Pett`s Folienteichprojekt 2016

Moin Moin,

gestern sind wir leider genau in der Teichmitte auf einen riesen Stein gestoßen :wand , raus werden wir den nicht bekommen, mit der Erweiterung der Tiefzone müssen wir jetzt in die andere Richtung buddeln oder müssen uns Dynamit besorgen. Das Substrat für die Pflanzen mische ich dann selbst an, Lehm habe ich in meiner Teichkuhle, ich würde mir dann Sand in 2mm Körnung besorgen und versuchen das mit dem Lehm zu vermischen?
Was habt Ihr bloß mit der ganzen Erde/Steine gemacht, Wahnsinn was da zusammen kommt.

VG

IMG_1580.JPG  IMG_1581.JPG 
 
Noch sieht der Stein passabel aus :)
Sollte er nach unten immer größer werden, Boschhammer holen und kleinmeißeln.
Mit der Erde könntest du das Umfeld modellieren, oder die bei Ebay Kleinanzeigen für umsonst anbieten.
So habe ich das auch gemacht.
 
Solche Brocken sind bei unserem Bau auch aufgetaucht, aufeinmal guckte da das Köpfchen raus.. :D
Der gute war dann knappe 50 cm lang, wurde innerhalb von ca. 2 Stunden entfernt.

Danach kam eine Mauer von unserem alten Stall, das war schon kniffliger.
 
Der Brocken ist 80 cm breit mindestens 50 cm tief in der Erde und 60 cm tief ich habe mit einem vorschlaghammer drauf gehauen nicht einen Millimeter hat er sich bewegt. Einen Rat zu der breite der zonen bräuchte ich noch. Bei 4 Meter breite wie breit würdet ihr Zone 1 und Zone 2 machen? Bei 40 cm auf beiden Seiten je Zone wären es für beide 160 cm also fast 50 Prozent zuviel?

Vg
 
Zum Thema Stein sag ich nur, ich bau keinen Teich im Vorgarten, da liegen Bunker Betonteile von Adolf von der Sprengung. Größen so ca bis 2 x 2 x 2 Meter.
Nix Stemmhammer oder ähnliches.
Deine Pflanzzonen sollen wie tief sein unter der Wasseroberfläche?
 
Hallo Rene,

ich habe die Tiefenzone um den Stein ausgespart. Die erste Zone sollte 10-20 cm tief sein, die zweite 40-50 cm.

VG
Stefan
 
Bei 4 Meter breite wie breit würdet ihr Zone 1 und Zone 2 machen? Bei 40 cm auf beiden Seiten je Zone wären es für beide 160 cm also fast 50 Prozent zuviel?
Nun ja das hängt davon ab, wie viel Wasser du sehen willst;).
Da die allermeisten Uferrandpflanzen (wie z.B. Wasserminze, Sumpfhelmkraut, Sumpfvergissmeinnicht, Bachbunge, etc. - eigentlich alle die ich habe;)) die Tendenz haben, Richtung Wasser zu wachsen und Ausläufer zu bilden, würde ich für Zone 1) 20cm vorschlagen. Das reicht völlig.
Die Zone 2) würde ich nur an zwei Seiten des Teiches graben. Und dann in 50cm Tiefe oder 60cm Tiefe.
Meiner Erfahrung nach suchen sich die Pflanzen sowieso den Platz im Teich, den sie mögen. Bei mir wächst kaum noch eine Pflanze da, wohin ich sie mal gesetzt hatte:lala5.
Mit dem Stein - das ist natürlich ärgerlich...aber die Frage ist ja nun: welche Fische willst du halten, wie sind in Ratzeburg die Winter, kommt es dir auf möglichst viel Volumen an?
Ich finde 1,20cm schon ziemlich tief...zumal es dann - bei der Größe des Teiches und der Breite der Flachwasserzonen - eher ein immer tieferes Loch in der Mitte des Teiches werden wird und keine richtige Tiefwasserzone in der sich im Winter die Fische tummeln können:engel2.
petra
 
Bei dem Stein kann es zwei Alternativen geben:
-Kleinanzeigen: Feldstein zu verschenken an Selbstabholer...
-neben dem Stein ein Loch buddeln, Stein reinschubsen...weg ist er...

Ich schätze das Steinchen auf 200kg....
 
Ist doch bestimmt auch ein schöner Dekoration Hinkelstein.
Evtl eine Bohrung setzen und noch als Quellstein zu nutzen :)
 
Moin, der Stein ist zu schwer, den hätten wir nur mit einem Bagger herausbekommen, nun stabilisiert er später unseren Teich von unten :hehe5
Ich würde schon gern viele Pflanzen sehen wollen, nicht nur Wasser. Bei dem Thema Fische bin ich immer wieder hin und her gerissen, ich habe oft gelesen das bei Fischbesatz viele andere Tiere auf der Strecke bleiben, ich weiß nicht ob es Vegetarier Fische gibt. Habt ihr trotz Fische Frösche Libellen und anderes Geier?
Bei dem Pflanzenpartner von Hobby Gartenteich habe ich gesehen das er Sets von 50 Pflanzen für 10m2 Teiche verkauft ist das nicht zu viel?

Vg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten