PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

citcat

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
22359
Teichtiefe (cm)
60cm
Teichvol. (l)
600l
Besatz
keine Fische, Biotop, Amphibien, Insekten, Schnecken
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Heissner b1001 Fertigteich gebraucht bekommen und wollte den nun noch im Herbst einsetzen. Nun hat er leider einen Riss :(

Habe mich schon informiert - Es ist PE und deshalb so gut wie unklebbar. Die Kleber, die PE und PP kleben können wie technicoll 9110 haben eine ungenügende Feuchtigkeitsbeständigkeit: http://www.ottozeus.de/forum/pe-teich-wasserdicht-kleben/?p=1

Kann m ir jemand sagen, an wen ich mich zum schweissen des Teichs wenden kann? Welches Handwerk arbeitet mit dem richtigen Gerät? Bin etwas verzweifelt. Der Teich sollte der Ausgang eines Wassergartens mit Ufergraben und eventuellen Folienteicherweiterungen werden.

Das Leck ist ungefähr Tannennadel-groß und direkt unten im Boden.

Ich hänge Bild des Teichbeckens und des Risses an.

Bitte helft mir :oops

Viele Grüße,
Annika
 

Anhänge

  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 50
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Sicherlich kann man das schweißen. Habe ich nicht und kann ich nicht.

Von außen würde ich ein Stück Schweißbahn (Dachpappe) ankleben und von innen mit Inotec behandeln.
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Hallo, danke für die Antwort.

Habe gelesen, dass Innotec nicht hält bei PE.

Wie genau würde man denn schweissen ohne einen Kleber zu benutzen? Ich verstehe das Prinzip nicht und müsste das ja jedenfalls erklären könne, wenn ich wen beauftrage. Mein Nachbar hat einen Lötkolben und eine Heißklebepistole. Und nun?

:oops

LG, Annika
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Hallo Annika,

Möglichkeit 1

2 Edelstahl (V2A) platten von innen und außen miteinander verschrauben (Innotec als Dichtmasse ganzflächig auftragen)

DSC_0051.jpg 

Möglichkeit 2

Der Teich sollte der Ausgang eines Wassergartens mit Ufergraben und eventuellen Folienteicherweiterungen werden.
gleich einen Folienflansch oder Tankverschraubung einbauen der mit dem Wassergartens verbunden wird


Möglichkeit 3

gelbe Seiten ==> Kunststoffbau / Dachdecker in der nähe suchen ==> schweissen lassen
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Falls es ganz einfach und schnell gehen soll und ohne Kauf von teuren Dichtungsmitteln:

Hol dir eine Endkappe mit Innengewinde und eine dazu passende mit Außengewinde - dazu noch 2 Gummidichtungen und einen Gleitring (gibt's alles bei pvc-welt.de) Material kostet dich je nach erforderlicher Größe 5-7 € plus Versand. Du brauchst lediglich eine Lochsäge.

Gruß Nori
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Hallo liebe Foris,

danke für Eure Antworten.

Ich werde heute mit einem befreundeten gelernten Schweisser telefonieren. Mal sehen, ob der sich rantraut. Werde berichten!

Danke auch für die tollen Links und Bilder. Das mit den Edelstahlplatten mache ich, falls mein Schweißer nicht mitspielt! :oki

Liebe Grüße, Annika
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Also wenn das ein Metaller ist, dann kannst es vergessen - das hat mit Metallschweißen eher weniger zu tun.

Gruß Nori
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Also ich hatte an meinem kleinen Fertigbecken auch 2 Risse drin. Da hatte mein Onkel mal mit dem Spaten aus Versehen rein gehauen :aua

Ich habe die Stellen gesäubert, großzügig Adheseal drauf geschmiert, dann einen Flicken Teichfolie drauf gedrückt und die Ränder nochmal mit Adheseal abgedichtet.

Bisher ist alles dicht.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten