Patronenfilter Ein und Auslauf?

Joschi

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
194
Ort
30***
Teichvol. (l)
ca.5000l
Besatz
noch keine,Teich noch im Aufbau
Hallo habe mal wieder ne frage bevor ich es wieder verkehrt mache.
1.Einfluss vom Spaltsieb in Patronenfilter ist doch Oben?

2.Wo kommt der Aussfluss hin, der im Teich unterhalb des Wasserspiegels wieder zurückgeführt wird.(Rückfuhr sauberes Wasser).
Wo oder wie sind die Anschlüsse am Besten?

3.Kann ich den Schmutzablass vom PF unten siehe Bild,nach oben an die Erdoberfläche legen ?Funzt das dann ?

4.Muss der Patronenfilter einen Deckel haben oder ist es besser wenn er Auf ist?
 

Anhänge

  • Unbenannt_(640_x_480) (2).jpg
    Unbenannt_(640_x_480) (2).jpg
    9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilter Ein und Auslauf?

Hi Joschi;

zu 1. ja
zu 2. den Auslauf würde ich dann kurz unterhalb der Teichoberfläche legen, um eine Strömung in den Teich zu bekommen.
zu 3. würde ich so nicht machen, da m.E. nach der Dreck nicht richtig ausgespült werden kann und sich das Rohr zusetzen würde.
zu 4. Ich würde eine Deckel nehmen.

Gruß Heiko
 
AW: Patronenfilter Ein und Auslauf?

Hallo Heiko zu 2. wollte ich gerne Wissen ob ich den Auslauf an der Regentonne b.z.w den Flansch ziemlich weit unten setzen kann oder wo er am Besten zusetzen ist.:crazy:
 
AW: Patronenfilter Ein und Auslauf?

Servus Joschi,
hast du nicht noch etwas Platz neben dem PF??

Dann Grab dort ein weiteres Loch, das du später mit einer schönen Holzabdeckung versehen kannst!

Und zwar etwas Tiefer( 10 cm !) als der PF, dort kannst du das Schmutzwasser reinlaufen lassen und mit einer Tauchpumpe, die sie dir für wenige € im Baumarkt nachschmeisen, absaugen!!???
Das wäre für mich die einfachste Lösung!

Der Flansch muß natürlich soweit unten sein als möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilter Ein und Auslauf?

Hallo Herbi
wo soll der Rückfuhr flansch vom PF hin zum Teich ganz unten oder wo?an der Regentonne?
Reichen 16 Patronen in meinem PF?Teichvolumen ca.5000L?
Wie soll das Dreckige Wasser den nun gereinigt werden,von Inner der Patronen oder von Aussen der Patronen.
Hab heute angefangen mit Patronenfilterbau schaut mal bitte 40er verrohrung.Könnte ich den Flansch für dir Rückfuhr dort setzen siehe Bild 1. wo das Rückfuhr KG Rohr zusehen ist oder sollte ich lieber den Flansch oben an der Regentonne setzen damit das Wasser mehr druck hat zum Zurückführen?
Bild 1.Wasserspiegel Teich ist Bild 1.Rechts Oberkante Betonsockel.
Danke
 

Anhänge

  • Teichbau 2007 (60).JPG
    Teichbau 2007 (60).JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 21
  • Teichbau 2007 (57).JPG
    Teichbau 2007 (57).JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 37
  • Teichbau 2007 (58).JPG
    Teichbau 2007 (58).JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 18
  • Teichbau 2007 (59).JPG
    Teichbau 2007 (59).JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: Patronenfilter Ein und Auslauf?

Joschi schrieb:
wo soll der Rückfuhr flansch vom PF hin zum Teich ganz unten oder wo?an der Regentonne?

ich würde den nach oben setzen

Reichen 16 Patronen in meinem PF?Teichvolumen ca.5000L?

es kommt drauf an wieviel wasser du pumpen willst.die acht meter die du hast reichen um 4000liter zu pumpen.

Wie soll das Dreckige Wasser den nun gereinigt werden,von Inner der Patronen oder von Aussen der Patronen.

von aussen nach innen

Hab heute angefangen mit Patronenfilterbau schaut mal bitte 40er verrohrung.Könnte ich den Flansch für dir Rückfuhr dort setzen siehe Bild 1. wo das Rückfuhr KG Rohr zusehen ist oder sollte ich lieber den Flansch oben an der Regentonne setzen damit das Wasser mehr druck hat zum Zurückführen?

wie schon gesagt oben
Dank

bitte;)
 
AW: Patronenfilter Ein und Auslauf?

Hallo Joscschi

ich habe schon mal gesagt, daß du besser eine 500er Tonne nimmst.
Die drei Spatenstiche machen den Braten jetzt nunmal wirlich nicht fett :haue2

Du hast dann wesentlich mehr Platz und kannst zur Reserve auch ein/zwei/drei Meter mehr an Patronen unterbringen.

Bei deinen Vorstellungen rechne ich ganz schnell mit einem Überbesatz.

Kalkulier das schon mal ein !
(Es wird passieren;- ich bin mir das sicher)

Deine Pumpe fördert wahrscheinlich bis zu 5500 Liter.

Damit wäre der PF in der 300er Tonne analog zu Lobos Ausführungen bereits jetzt zu klein.

Einen kometenteren Bastelkönig als Lobo habe ich wirklich noch nie gelesen.
Deshalb solltest du auf ihn hören :beeten:

Hast du seinen Hängepatronenfilter schon gelesen?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4673

Ich glaube nicht :rolleyes:
 
AW: Patronenfilter Ein und Auslauf?

hallo

Thomas_H schrieb:
ich habe schon mal gesagt, daß du besser eine 500er Tonne nimmst.Die drei Spatenstiche machen den Braten jetzt nunmal wirlich nicht fett.

das sehe ich genauso.da deine patronen in der 300er tonne an der innenwand anliegen und nicht genug platz haben.

Thomas_H schrieb:
Einen kometenteren Bastelkönig als Lobo habe ich wirklich noch nie gelesen.

:oops: es gibt noch bessere ;)
 
AW: Patronenfilter Ein und Auslauf?

Wenn Ihr meint kommt ne 500er Tonne rein,null Problemo.:zigarre
 
AW: Patronenfilter Ein und Auslauf?

Hi,


ich will ja nicht schneller sein als Joschi, aber müssen da nicht noch jede menge Löcher in die 40er HT-Rohre vom Patronenfilter rein...............:kopfkratz

Ich kann jedenfalls keine auf den Bildern erkennen.................:rolleyes:

Sonst werden doch nur die oberen ..... von den Schaumstoofpatronen mit Wasser durchgespült oder................:kopfkratz

Ich meine, andere haben die Löcher schon drinne wenn Sie die Rohre so aufgesteckt haben oder................:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten