Youtube Facebook Twitter

Pflanzen für neuen Gartenteich

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Tille, 21. Apr. 2020.

Die Seite wird geladen...
  1. PeBo

    PeBo Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    612
    Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Hallo Till,
    ich würde an der Stelle wo dein bevorzugter Sitzplatz hinkommen soll (vermutlich wo Sandstrand eingezeichnet ist), die Tiefzone bis dorthin ziehen und keine Flachwasserzone dort anschließen. Das hat den Vorteil, dass du von dort direkt auf und in das Wasser hineinschauen kannst. Dies wirkt dann auch optisch wesentlich großzügiger und du hast nicht ab Sommer die Uferbepflanzung direkt vor der Nase, die dir den Blick auf den eigentlichen Teich versperrt. Außerdem ist dann deine Tiefzone größer und der Teich dadurch Temperaturstabiler.

    Natürlich würde das heißen, dass du noch mal ran an den Spaten musst, aber glaube mir — es lohnt sich!

    Gruß Peter
     
    Aquaga, Plätscher und Tille gefällt das.
  2. Tille

    Tille Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2020
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    14
    Teichtiefe (cm):
    90
    So, das Loch wird größer, habe gestern damit angefangen.
    Ich habe bereits ein paar Pflanzen in Eimern...war zu ungeduldig und in einem Eimer sind bereits Fadenalgen, sollte ich die um die Ausbreitung im Teich zu verhindern, reinigen/weg schmeißen oder es einfach aktzeptieren?

    Viele Grüße,
    Till

    Pflanzen für neuen Gartenteich_602542_IMG_20200506_202314.jpg_jpg
     
    PeBo gefällt das.
  3. PeBo

    PeBo Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    612
    Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Hi Till,
    du kannst das eh nicht so steril reinigen, ohne dabei die Pflanzen zu zerstören.
    Und Fadenalgen kommen sowieso früher oder später — also einfach rein damit in deinen Teich (aber erst wenn Wasser drin ist :lachboden)

    Gruß Peter
     
  4. Tille

    Tille Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2020
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    14
    Teichtiefe (cm):
    90
    Ein paar neue Impressionen, Buddeln ist nun abgeschlossen und die Drainagen liegen auch. Am Donnerstag kommt dann der große Tag für Vlies und Folie, Steine, Sand, Pflanzen und Wasser

    Pflanzen für neuen Gartenteich_603351_IMG_20200519_195450.jpg_jpg Pflanzen für neuen Gartenteich_603351_IMG_20200519_195436.jpg_jpg Pflanzen für neuen Gartenteich_603351_IMG_20200519_195414.jpg_jpg Pflanzen für neuen Gartenteich_603351_IMG_20200519_195428.jpg_jpg Pflanzen für neuen Gartenteich_603351_IMG_20200519_195356.jpg_jpg
     
  5. Tille

    Tille Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2020
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    14
    Teichtiefe (cm):
    90
    PeBo, toschbaer und troll20 gefällt das.
  6. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.566
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hi Till,

    kleiner Hinweis zu den ganz oben aufgeführten roten und weißen Seerosen in deiner Pflanzenliste.
    Das sind dem Preis nach im allgemeinen sehr wüchsige, rund 120 Jahre alte Marliac-Sorten;). Diese wüchsigen alten robusten Marliacs bedecken mitunter ganz schnell 10-20qm2 Wasseroberfläche mit ihren Laub. Daher lieber entweder nur die rote oder die weiße, nicht beide besorgen und einsetzen:like (ich hatte mal ne "Attraktion" die in 10 Jahren in meinem 2. Teich 30qm2 Laub hatte und oftmals 30-40 Blüten gleichzeitig öffnete. Das Rhizom dieser alten Marliac-Sorte war dabei so mächtig geworden das es fast die gesamten 2qm2 der 1m Tiefenzone 60cm hoch ausfüllte und ich es beim rausholen mit der Axt zerkleinern mußte:staun1

    MfG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2020 um 09:39 Uhr
    troll20 und Tille gefällt das.
  7. Tille

    Tille Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2020
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    14
    Teichtiefe (cm):
    90
  8. Tille

    Tille Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2020
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    14
    Teichtiefe (cm):
    90
    Erster Sand und Steine und der Start der Wände :) dauert alles länger als gedacht :puhh

    Pflanzen für neuen Gartenteich_603576_IMG_20200524_210242.jpg_jpg
     
    Ida17, Haggard und troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden