Palmen

AW: Palmen

Hallo Palmen-Freunde!

Da der nächste Winter vor der Tür steht, und ich diesmal rechtzeitig reagieren will um meine Palmen winterfest zu machen,
die Frage wie man diese am sichersten Überwintern kann?

Ich habe gerade nochmal den gesamten Thread überflogen, aber ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. Sollte man den Stamm umwickeln, z.B. mit Jute etc., oder ist dies nicht notwendig oder sinnvoll?

2. Blätter zusammenbinden ist klar, aber anschließend auch abdecken und womit?
Nachdem was ich hier gelesen habe, würde sich KEINE Folie empfehlen aufgrund Bildung von Staunässe, Schimmel etc.
Wenn ich aber ein luftdurchlässiges Vlies etc. verwende, kommt aber nicht mehr viel Licht an die Blätter, oder benötigen diese im Winter kaum Sonne/Licht?

3. Ist es möglich das die Blätter den Winter mit grünen Blättern überstehen, damit es nach dem Auspacken im Frühjahr ein nicht ganz so jämmerliches Bild gibt, und wie erreicht man dies?

4. Was eignet sich am besten um die Palme im Wurzelbereich vor Frost und Erfrierungen zu schützen?
Reicht da etwas Laub überdeckt mit ein wenig Erde, oder verwendet man da besser Rindenmulch oder was Ähnliches?

5. Sollen die Palmen auch ab und zu im Winter gegossen werden?


Mit freundlichen Grüßen,
Marc
 
AW: Palmen

Hallo Marc,

vermutlich sprichst du von Deiner Trachycarpus fortunei. Da sie neu gepflanzt wurde, würde ich auch vorsichtshalber Winterschutz vorsehen.
Aber nicht einpacken, das wäre mir zu stressig, da Du die Palme vor jeden starken Frost einpacen musst, unddanach wieder aus. Am besten Du baust ein Foliengewächshaus auf. für alle Fälle Heizung in Form einer starken Glühlampe oder Frostwächter bereitlegen und sonst den Boden mulchen.
Das Giesen darfst Du nicht vergessen. Bei einer schon lange eingewachsen Palme würde ich normalerweise ausser mulchen gar nichts tun.

Bis zu diesem Winter bin ich auch 4 Jahre so verfahren. Als der Frost kam habe ich über die grossen Palmen Dachlatten und Planen gestellt. Die kleinen haben Eimer bekommen. Totalen Blattverlust hatte ich bei -19 trotzdem Leider hat es meine frischgepflanzte Jubea nicht überstanden. Eine grosse Trachycarpus habe ich nach kurzen Austrieb doch verloren.

Folienzelte habe ich für diesen Winter eingelagert, werde sie aber erst wenn Bedarf aufbauen.

mfg Jürgen
 
AW: Palmen

Hallo Marc,

im Auspflanzjahr, also noch nicht etabliert, gibts ein paar Grundregeln.
Ab Ende November ca 15-20 cm den Wurzelbereich mulchen, wegen Schneelast Wedel zusammenbinden, ab -10 bis-12 ° die Wedel gegen Strahlungkälte schützen (z.B. Bigbag oder Vlies). Ab -15° dann z.B. einen Lichterschlauch mit in die Krone hängen. Ich mache das bei meinen 10 Hanfpalmen seit 2004 so und alle leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit:D
Ein Foliengewächshaus brauchen Hanfpalmen nicht, die sind robust genug !!!
 
AW: Palmen

Servus!

Ich hatte heute ein Angebot von einem örtlichen Gartenfachmarkt im Briefkasten, und darunter war auch ein Schutzvlies 1,5 x 5 Mtr. für 5,99 €.
Bin dann direkt dort hin gefahren um mir eins zu kaufen.
Der Verkäufer meinte das würde ausreichen um meine Palmen vor Frost und extremer Kälte zu schützen, so das diese heil und unbeschädigt durch den Winter kommen.
Dieses Vlies soll Luft- und lichtdurchlässig sein.
Noch haben wir zwar kein Frost, ist aber trotzdem ein besseres Gefühl wenn man entsprechende Dinge zu hause bereit liegen hat, um schnell reagieren zu können.

Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Palmen

Hmm, bei den Berichten und Bildern bekommt man als Neueinsteiger ja wirklich
Angst um seine Palme :kopfkratz.

Wir haben unsere Hanfpalme Anfang August eingepflanzt, ich hoffe mal nicht, dass
das zu spät war.

Jedenfalls ist sie jetzt nach den ersten Minusgraden hoffentlich gut verpackt,
da mir der Schnee die grössten Sorgen bereitet hat, hat Sie auch noch ein
Häuschen bekommen.

Ein paar Fotos nach dem Einpflanzen und jetzt mit Winterschutz habe ich
mal angehängt:

Palme_ausgesiedelt.jpg  Palme_im_Winterschlaf_1a.jpg  Palme_im_Winterschlaf_2a.jpg 

LG
Uwe
 
AW: Palmen

Jedenfalls ist sie jetzt nach den ersten Minusgraden hoffentlich gut verpackt,
da mir der Schnee die größten Sorgen bereitet hat, hat Sie auch noch ein
Häuschen bekommen.

Ein paar Fotos nach dem Einpflanzen und jetzt mit Winterschutz habe ich
mal angehängt:
Das ist ja cool! :oki
So etwas suche ich auch, was kostet so ein Schutz und wo bekommt man das möglichst gut und günstig? :kopfkratz
Langsam werde ich nervös vor dem bevorstehenden Wintereinbruch.
 
AW: Palmen

So etwas suche ich auch, was kostet so ein Schutz und wo bekommt man das möglichst gut und günstig? :kopfkratz
Das Gewächshaus gibt es hier, war wirklich schnell aufgebaut und macht auch
einen recht stabilen Eindruck, sofern man nicht eine meterhohe Schneedecke
auf dem Dach stehen lässt ;).

Wenn man bedenkt was die Folie schon kosten würde, geht der Preis eigentlich
in Ordnung (69,5Euronen, Versand ist kostenlos).

Zur Belüftung ist ein Fenster drin, eine Tür hat das Teil natürlich auch.

LG
Uwe
 
AW: Palmen

Das Gewächshaus gibt es hier, war wirklich schnell aufgebaut und macht auch
einen recht stabilen Eindruck, sofern man nicht eine meterhohe Schneedecke
auf dem Dach stehen lässt ;).

Wenn man bedenkt was die Folie schon kosten würde, geht der Preis eigentlich
in Ordnung (69,5Euronen, Versand ist kostenlos).
Servus Uwe!

Also der Preis stört mich nicht, nur mit den Abmessungen 1,95 m x 2,24 m komme ich nicht zurecht. :(
Das Ding ist für meine Zwecke/Palmen ein ganzes Stück zu breit.
So groß sind meine beiden Palmen noch nicht, und an den Stellen wo sie stehen lässt sich dieses Folien-Gewächshaus nicht unterbringen, sonst steht es entweder halb über dem Teich oder meinen Wegen.
Gibt es so etwas auch eine Nummer kleiner und wo?
Ansonsten werde ich mir selber eine Lösung einfallen lassen und etwas passendes basteln.

Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Palmen

Ansonsten werde ich mir selber eine Lösung einfallen lassen und etwas passendes basteln.
Hatte ich auch erst überlegt und habe lange gesucht, bis ich dann doch was
passendes gefunden habe (eBay, Google ...).

BTW: 2,24m ist die Höhe, da hast Du doch Platz genug ;).

LG
Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten