Paule stellt sich erstmal vor

Na gut, 1:0 für Dich , aber Scheixxe aussehen tut es trotzdem, mit so einem ollen Folierand :liebguck
Anhang anzeigen 216723

Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Auch da hab ich mir schon etwas überlegt...

Zum Gartenhaus und zur Hecke werde ich Ufermatten, oder Pflanztaschen anbringen... (Kommt Zeit kommt Rat)

Werde aber zusätzlich die Folie, dank umlaufender Randsteine, mit vorbewittertem Zink, oder AnthraZinc abdecken... Quasi Abdeckbleche...
Ich sitze ja an der Quelle... :lach

Ein natürlicher Übergang is nicht wirklich möglich (meine Liebste hat da so ihre genaue Vorstellung), somit muss irgendwie das Beste rausholen...
 
Moin Paul,
herzlich willkommen in der Runde!
Bevor Du weiter machst... dran denken, dass Du auch mal an den Teich ran musst,
irgendwas reparieren, sauber machen oder, oder...
2 Seiten, links und oben (Bild) hast Du Dir schon ziemlich zugebaut, lass' also unbedingt
unten und rechts genügend Spielraum zum 'hantieren' und pflanz' es nicht (zu dicht) zu!
.... sagt Dir jemand, der damit schon (leidvolle) Erfahrung gemacht hat!

Jap... da haste Recht... Son Wollgraß und Minirohr is aber schnell rausgezuppelt und versetzt... Bis zum nächsten Jahr komm ich noch gut und überall dran... :wunder glaube ich... :lach

Und zugebaut is da nix... Hab Wathosen für Sommer und Winter... So nah ist keiner dem Teich ausser den Schwimmteichbesitzern :lach
 
Hallo Paule,
willkommen bei den Teichlern.
Du bist ja ein Mann der Tat, raus in Garten, Loch buddeln und Teich ist fast fertig! Jut, weiter so!
Und immer Bilder reinstellen, wollen ja sehen, wie's wird.
Viel Erfolg und Spaß!
LG
Goldkäferchen
 
Moin,

ich finde deinen Teich sehr schön und der Feinschliff kommt ja noch. Ich bin auch kompletter Neuling und erhoffe mir durch das Forum Hilfe und Informationen wie auch Anregungen für meinen Teich.

Ich persönlich finde den Rand am Teich (Teichfolie) nicht schlimm. Haben wir auch und zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Ich finde der Teich sollte seiner Umgebung angepasst werden. Der eine hat eine „Kieswüste“, der andere einen Naturteich.

Wie tief ist denn dein Teich und was möchtest du noch machen? Sollen Tiere einziehen?

Ganz viel Spaß damit ...
 
Erstmal vielen Dank...

Ich finde meinen Teich auch gut gelungen... fürs 1.Mal...

Hatte vorher schon 2 Miniteiche an der gleichen stelle... drumherum war Basalt und Gräser... Das war auch sehr schön, aber das Elend mit dem Unkraut und von den Teichen sah man später auch nix mehr...

20160805_135653.jpg 

Die alten Wasserpflanzen konnte ich direkt für den neuen Teich benutzen und mit dem alten Wasser und Schmodder impfen...
Hab jetzt schon wieder viele Wasserschnecken (damals aus dem Aquarium eingeschleppt)... Ich denke mal, dass sie sich weiterhin gut vermehren werden, denn Winter haben wir fast keine mehr...

Hab mich übrigens für eine 10.000l Druckpumpe entschieden... Diese lässt zwar noch auf sich warten, aber ich bin ja geduldig...

Fische werden auch noch kommen... Ob nun Moderlieschen, Gründlinge und/oder Bitterlinge steht noch nich fest...
Aber definitiv irgendwas natürliches und unauffälliges... Denn ich stehe nich so auf verrückte Farben... ausser bei meinen den Klamotten... :smile

Füttern werde ich die Fische "wahrscheinlich" auch nicht... Es kriecht ja genug im Teich rum, wenn er denn dann einmal richtig läuft...

Die Wassertiefe beträgt übrigens 1,15m oder 115cm oder 1150mm oder auch 45.276" :lach

Habe jetzt schon viel freude mit dem Teich...
Konnte heute viele Wasserschnecken, Libellen, kleine Wasserkäfer und badende Amseln beobachten... hätt' nicht gedacht, dass sich das Leben so schnell einfindet... :rollen

PS: Der dicke Hund is übrigens Elvis (8Jahre)
Das sind 28Kg geballte Liebenswürdigkeit auch den Kindern gegenüber... :nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii...ich bin ja echt gespannt, wie du die andere Seite erreichst...machst du die Steine vom Gummiboot aus rein oder gehst du tauchen? :lala5 schön gearbeitet und ein "sauberer Abschluss" wird sicher noch richtig grün mit deiner Flachwasserbepflanzung! Deine andere Hälfte ist sicher zufrieden, oder? :)
Mir wärs ein bisschen zu wenig "erdig" :rolleyes:
 
Neee... hab ja schonmal gesagt, dass ich dann in meine Wathose schlüpfe...
Hier der Beweis... :zwinker

IMG-20200612-WA0006.jpg 

Wobei... mit dem Gummiboot haste mich auf ne "gute" Idee gebracht...

schön gearbeitet und ein "sauberer Abschluss"

Danke für die Blumen!

Jaaa... wenig erdig ist es tatsächlich... aber es stört mich nicht...
Wenns nach mir gegangen wäre, hätten wir nun die Ostsee im Garten...

Aber so wie es jetzt ist, hat es ja meine bescheidende Erwartung schon übertroffen... Zumal viele Ideen aus der Handlung heraus entstanden sind...:lach

Die tiefe Zone is halt auch so weit wie möglich von den Kindern weg, hat mir natürlich die Arbeit etwas erschwert und optisch wäre es wohl auch netter gewesen, wenn dort eine höhere Bepflanzung gelandet wäre... aaaber... wat mutt dat mutt!

Dem Fräulein gefällt es auch...
Aber der Garten sieht noch sehr nach Baustelle aus...
Denn ich habe den kompletten Aushub mit Sand gemischt, auf dem alten Rasen verteilt gehakt, verdichtet usw...

Dat war nich ganz in ihrem Sinne... :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha...die Baustelle im Garten kenne ich nur zu gut...aber eben...ein Garten...und auch ein Teich- ist nie fertig :) nun geniesse erst einmal dein Werk und den Tag!
 
Haha...die Baustelle im Garten kenne ich nur zu gut...aber eben...ein Garten...und auch ein Teich- ist nie fertig :)

Richtig... es wandelt sich ja ständig... dann hat man da noch eine Idee und dort könnte man ja noch was anders machen...

nun geniesse erst einmal dein Werk und den Tag!
Geht doch nich! Wie du selbst schon gesagt hast... es gibt immer was zu tun! ;)

Heute kann ich Unkraut kratzen... :wtf:oops

Aber nur wenn sich das Wetter hält... :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten