Pett`s Folienteichprojekt 2016

Guten Morgen,
jeder Fisch (so wie fast alle anderen Lebewesen) frisst alles, was in sein Maul passt und schmeckt;). Und jedes Insekt oder Amphibium hat mal die Größe, dass es auch in ein kleines Fischmaul passt:lala5.
Ob das nachhaltigen Einfluss auf die Insekten- und Amphibienwelt deines Teiches hat hängt sicherlich von der Anzahl der Fische, deren Größe und der Frage ab, ob es in dem Teich genügend Versteckmöglichkeiten gibt. Grundsätzlich ist es allerdings so, dass fischlose Teiche eine größere Vielfalt und Anzahl an Wasserlebewesen haben als Fischteiche.
50 Pflanzen für 10m² Teich finde ich nicht besonders viel. Zumal du davon ausgehen kannst, dass nicht alle Pflanzen deinen Teich gut finden werden und eine ganze Reihe von Ihnen einfach verschwinden werden - andere hingegen besonders gut wachsen werden. Sind denn in diesem Packet auch Submerse enthalten? Dann fände ich 50 eher wenig.
Wenn der Stein bleibt würde ich ihn aber auch wieder mit Erde bedecken. Sonst hast du Probleme mit der Folienverlegung.
petra
 
Ja die waren irgendwie cleverer :buch die hätten den locker geborgen auch wenn es das Leben 10 Ägypter gekostet hätte:hehe5 ......
 
alle beschweren sich über ihren festen lehmigen boden, okay bei den Beeten kann ich das verstehen, aber wie bei unws ist nach 30-40cm tiefe 100% Sand. Mein größter Kiesel den ich beim teichbau gefunden hab war 22mm. Der feste boden gibt dem teichbauer doch mehr zeit sein Teich-"Loch" zu buddeln, der sandboden ; wie bei mir, stellt ne Stoppuhr in den hintergrund, da sonst einsturtzgefahr wegen austrocknen besteht.
Also ich würde versuchen den stein bei dir zu entfernen, anbohren dübel rein und ne ringschraube ansetzten und schon kann man doch ordentlich ziehen. Notfalls mitm Auto und ein paar Spanngurten....
wenn der Stein weg ist wird das gefühl überwältigend sein!!!
 
Man muß ja nicht immer 10 Ägypter erschlagen, damit ein Fels aus der Grube kommt;)
Ich hatte es einmal eher mit den alten Griechen Archimedes als Vorbild genommen und mit einer Hand ähnliche Lasten bewegt...

Es geht sicher irgendwie:
-Rampe buddeln, rausrollen per Hebel
-langen Balken, Träger besorgen und von Stufe zu Stufe wie ich damals die Betonringe "bewegen"

Der Stein würde sich sicher nett m Teichrand machen und öfter ein Schmunzeln über die Plackerei im Gesicht machen.....

Oder eben doch Loch daneben buddeln und "tiefer legen".
Aber da könnte es passieren, dass später der Teich doch anders und noch tiefer gebaut werden soll.....und dann ist er wieder da.:lala5

DSCF3414.JPG  DSCF3415.JPG  DSCF3426.JPG  DSCF3432.JPG  DSCF3443.JPG 
 
Wir möchten einen kleinen Wasserfall in den Teich plätschern lassen, vielleicht 50 cm breit 100 hoch 200 lang. Welche Pumpe/Filter kommt in frage bzw. könnt ihr empfehlen?

Vg
 
Einen schönen Sonntagmorgen,

gestern haben wir wieder fleissig gebuddelt, hier der Beweis und der Stein ist weg :hehe5, jetzt arbeiten wir die Stufen noch aus und machen uns dann an den Bachlauf.
Wie wichtig ist der Sand unter dem Flies? Ich höre immer ich solle es nicht übertreiben :lala5. Sollte ich 1,5er Folie nehmen oder lieber 1mm? Ja und welche Pumpe macht Sinn, Bachlauf Maße siehe oben.

VG

IMG_1596.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten