Pflanzen für neuen Gartenteich

Hallo Till,
ich würde an der Stelle wo dein bevorzugter Sitzplatz hinkommen soll (vermutlich wo Sandstrand eingezeichnet ist), die Tiefzone bis dorthin ziehen und keine Flachwasserzone dort anschließen. Das hat den Vorteil, dass du von dort direkt auf und in das Wasser hineinschauen kannst. Dies wirkt dann auch optisch wesentlich großzügiger und du hast nicht ab Sommer die Uferbepflanzung direkt vor der Nase, die dir den Blick auf den eigentlichen Teich versperrt. Außerdem ist dann deine Tiefzone größer und der Teich dadurch Temperaturstabiler.

Natürlich würde das heißen, dass du noch mal ran an den Spaten musst, aber glaube mir — es lohnt sich!

Gruß Peter
 
So, das Loch wird größer, habe gestern damit angefangen.
Ich habe bereits ein paar Pflanzen in Eimern...war zu ungeduldig und in einem Eimer sind bereits Fadenalgen, sollte ich die um die Ausbreitung im Teich zu verhindern, reinigen/weg schmeißen oder es einfach aktzeptieren?

Viele Grüße,
Till

IMG_20200506_202314.jpg 
 
Hi Till,
du kannst das eh nicht so steril reinigen, ohne dabei die Pflanzen zu zerstören.
Und Fadenalgen kommen sowieso früher oder später — also einfach rein damit in deinen Teich (aber erst wenn Wasser drin ist :lachboden)

Gruß Peter
 
Hi Till,

kleiner Hinweis zu den ganz oben aufgeführten roten und weißen Seerosen in deiner Pflanzenliste.
Das sind dem Preis nach im allgemeinen sehr wüchsige, rund 120 Jahre alte Marliac-Sorten;). Diese wüchsigen alten robusten Marliacs bedecken mitunter ganz schnell 10-20qm2 Wasseroberfläche mit ihren Laub. Daher lieber entweder nur die rote oder die weiße, nicht beide besorgen und einsetzen:like: (ich hatte mal ne "Attraktion" die in 10 Jahren in meinem 2. Teich 30qm2 Laub hatte und oftmals 30-40 Blüten gleichzeitig öffnete. Das Rhizom dieser alten Marliac-Sorte war dabei so mächtig geworden das es fast die gesamten 2qm2 der 1m Tiefenzone 60cm hoch ausfüllte und ich es beim rausholen mit der Axt zerkleinern mußte:staun1

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool.
Noch ein oder zwei Jahre und er ist richtig schön eingewachsen.
Da wird die Natur nur so ein- und ausgehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten