Pflanzen wachsen einfach nicht

stefan77

Mitglied
Dabei seit
13. März 2022
Beiträge
8
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
115
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo,

Wir haben seit 2015 einen ca. 115 qm Schwimmteich. 45qm Schwimmbereich der Rest ist der Pflanzenbereich.
Es gibt nur einen Skimmer der 2x30min am Tag läuft.
Binse wächst super nur die Unterwasserpflanzen wollen einfach nicht dicht werden.
Die meisten Unterwasserpflanzen wachsen langsam zur Wasseroberfläche aber sie vermehren sich leider nicht.

Im Sommer ist der Teich dann meist recht Trüb und richt auch nicht besonders. Fadenalgen haben wir so gut wie keine.

Wasserwärte (mg/l):
GH 18,9
KH 14,8
PH 7,8
Kalium 1,1
Nitrat 4,37
Nitrit <0,01
Sulfat 78
Natrium 4,4
Magnesiurm 26
Kalzim 92
Chlorid 3,5

Ich gebe wöchtenlich Urea/Stickstoff in der Vegetationsperiode aber ohne merklichen Erfolg. Phosphat scheint niedrig zu sein laut Aquariumwassertest.
Ich vermute es fehlt an anderen Nährstoffen wäre aber sehr dankbar für ein paar Expertenmeinungen :)

Anbei ein paar Fotos um einen Eindruck der Sommersituation zu bekommen.

lg
Steafn
 

Anhänge

  • 26a59292-c88b-4a8a-b674-b1170d86aee8.jpg
    26a59292-c88b-4a8a-b674-b1170d86aee8.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 45
  • 42cf0191-f37f-4453-8c61-4126bacc1f84.jpg
    42cf0191-f37f-4453-8c61-4126bacc1f84.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 44
  • 237dcb46-4673-416e-bd76-f1096fcf998a.jpg
    237dcb46-4673-416e-bd76-f1096fcf998a.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 46
  • a2926fda-d4df-43a7-bb2f-c52820c700f8.jpg
    a2926fda-d4df-43a7-bb2f-c52820c700f8.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

Wir haben seit 2015 einen ca. 115 qm Schwimmteich. 45qm Schwimmbereich der Rest ist der Pflanzenbereich.
Es gibt nur einen Skimmer der 2x30min am Tag läuft.
Binse wächst super nur die Unterwasserpflanzen wollen einfach nicht dicht werden.
Die meisten Unterwasserpflanzen wachsen langsam zur Wasseroberfläche aber sie vermehren sich leider nicht.

Im Sommer ist der Teich dann meist recht Trüb und richt auch nicht besonders. Fadenalgen haben wir so gut wie keine.

Wasserwärte (mg/l):
GH 18,9
KH 14,8
PH 7,8
Kalium 1,1
Nitrat 4,37
Nitrit <0,01
Sulfat 78
Natrium 4,4
Magnesiurm 26
Kalzim 92
Chlorid 3,5

Ich gebe wöchtenlich Urea/Stickstoff in der Vegetationsperiode aber ohne merklichen Erfolg. Phosphat scheint niedrig zu sein laut Aquariumwassertest.
Ich vermute es fehlt an anderen Nährstoffen wäre aber sehr dankbar für ein paar Expertenmeinungen :)

Anbei ein paar Fotos um einen Eindruck der Sommersituation zu bekommen.

lg
Steafn
Steafn, Deine Wasserwerte sind doch in Ordnung bis auf KH + NO2 aber nicht bedenklich. Traumwerte
wären KH 8-12° dh: GH 10-14° dh: PH 7,5-8,5. Nitrit sollte eigentlich nicht nachweisbar sein - bist aber nah dran. Schön wäre zu Wissen aus welcher Gegend Du kommst - bedenke auch, wir kommen gerade
aus dem Winter da haperts noch mit dem Wuchs der Pflanzen. Wenn Wasser nicht gut riecht, sind anaerobe Bakterien im Spiel, die Faulgase erzeugen - öfter mal Wasser wechseln. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knipser danke für deine Antwort.

Das jetzt noch nichts wächst ist mir klar. :) ich beziehe mich ja auf die letzen Jahre und im speziellen den letzen Sommer.
Das Wachstum is sehr kümmerlich und vor allem vermehren sich die Unterwasserpflanzen nicht.
Ich komme aus Österreich, südliches Niederösterreich nahe Wiener Neustadt.

Ich habe auch mal gelesen das der hohe Sulfat-Wert auch das Wachstum hemmen könnte.
Kalium ist sehr niedrig soweit ich das verstanden habe.

Wegen der Faulgase bin ich ganz bei dir, aber wenn die Unterwasserpflanzen besser wachsen würden hätte ich weniger Sediment und somit weniger Geruch. Wasserwechsel sollte meiner Meinung nach bei einem funktionierendem Teich nicht notwendig sein. Außerdem muss ich eh oft nachfüllen weil es selten regnet :(


lg
Stefan
 
Hi Stefan,

blüht das oben auf den Bildern zu erkennende Laichkraut denn?. Ohne Samen (oder halt abgerissene/abgebrochene Triebstücke,) die dann irgendwo wieder neue "Wuzeln" schlagen vermehren sich auch viele Unterwasserpflanzen nicht wirklich großartig da viele am/im Bodengrund verwurzelte eher horstig wachsen. Die meißten Arten mögen auch eher leicht saures bis neutrales nährstoffreiches Wasser
Das mit "fehlenden" nährstoffreichen Wasser ist auch bei mir das Problem das Unterwasserpflanzen schon seit vielen Jahren net so richtig wachsen wollen wärend sich die Sumpf-/ Flachwasserpflanzen ja aus sich bildenen Ablagerungen am Boden die Nährstoffe holen bevor daraus was ins freie Wasser abgegeben wird

MfG Frank
 
Hallo Frank,

Ja das Laichkraut blüht schon aber ob die Samen sich aussähen kann ich nicht sagen.
Ich hoffte eigentlich auf "Ausläufer"-Vermehrung.

Habe ausser Laichkraut auch anderes versucht:
- Raues Hornblatt(ceratophyllum demersum), verschwand nach einer Saison
- Quirlige Tausendblatt (Myriophyllum verticillatum), das haben wir immer noch. Da bilden sich viel A/lagerungen an den feinen Blättern, wächst nur wenig und horstbildent.
- Wasserpest (letzes Jahr gesetzt aber nicht mehr gesehen)

Hast du einen Lösung bei dir gefunden bzw düngst du?

lg
Stefan
 
Hallo Stefan,
Ich denke auch, das die Pflanzen wachsen sollten.
Ein paar Ansatzpunkte hätte ich noch:
1. Ist im Sommer dein pH noch höher? Dann hättest du zu wenig CO2 im Teich. Siehst du Kalkablagerungen auf den UW Pflanzen? "Biogene Entkalkung"
2. Es gibt Mikronährstoffe Mangan, Bor, Eisen... Die gibt es für Aquarien als mix. Musst du nur viel tiefer dosieren.
3. Es kann auch zu wenig Phosphat sein, das ist aber ein riskanter Weg.
Ich würde das auch in der Reihenfolge abarbeiten.

Noch meine lieblingspflanzenseite mit verschieden Schadbildern.

Schau doch mal die links in meiner Signatur an.

Harnstoff brauchst du erst mal nicht zugeben, solange der Nitratwert so deutlich positiv ist.


Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo Stefan,
Nitrat 4,37mg/l? Sicher? Oder ist da das Komma verrutscht? Wenn es stimmt, sind deine UW Pflanzen auf Diät ;)

Ad hoc fällt mir zu deiner Beschreibung, vor allem aber zu deinen Bildern das Thema Schwebealgen ein.
Dein Teich wirkt sehr trüb, obwohl da keine Fische drinnen sind, die das Sediment aufwirbeln könnten. Filter gibt’s - wenn ich das richtig verstanden habe - auch keinen, also kann auch keine Strömung dafür verantwortlich sein.
Schwebealgen trüben das Wasser, zehren Närstoffe und lassen wenig Licht in das Wasser eindringen.
Auch die Tatsache, dass du keine Fadenalgen hast, spricht für Schwebealgen, da diese in Konkurrenz stehen.
In einem normalen Teich würde ich jetzt einen UV-Reaktor empfehlen, allerdings mit der Gefahr, dass du dann Schwebealgen gegen Fadenalgen tauschst…
Möglicherweise können Teichmuscheln das auf natürliche Art erledigen.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hi Stefan,

bei mir werde ich die tage mal ein paar handvoll Blaudünger im Teich versenken;) damit der Nitratwert wieder meßbar wird. Die 5mg/l bei Dir sind ja auch sehr niedrig (im Aquarium werden 10-20mg/l als "Pflanzenfutter" als gut betrachtet) Bei mir im Teich habe ich aber weiches, saures Wasser - das Gro der Teichpflanzen bevorzugt eher weich - mittelhart und leicht sauer - leicht alkalisches Wasser - was für die Nährstoffversorgung von Wasserpflanzen deutlich günstiger als ein "Flüssigbeton" ist. So ein hartes Wasser mögen auch nur wenige Unterwasserpflanzen (z.B. Tannenwedel, Vallisnerien, Myriophyllum spicatum - Myriophyllum verticillatum ist für mein "Amazonaswasser" sehr gut geeignet, vermutlich der Grund das das bei Dir kaum wächst -, Potamogeton lucens)

MfG Frank
 
Frank, in meinen Aquascaping Tanks dünge ich mit Nitrat sogar auf 25 mg/l, damit die submersen Pflanzen gut gedeihen. Zusätzlich Phosphat auf 0,7 mg/l, Eisen auf 0,1 mg/l und Kalium auf 10mg/l.
Das Calcium-Magnesium-Kalium-Verhältnis versuche ich bei 2:1:0,5 zu halten.
Im Tank explodieren die Pflanzen so förmlich und ich muss sehr häufig schneiden.
Algen gibt es in den Tanks trotz 14 Stunden starker Beleuchtung absolut keine.

Ob man das 1 zu 1 auf Teiche umlegen kann, bezweifle ich allerdings… :unsure
In kleinen Tanks kann man schnell die Werte beeinflussen und beliebig einstellen. Je größer, desto träger, aber auch stabiler.

Wie man in einem anderen Thread lesen kann, habe ich bis vor wenigen Tagen in einer 2500l IH selbst sehr zu kämpfen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott haben einige Wassersorgen, zum Glück haben wir im Ruhrgebiet sehr gute Trinkwasser- Werte und brauchen nur zu Füttern + nicht panschen. Wenn der Regen bei mir mal zu viel wird, brauche ich nur auf die KH+GH Werte achten - mein/unser Glück. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten