PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Hallo liebes Forum,

danke, dass ihr mir geantwortet habt. :bussi1
Da ich mit der Schweiss-geschichte überfordert bin habe ich mich für diese Variante entschienden:


Falls es ganz einfach und schnell gehen soll und ohne Kauf von teuren Dichtungsmitteln:

Hol dir eine Endkappe mit Innengewinde und eine dazu passende mit Außengewinde - dazu noch 2 Gummidichtungen und einen Gleitring (gibt's alles bei pvc-welt.de) Material kostet dich je nach erforderlicher Größe 5-7 € plus Versand. Du brauchst lediglich eine Lochsäge.

Gruß Nori

Ich werde das diese Woche (so das Wetter mitspielt) ausprobieren. Meint ihr ich muß noch irgendeine "Schmatze" extra verwenden? Also einen Kleber etc?

Wie würdet ihr den Dichtigkeitstest durchführen?

Das Becken steht ja noch uneingegraben herum.

Viele Grüße, Annika
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Hallo

oder MEM Prudukte mal versuchen.
http://www.mem.de/produkte.html

Adheseal hält bei mir auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Hallo Annika,

schön, dass du ein Teichbiotop ohne Fischbesatz planst. Lass dich nicht entmutigen!

Ich werde das diese Woche (so das Wetter mitspielt) ausprobieren.
Was ist denn aus der Sache geworden? Ich würde da nicht zu viel Aufwand rein stecken. Gebrauchte Teichbecken gibt es bei ebay mit etwas Glück und Geduld manchmal recht günstig.

Superschnäppchen z.B. 2000+ Liter ab ca. 50,- Euro; Auktion Nr. 231090763681

Wenn du noch Platz hast, bieten sich auch mehrere Becken an, da Amphibien- und Insektenlarven ja nicht nur zu Fischen, sondern auch untereinander noch in Konkurrenz stehen. Mit abgetrennten und unterschiedlichen Bereichen lässt sich die Reproduktionsmöglichkeit grundsätzlich erhöhen :)
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Hallo liebe Foris,

leider ist die Teichreperaturnummer sehr unbefriedigend ausgegangen.

Mein Nachbar hat mir geholfen. Allerdings bin ich von dem Resultat nicht begeistert und werde im nächsten Frühjahr ein neues Teichbecken OHNE LOCH gebraucht kaufen.

Das jetzt so ungeschickt Reparierte werde ich als Hochbeet benutzen mit der dann anfallenden Erde des Neuen. Sehr frustrierend alles gelaufen... da ich jetzt mein Sommertümpelchen auch auskippen und die ganze Vegetation damit töten muss :(

Hoffe noch auf die Nachbarn, dass jemand meine Pflanzen und die Schneckis komplett nimmt. Tut mir so leid alles.

HAT JEMAND IN HAMBURG EIN GEBRAUCHTES INTAKTES TEICHBECKEN ZU VERKAUFEN?? ANGEBOTE AN MICH!! :beten

Liebe Grüße, Annika
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Hey Annika,

warum muß es unbedingt ein Fertigbecken sein?
Hol Dir doch bischen Teichfolie und Vlies und lege Dir den Teich so an wie Du es möchtest.
Da kannste auch Stufen anlegen und die sind dann wesentlich größer und für die Pflanzenwelt besser geeignet, als die schmalen Streifen in den Teichschalen.

Mandy
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Sehr frustrierend alles gelaufen... da ich jetzt mein Sommertümpelchen auch auskippen und die ganze Vegetation damit töten muss :(

Hoffe noch auf die Nachbarn, dass jemand meine Pflanzen und die Schneckis komplett nimmt. Tut mir so leid alles.

HAT JEMAND IN HAMBURG EIN GEBRAUCHTES INTAKTES TEICHBECKEN ZU VERKAUFEN??
Wieso musst du (irgendetwas) auskippen? Lass die Vegetation doch so, wie sie ist, wenn du nichts anderes bekommst!

Bei Teichbecken gehen Angebot und Nachfrage um diese Jahreszeitgegen gegen Null, aber dafür sind auch Schnäppchen möglich.

Wie weit ist Bendestorf für dich entfernt? Bei Ebay wird dort gerade ein Heissner PE-Fertigteich B501 (500 Liter) angeboten. Oder selbst eine Kleinanzeige aufgeben!
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Hallo ihr Lieben,

einen Folienteich mag ich nicht anlegen, weil ich 2 Hunde habe. Habe zuviel Angst vor "Krallenschäden"..- :kopfkratz

Auleeren muss ich leider, weil ich bisher nur eine kleine Kinder-Sand-Muschel gefüllt habe. Das ist also wirklich nur ein Tümpelchen. Aber es haben 3 Grasfrösche darin gelebt und viele Schnecken, weil ich ihn geimpft habe aus einem schönen Biotop ums Eck. Ich habe durch Wasserpest, Hornkraut und Froschbiss immer klares Wasser gehabt... Aber die Muschel würde durchfrieren und springen jetzt im Winter. Deswegen wollte ich ja so dringend noch vorher einen neuen Teich eingraben. :(

Viele Grüße, Annika
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Hallo,
Aber die Muschel würde durchfrieren und springen jetzt im Winter. Deswegen wollte ich ja so dringend noch vorher einen neuen Teich eingraben. :(
also ist die Muschel aus einem Material, das bei Minusgraden spröde wird und springt? Das erinnert mich an meinen durchsichtigen Pop-Up-Miniteich :oops

Und wie wäre es mit dem Ebay-Teich als (Übergangs-)Lösung, wenn der Preis stimmt? Hast du Erfahrung mit Ebay-Auktionen?
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Hallo Citcat!
Wieso geht es nicht mit Folie, Du mußt ihn nur Hunde sicher machen und das ist doch einfach.
Entweder nimmst Du Kunstrasen ohne Noppen, NG Ufermatte oder noch eine Schicht Flies+ Folie. Messe Deine Hunde von Kopf -Fuß, oder Pfote +20 cm Sicherheit und soweit solltest Du mit den oben genannten Mitteln bis zu der Tiefe x für einen sicheren Teichaufbau für Deine Hunde haben.

LG Ron!
 
AW: PE Fertigteich (1000 Liter) mit kleinem Riss - wie reparieren?

Kaufe dir im Baumarkt einen Mörtelbottich. Kostet 5 Euro oder so. Den Buddelst du in die Erde. Da kommt dann der ganze Kram rein. Wenn du den Tief genug eingräbst dann friert der sehr Wahrscheinlich nicht durch. Der Friert auch nicht kaputt. Damit überleben zumindest deine Pflanzen. Die Mörtelbottiche gibt es mit zwei Wandhöhen , nimm den tieferen. Kannst da ggf. ja noch Noppenfolie drüber machen. Schütze auch etwas. Meine Badewanne, welche ich eingegraben habe, ist nie ganz durchgefroren. Die Wasserasseln haben jedes Jahr überlebt. Somit wohl auch alles andere was so an kleinst Lebewesen da drinne war.

Zwei Bilder von der Badewanne. Der Rand wurde mit grünen Böschungsmatten versteckt.
 

Anhänge

  • 2013.08.04 141.jpg
    2013.08.04 141.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 17
  • 2013.08.04 140.jpg
    2013.08.04 140.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten