Pflanzen heute bei Aldi

AW: Pflanzen heute bei Aldi

Moin,

okay dem Einwand, dass es manchen Pflanzen im Teich nicht gefällt, anderen schon, kann ich nichts entgegen setzen. Es sei denn, man hat einen so guten Fachhändler, dass der einen auch noch umfassend zu den eigenen Gegebenheiten berät. Bei Teichpflanzen und bei Online-Versendern ganz allgemein wird das eher selten der Fall sein. :?

Mir ist schon einiges aus dem Teich wieder verschwunden. Froschbiss habe ich nach dem Frühjahr nur noch eine Pflanze gesehen. Ähnlich sieht es beim Wasserschlauch (Utricularia vulgaris) oder der Zebrabinse/Zebrasimse? aus. Auch das Pfeilkraut hat sich, bedingt durch die immer stärkere Konkurrenz anderer Pflanzen im Ufergraben so ziemlich verabschiedet. Die Schwanenblume wird ebenfalls immer weniger. Schade, aber so heftig mag ich da momentan noch nicht gärtnerisch eingreifen um das zu ändern.
 
AW: Pflanzen heute bei Aldi

Hallo Annett,

was mir aufgefallen ist: Im Teich (den ich ja ab und an mit unserem sehr kalkhaltigen Leitungswasser auffülle)
gibt es keinen Wasserschlauch mehr und auch die Schwanenblume hat sich mehrfach schnellstens verabschiedet.
In der Badewanne, die zum einen wärmer ist und zum anderen nur mit Regenwasser aufgefüllt wird,
wuchern beide munter vor sich hin.
Dem Froschbiss ist es egal, aber der kommt in der warmen Wanne schneller in Gang.

Pfeilkraut hat sich im letzten Jahr (trotz Düngekegel) nur ein paar Blätter geleistet, dieses Jahr ist es noch nicht da. Das will aber nix heißen. Der Fieberklee hat ja auch grad erst zwei Blätter geschoben, bei anderen ist er schon verblüht.
 
AW: Pflanzen heute bei Aldi

Hallo zusammen,

ich kann zufällig mitreden, weil Meine mir vom Aldi je ein Hechtkraut in blau und weiß mitgebracht hat. Ich hätte es aus anderen Gründen nicht genommen. Meine ist in allem sehr schnell und macht erst mal. Die Ausstattung fand ich für den Preis schon enorm. Von dem ganzen Set habe ich aber nur die Pflanze und den Düngekegel benutzt. Vervollständigt hat das Set noch eine Tüte mit einem lehmigen Granulat, etwas Kies zum Abdecken und ein Pflanzkorb. Im Sinne von Kunden-convenience ist das ein attraktives Angebot und durchdachtes Discounterprodukt. An den Fachhandel wende ich mich, wenn ich für mein Teichlein z.B. eine geeignete Seerose will und nicht eine Attraction aus dem Baumarkt/Discounter. Das ist ein umfangreiches und schwieriges Thema. Entweder wird bei einem günstigen Produkt an der Qualität gespart oder ein anderer bezahlt für den geringeren Endpreis. Üblicherweise ist das die Bezahlung der produzierenden Menschen, bzw. deren Arbeitsbedingungen. Ist ja wieder mal hier und im Ausland aktuell.

Bei mir müssen die Pflanzen mit den gegebenen Bedingungen im Pflanzenteichlein zurechtkommen, da gibt es (fast*) keine Sonderlösungen. Ich setze Pflanzen in gewaschenen, feuergebrannten Quarzsand 0,4 - 0,6mm und versorge die Pflanzen über Compo/Gardol/... Langzeitdüngestäbchen - auch Aldi Düngekegeln - an den Wurzeln und über eine vollständige Wasserdüngung. Pflanzkörbe verwende ich bei Stufen mit zu flachem Substrat oder damit die Teichmuscheln die Pflanzen nicht ausgraben oder damit Pflanzen in ihrem Ausbreitungsdrang begrenzt werden. Das funktioniert idR. gut. So treiben auch die Hechtkräuter schön und es bleibt abzuwarten wie die sich über die Monate/Jahre entwickeln.

(*) Nur die Seerosen sitzen in Lehm, da werde ich aber auch mal einen Ableger einer einfachen Seerose in "Düngestäbchenquarzsand" versuchen.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Pflanzen heute bei Aldi

Hallo,
also ALDI Süd war wohl einige Wochen früher dran mit den UW-Pfanzen.
Die Nordlichter erst jetzt.
Ich habe mir bei ALDI Süd Hechtkraut, eine Seerose und Schwanenbinse gekauft.
Und es eigentlich schon bereut. Zumindest was die Pflanzen angeht. Die habe ich am 1. Tag der Verfügbarkeit gekauft, eingewickelt in nasses Papier war es schon eine Überraschung, was denn da drin ist.
Eher klein, eher mickrig. Ich habe aber auch das "Zubehör" wie Pflanzschale und Lehmbrösel gewollt, insgesamt ein guter Preis.
Also die Pflänzchen dümpeln noch etwas, ist ein Spiel, das noch nicht entschieden ist.
Bei Fachhändler ( der in unserer Gegend rar ist ) hätte ich die Pflanzen NICHT mitgenommen.
Also nicht traurig sein, wenn ihr die Aktion verpasst habt !!
LG JENNY
 
AW: Pflanzen heute bei Aldi

Also mal ganz ehrlich - was erwartet Ihr eigentlich für das Geld?

Echte Wasserpflanzenzücher gibt es wirklich ganz wenige.
Die meisten Gärtnereien und Gartencenter beziehen doch auch nur aus der Großproduktion in Holland. Nur das die Wurzelstückchen dann in einem einem Becher gedüngte Teicherde versteckt werden und etwas vorgetrieben sind.

Wenn Du die Pflanzen von den echten Wassergärtnern bekommst, wirst Du erstmal enttäuscht sein. Die nackten Wurzelstücke sind nämlich auch nicht größer - der Unterschied liegt in der Qualität, die sich erst zeigt, wenn die Pflanze angewachsen ist und auch die Temperaturen in unseren Teichen verträgt - Sommer und Winter.

Die "schönsten" Pflanzen bekommt man von privat - das hat aber zwei Gründe - die sind froh, die Pflanzen los zu werden, und müssen nicht davon leben.

Von allen Versuchen mit gekauften Pflanzen haben nur die von Nymphaion.de und Naturagart auf lange Sicht überlebt - einzige Ausnahme sind eine Schwanenblume und zwei Seerosen aus meinem Lidl-Versuch - aber auch nur mit gut Zureden :D
 
AW: Pflanzen heute bei Aldi

Also mal ganz ehrlich - was erwartet Ihr eigentlich für das Geld?

eben, man bekommt ja auch keinen großen Mercedes für den Preis einer Matchboxversion:D

wenn man die Pflanzen(stücke) natürlich direkt aus der Verpackung von Lidl, Aldi, Norma ect in den Teich auf die Endtiefe stellt haben die es schwer um überhaupt anzuwachsen. Man weiß ja nicht was die vorher mal für Temperaturen gewohnt waren. Man muß sie erst mal unter guten Bedingungen (einigermaßen warm, feucht bzw. nur bei ganz niedrigen Waserstand - bei den momentanen doch noch recht starken Temperaturschwankungen halt am besten bei vollem Licht im Gewächshaus/Frühbeetkasten - antreiben (wie es u.a. auch die oben von Christine schon genannten holländischen Lieferanten mit Rhizomstücken machen:D) und erst absenken wenn sie, wie z.B Hechtkraut schon mal 30-40cm lange Blätter haben.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen heute bei Aldi

Oh, dann wird mein Aldi- Hechtkraut es nun vermutlich schwer haben. :oops
Ich werd es aber nicht wieder rausholen. Gewächshaus besitze ich nicht und die Temperaturschwankungen sind im flachen Rand ja noch stärker als in 30 cm Tiefe.
Mal abwarten, ob da etwas kommt.

Liebe Grüße
Maren
 
AW: Pflanzen heute bei Aldi

Ich habe gestern in einem anderen Discounter (N*rma) die Wasserpflanzen gesehen. Was mich interessiert hätte (bunter Kalmus) war mit 3,99 ausgepreist.
Diesen buntblättrigen Kalmus bekomme ich beim Fachhändler (hier im Forum bekannt) für 3,50 Euro. Ähnlich wird es wohl auch bei anderen Pflanzen, höherpreisigen aussehen.
Daheim sah ich dann, dass mein Kalmus noch lebt, sich aber leider nicht vermehrt. Im Gegensatz zum normal gefärbten.

Eine Californische Binsenlilie in gelb konnte ich für 1,99 mitnehmen, aber bereits an der Kasse der erste Ärger. Meine Mum hatte ein, zwei andere Artikel darauf gestapelt. :engel
Ich habe die Pflanze trotzdem mitgenommen. Mal sehen, ob sie will. Eigentlich hatte ich sie schon mal im Teich, aber letztes Jahr war mir keine mehr aufgefallen.
Man sieht: Auch ich werde bei solchen Angeboten durchaus schwach. :lol
Aber bei mir bleiben es kleine Versuche. Die gesamte Startbepflanzung würde ich so nicht bestreiten wollen. Das scheitert ja schon an den geringen Stückzahlen vor Ort.
 
AW: Pflanzen heute bei Aldi

Hi Annett,

gut Möglich das der gelben Binselilie (Sisyrinchium cafifornicum) die kalten Temperaturen im letztjährigen Februar nicht gefallen hatten. Selbst die "winterharten" Binsenlilien haben mit unter -10 Grad echt Probleme.

PS: Binsenlilien gehören aber auch nicht "in" den Teich - sind nur was für feuchte-nasse Böden am Rand

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten