Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pflanzen aus Miniteich überwintern

Hallo,

ich kann mich nur Stefan anschließen: die Pflanzen können bis auf das Hechtkraut in den Kübeln bleiben. Bei mir macht allerdings die Nadelsimse (Eleocharis acicularis) manchmal Probleme mit der Überwinterung wenn sie vom Eis erreicht wird. Im Zweifelsfall würde ich die auch im Brunnen überwintern.

20 cm Wassertiefe fürs Hechtkraut haut nicht überall und immer hin. Mir sind in einem Becken in einem sehr strengen Winter einmal alle Hechtkräuter kaputt gegangen. Jetzt stehen sie bei mir auf 30 bis 40 cm Wassertiefe.

Werner
 
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

Servus Miniteichler

Hole einmal diesen alten, verstaubten Thread wieder hervor.
Da wir ja schon die erste Jahreshälfte hinter uns gebracht haben, beschäftige ich mich schon mit dem Winter, den der kommt schneller als man denkt .

Da mein "Mini" komplett frei steht, mache ich mir sorgen, daß meine Pflanzen den kommenden Winter nicht überstehen könnten.

Ich dachte mir, ich bringe am Boden und den Seitenwänden Steinwolle (Resterolle vorhanden) an. Zwischen Becken und Verkleidung.
Ist das genug Schutz gegen Kälte
Weiters habe ich bei 1.2.3 ein Garde.a Kindergewächshaus geordert. Dies wollte ich darüber stülpen. Dadurch haben die Pflanzen einen "kleinen" Schutz, aber vorallem im Frühjahr, treiben hoffentlich die Pflanzen schneller aus .

Sollte ich noch eine 100W Teichheizung mit Aussenfühler installieren

An Pflanzen sind drei Stück Seerosen (in 30 cm + 50cm Tiefe), vom A.li/Ho.er 4 Sumpfpflanzen, ein Rohrkolben und eine Schwanenblume, alle in der Sumpfzone mit einem Wasserstand von -5cm bis -10cm.

Die Abmessungen des (Streumittel)Behälters: 80 x 60 x 80 (LxBXH), Volumen 200 Liter.

Er steht vom Sonnenaufgang bis ca. 15 Uhr in der Sonne.

In diesem Thread findet Ihr Fotos von meinem "Mini".

Wie ich schon gelesen habe macht es den Sumpfpflanzen nix aus wenn sie durchfrieren, aber wie schauts mit der Schwanenblume aus und weiters mit den Seerosen

Bin schon auf Eure hilfreichen Tipps gespannt
 
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

hallo helmut,


wie schauts mit der Schwanenblume aus und weiters mit den Seerosen

um die schwanenblume mußt du dir, glaube ich, keine sorgen machen, sie wächst bei mir z.b. in einem recht kleinen topf und hat den winter ohne probleme überstanden.

bei seerosen sollte ihr rhizom nicht durchfrieren. einer meiner miniteiche ist mit einer unter der rindenmatte eingebauten kunsstoffummantelung (irgendetwas aus dem baumarkt, frag mich nicht wofür das ursprünglich vorgesehen ist ) isoliert. bei dem anderen habe ich winterschutzummantelung aus luftpolsterfolie gebastelt. beides hat gut funktioniert.

lg ina
 
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

Danke Ina für deine Antwort

Bei der Schwanenblume habe ich ja schon mehr contra als pro gehört

Quelle
Im Tiergarten Schönbrunn habe ich sie das erstemal gesehen. Zufällig war auch der Gärtner vor Ort, den ich nach dieser Pflanze gefragt habe:
"Diese wird immer aus spez. Gärtnerein eingeflogen, da sie bei unseren klimatischen Bedingungen nicht winterhart sei ."
Darum auch meine spezielle Frage.

Weiters wusste ich das Seerosenrhizome nicht durchfrieren dürfen. Frage nach Isolierung deshalb Eurer Teiche.
Ich werde einmal die 12cm dicke Steinwolle demnächst anbringen. Um sicher zu gehen und ich denke, auch im Sommer kann sie ja nicht schaden (aufheizen) .

Ob ich eine Teichheizung anbringen soll, werde ich wohl, im Test, hier versuchen. Schaden kann sie ja auf alle Fälle nicht.
 
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

hi helmut,

zu schwanenblume- meine eigenen erfahrungen: ich habe sie seit 2 jahren. zuerst war sie in meinem 150l miniteich, wasserstand ca. 10 cm. dieser miniteich steht auf unserer loggia nah an der hauswand, der erste winter war auch sehr mild, der teich hatte ein paar tage eine hauchdünne eisschicht.

seit dem vergangenen sommer ist meine schwanenblume in einem separatem behälter, es ist ein kleines halbes fäßchen sonst derselbe standort. dieser winter war recht kalt, dem fäßchen habe ich keinen winterschutz gegeben. wir wohnen hier in einem relativ mildem klima (großraum frankfurt/main).

die isolierung freistehender kleiner teiche ist eine gute sache im winter wie im sommer ! eine teichheizung habe ich bisher nicht gebraucht, einer meiner miniteiche hatte im vergangenen winter insgesamt ca. 3 wochen eine eisschicht von ca. 5 cm. mein brasilianischer tausendblatt hat darin ohne schaden zu nehmem überwintert. dieser teich steht auf einer styrodurplatte und bekommt bei frost eine luftpolsterfolien-ummantelung von den seiten und auch von oben.

lg
ina
 
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

Danke Ina

Deine Aussage bestärkt mich den Teich zu isolieren .

Ob der Teichheizer notwendig ist , aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Wenn mir einer günstig in die Hände fällt .....
 
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

Servus Freunde der Miniteiche

Heute ist das Mini-Gewächshaus angekommen


Natürlich gleich zusammen gebaut und über den "Mini" gestülpt.


Der erste Winterschutz steht einmal .

Werde die Wirkung = Temperaturverhalten jetzt einmal testen und dann wird es bis zum Winter weggeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

hallo helmut,

das gewächshaus passt ja super zu deinem miniteich ! kannst du bitte noch verraten, welche abmessungen dein miniteich hat? ich überlege gerade mir auch noch so ein gewächshäuschen zu besorgen . bin deshalb auch auf deine temperatur-vergleiche/tests gespannt.

lg
ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…