Pflanzen wachsen einfach nicht

Hallo!
Waltrop bezieht sein Leitungswasser aus Haltern am See.
Hier die Analyse.
_DSC8760[1].JPG  _DSC8761[1].JPG  _DSC8759[1].JPG 
Willi
 

Anhänge

  • _DSC8759[1].JPG
    _DSC8759[1].JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 24
Hallo Willi, ja das ist wunderbares Wasser. So bekommen wir es auch aus der Leitung aber für den Aquascaping Tank funktioniert das nun mal nicht. Aber keine Sorge, diese Tanks sind zwischen 10 und 30 l klein und stehen im Wohnzimmer. ;):);)
Hallo Hans-Christian, das ist mein Tank "800L" und steht im Hobbyraum. Wasserwerte sind ähnlich wie im Teich gehalten nur das Dieser bei 23,5°, PH Wert 7,84 betrieben wird die KH liegt bei 8° dh und muss mit CO2 begast werden. Willi_DSC8763[1].JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rhz69
>>1. Ist im Sommer dein pH noch höher?
Habe ich nicht gemessen. Werde ich für diesen Sommer vormerken.


>>Siehst du Kalkablagerungen auf den UW Pflanzen? "Biogene Entkalkung"
Ja, die Blätter des Laichkrauts sind richtig verkrustet damit.
Auf dem Tausendblat bildet sich nur eine Schleimüberzug. Das kann ich dann wie eine Wurst rausholen. :(

@Knoblauchkröte
Danke für die Pflanzentips, werde ich mal versuchen.
Tannenwedel, Hornkraut und Myriophyllum spicatum - (Ähriges Tausendblatt) sind schon auf meiner Einkaufsliste.


@Biko
>>Nitrat 4,37mg/l? Sicher? Oder ist da das Komma verrutscht?
Das sind die werte unseres Füllwassers laut Wasseranalyse.

>Schwebelagen... Teichmuscheln das auf natürliche Art erledigen.
Sediment wird immer wieder aufgewühlt da es ein Schwimmteich ist und hier Kinder toben :cool:
Wie sollen Teichmuscheln da helfen? Wäre es nicht besser die Pflanzen zum wachsen zu bringen und somit die Nährstoffe den Schwebelagen zu entziehen?


Derzeitiger Plan für die Saison:

- Sediment absaugen (wie immer im Frühjahr und Herbst)
- Startdüngung? (muss ich mir noch all die empfohlenen Seiten/Threads durchlesen, auch das Excel von @Rhz69 link)
- 80kg Zeolith in Filtersäcken im Teich verteilen (hat mir einer aus der Umgebung empfohlen weil es bei ihm gut gewirkt hat)
- Tannenwedel, Hornkraut und Myriophyllum spicatum setzen
- regelmäßig Wasserwerte ermitteln und wenn erforderlich düngen.
 
Hallo!
Bring Deine Wasserwerte in Ordnung. GH möglichst 8-14° dH; KH 5-12° dH; auf keinen Fall sollte der KH Wert unter 5°dH liegen, sonst könnte der PH Wert instabil werden. Sorge dafür dass Du das Wasser plätschern lässt, sei es durch Sprudelsteine oder Wasserfall - auch im Winter. Pflanzen brauchen Kohlenstoff "CO2" der ist nun mal in unserer Luft enthalten. Wenn kein CO2 im Teichwasser vorhanden ist, fällt der Kalk im Wasser aus und der PH Wert steigt ins Unermessliche. Wenn Du Fische drin hast, brauchst Du auch nicht düngen das besorgen die Nitrobakter wenn Du fütterst. Wenn hier probiert + da versucht wird, geht das bestimmt in die Hose. Du bist das beste Beispiel. Wiilli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biko
>>Nitrat 4,37mg/l? Sicher? Oder ist da das Komma verrutscht?
Das sind die werte unseres Füllwassers laut Wasseranalyse.

>Schwebelagen... Teichmuscheln das auf natürliche Art erledigen.
Sediment wird immer wieder aufgewühlt da es ein Schwimmteich ist und hier Kinder toben :cool:
Wie sollen Teichmuscheln da helfen? Wäre es nicht besser die Pflanzen zum wachsen zu bringen und somit die Nährstoffe den Schwebelagen zu entziehen?
Hallo Stefan,
da haben wir wohl 2 mal aneinander vorbei geredet :lol
  1. Ich dachte, die Werte sind aus deinem Teich. Du schreibst aber die Werte des Füllwassers aus der Leitung. Einen Nitrat Test, der auf zwei Nachkommastellen genau misst, kenne ich im Privatbereich nicht. Deshalb meine Annahme, das Komma sei verrutscht. Dennoch wären die Wasserwerte IN deinem Teich interessanter, als jene des Füllwassers.
  2. Die Teichmuscheln helfen beim von mir vermuteten Problem der Schwebealgen, da sie sich davon ernähren. Auf das aufgewirbelte Sediment haben sie keinen Einfluss.

In meinem Teich plantschen auch 4 Kinder, deshalb habe ich nur groben Rollschotter (3-5cm) als Bodengrund, da bleibt alles Klar und so manche robuste Pflanze wächst dennoch.

Viel Erfolg bei deinem Plan!:like::like::like:
Beste Grüße auch aus NÖ!

Hans-Christian
 
Hallo,

Muscheln würden sicher helfen, aber vorher dies lesen. Hätte den Muscheln, die ich besorgt habe das leben gerettet.:heul


Auch ich dachte, das wären die Teichwerte.
Biogene Entkalkung deutet wie schon erwähnt auf CO2 Mangel hin. Wenn du Harnstoff zugibst verstärkst du das Problem noch. Belüften bringt da nichts. Ich nehme Zucker, in meinem Excel ist das sogar noch unterschätzt. Aber wenn du mit Düngen anfängst, dann auch die Werte messen, es sei den du kannst das an den Pflanzen ablesen.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Salü
Das mit dem riechenden Wasser würde ich mit belüften des Teichs angehen.
Finde das ein super Beispiel, wie die Natur durch einem kleinen technischen Schups eine gewaltige Wirkung mit Wasserumwälzung erreicht.
457F7428-F268-480E-A9ED-D69672C88510.png 
Den Schups kannst du eventuell auch mit einer Pumpe erzielen.
Wenn es dich interessiert, findest im Web bergeweise Doku und Untersuchungen über die Sanierungsarbeiten.
Schlussendlich wird dein Teich einen Mix aus verschiedenen Massnahmen benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser werde ich leider nicht viel verändern können da ich immer wieder nachfüllen muss.
Es regnet die letzten beide Jahre leider sehr wenig.
Mit diesen Streifentests kann ich glaube ich auch die Werte würfeln.
Ich werde mir jetzt einen Testkoffer zulegen und einmal die aktuellen Werte des Teichwassers ermitteln.
Dann wird wohl nach der Frühlingsreinigung die Anpassung der KH sein.
Der einfachste Ansatz den ich hier im Forum gelesen habe ist wohl Zitronensäure.
Gibt es da einen Richtwert zB. x Gramm Zitronensäure pro Liter senkt PH/KH um y ?

Das mit den Muscheln habe ich schon mal gelesen aber die "Reinigungswirkung" scheint wohl auch sehr umstritten zu sein.
Im Regenerationsbereich habe ich eine Kiesschicht über dem Substrat. Die Muscheln benötigen aber Sand um sich eingraben zu können.
Denke es würde nur klappen wenn ich extra "Sandstellen" an einigen Stellen im Pflanzenbereich schaffen würde. Idealerweise mit einem Korb damit die Muscheln nicht wandern und versehentlich von einem Badegast verletzt wird.
Aber das "einsperren" ist auch nicht artgerecht.... tendiere also eher dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ann wird wohl nach der Frühlingsreinigung die Anpassung der KH sein.
Der einfachste Ansatz den ich hier im Forum gelesen habe ist wohl Zitronensäure.
Das ist aber nicht mit 1x im Frühjahr getan. Da musst du ständig nachdosieren, nachmessen, etc... Deine Wasserwerte fahren dann Achterbahn. Die dadurch entstehenden pH Schwankungen sind für Pflanzen und Tier sicherlich nicht förderlich.
Ich würde da eher auf längerfristige Lösungen setzen (z.B. Filtermaterialien anwenden, die Einfluss auf GH, KH und pH haben), wobei du deine Werte ja gar nicht kennst, denn du ziehst ja nur die Analyse die Leitungswassers heran. Im Teich bei dir kann es ganz anders aussehen.

Zur Messung des Teichwassers würde ich dir den Testkoffer von JBL oder Sera empfehlen, die sind für den Teich ausreichend. Alternativ könntest du natürlich auch das zig-Fache für Labortests ausgeben, wird aber mm. nicht notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten