zu wachsen.
Stimmt das, und ab wann müssten neue Triebe zu sehen sein die aus der Mitte nachwachsen?
Wir haben nun seit einigen Tagen Temperaturen über 15 Grad, oder dauert es und ich muss mehr Geduld haben?
Habe echt Bedenken das meine Palmen im harten Winter kaputt gefroren sind. :?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :oki
 
AW: Palmen

Hallo Marc,

wie sehen denn Deine Hanfpalmen zur Zeit aus, ist da überhaupt noch was grünes zu sehen ??

Meine 12 wachsen schon seit 4 Wochen wieder.
Zieh doch mal an den Mittelspeeren, wenn Du sie rausziehen kannst, ist leider das "herz" beschädigt. Dann hilft nur noch abdecken (die Wachstumsöffnung vor Regen schützen) und hoffen. Wenn sie dann nochmal wiederkommen wird es mit Sicherheit erst Juni/July sein.
 
AW: Palmen

Hi Frank
Frohe Ostern
wer hat dich denn auf die Palme gebracht :engel
und dann noch so hoch :kopfkratz
 
AW: Palmen

Hallo Marc,

wie sehen denn Deine Hanfpalmen zur Zeit aus, ist da überhaupt noch was grünes zu sehen ??
Servus!

Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand der Palmen:
Was meint Ihr, gibt es noch Hoffnung? :?


Mit freundlichen Grüßen,
Marc
 

Anhänge

  • Palme1.jpg
    Palme1.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 24
  • Palme2.jpg
    Palme2.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 21
  • Palme3.jpg
    Palme3.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 20
  • Palme4.jpg
    Palme4.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 24
AW: Palmen

Hallo Marc,

oh, wie schade, die sehen ja wirklich nicht gut aus! :(

Hast Du mal - wie Martin angeregt hat - an den sog. Mittelspeeren, d. h. das neueste Blatt, was kommt und noch zusammengefaltet ist, gezogen?

Am ehesten glaube ich noch an die Palme, die auf dem letzten Foto zu sehen ist, da meine ich, noch etwas grünes in der Mitte erkennen zu können.

Vielleicht meldet sich Martin oder auch Jo hier noch einmal? :liebguck
 
AW: Palmen

Hast Du mal - wie Martin angeregt hat - an den sog. Mittelspeeren, d. h. das neueste Blatt, was kommt und noch zusammengefaltet ist, gezogen?
Ich hatte das Ding schon in der Hand, hatte mich dann aber ehrlich gesagt nicht getraut daran zu ziehen. :?

Vielleicht meldet sich Martin oder auch Jo hier noch einmal? :liebguck
Ich hoffe das sich mindestens einer der Experten an dieser Stelle meldet.
Hoffentlich gibt es noch Hoffnung.
 
AW: Palmen

Hallo,gebe doch mal "der palmenmann"bei Google ein.Der hat eine riesige Auswahl an winterharten Pflanzen.Er hat seine Gewächshäuser in Castrop-Rauxel.Ist ja nicht so weit von dir,und es lohnt sich auf jeden Fall die zu besichtigen.
Gruss ausHaltern am See.
 
AW: Palmen

Hi Marc,

das sieht echt nicht gerade sehr hoffnungsvoll aus.
Ziehe trotzdem mal an dem "Speer"; da kannst Du nichts verkehrt machen. Es geht hier nur noch um "entweder oder".

Wenn der Speer raus geht, hilft nur noch den Kopf der Pflanze trocken halten, damit nicht Feuchtigkeit reinkommt bzw. ggf. mit Chinosol pudern. Danach bleibt nur noch abwarten... und dies kann Monate dauern, falls sich überhaupt noch was tut.

Schade, tut mir echt leid um die Pflanzen..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten