PE mit PVC verkleben, Innotec?

burki

Mitglied
Dabei seit
5. März 2012
Beiträge
365
Ort
Wiedemar
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
70cm
Teichvol. (l)
2x1000
Besatz
Keine Fische
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Hallo Burki :hallo
Soweit ich weiß, klebt kein kleber auf PE ,zumindest nicht auf dauer.
PE entwickelt eine Art, Wachs auf der Oberfläche so das der Kleber nicht haften kann.
"Selbst vor dem Heißluftschweißen muß man die Schicht abscharben"
Was hast du denn vor ,vielleicht gibt es ja eine andere Lösung :hehe
Gruss aus der Vorderpfalz
Ps. Lass dir, von dem Dachdecker, ja kein PE-Dach kleben :lach:lach:lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Hi Patrick

ich habe neben dem PE Teich eine Sumpfzone (alles noch im Bau).
An deren Grenze sollte dann eine Folie und darüber eine Ufermatte gelegt werden.
Die Ufermatte soll dann Wasser in die Sumpfzone ziehen.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34630/page-6

Keine Ahnung was ein Dachdecker mit PE macht, ist mir auch egal ;)
Er meint nur das unbedingt als Grundierung dieser Primer drunter muss, dann soll es mit dem Adheseal gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Hallo,

ich kann nur bestätigen was Patrick geschrieben hat.

PE kann meines Wissens nach nur geschweißt werden. Statt teures Zeug zu kaufen kannst du vielleicht probieren die Folien mit Silikon zu "verkleben". Wenn da keine Belastung auf die Stelle auftritt dann pappt das vielleicht so zusammen das es den Zweck soweit erfüllt. Aber vorher würde ich es anrauhen um die Haftung zu verbessern.

Gruß
Torsten
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Hi
zumindest der billigste Versuch mit Silikon.

Wenn der Hersteller schon nein sagt, will der Händler nur verdienen.
Vielleicht muss ich an der Stelle auch nicht kleben, aber das wird im anderern Thread ja diskutiert.
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Primer, Grundierung ,Spezial..:kotz..... was macht es mit deinem Wasser ?, gibt es irgend welche Giftstoffe ab?
Hebt es auf Dauer, bei einer doch dünnen flexiblen Teichwand???
Fragen über Fragen, und welch Energieaufwand das dicht zu bekommen und das wegen ein paar Falten die man schön kaschieren kann
Kauf dir lieber eine EPDM Folie, verlege die und du hast 50 Jahre Ruhe
Du kanst ja das Becken ja mit einbeziehen ,vielleicht etwas höher setzen und dieses in deinen schönen dichten Teich laufen lassen:lach
Gruss aus der Vorderpfalz Patrick
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Haben wir Trockenbauer hier an Board? In bin nur der Elektriker hier. :D

Zum Verkleben der Dampfsperre, es müßte eine PE-Folie sein, gibt es Kleber aus der Kartusche. Vielleicht sagt Primur Einigen etwas, das wäre ein weiteres Produkt.
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

aus dem Fertigbecken soll nichts direkt in die Sumpfzone laufen schon gar nicht umgekehrt.
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

PE Teich = nährstoffarmes Substrart
Sumpfzone aus PVC Folie= nährstoffreiches Subtra

Da ist kein Problem.
Problembereich ist die Verbindung weil es hier eine Kapillarwirkung geben kann und durch die Folie Wasser ins Erdreich versickern kann.
Nur die Ufermatte soll Wasser rüberziehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten