Pflanzen wachsen einfach nicht

@Biko
Danke, ja ich habe vor die Werte regelmäßig zu messen. Aber irgendwie muss ich ja einmal die KH Werte runter bekommen.
Ich habe keinerlei Filter im Teich und würde das gerne so belassen.
Meine Hoffnung ist, dass die niedrigeren KH Werte dann reichen um das Pflanzenwachstum anzukurbeln.
Das wiederum sollte auch einen positiven Einfluss auf das Wasser haben.

Ich muss ca. 2-3 mal im Jahr nachfüllen weil es zu wenig regnet. Das sind jedes mal ca. 10-15000 Liter Leitungswasser.
Vermutlich wird es dann sinnvoll sein gleichzeitig wieder Zitronensäure anzuwenden. Die Messungen sollten hier sicher helfen Erfahrung zu sammeln.
 
Hallo Stefan,
Ich würde an dem KH nichts machen, vor allem wenn du mit deinem harten Wasser weiter nachfüllen willst.
Auf jeden Fall erst mal messen, der KH kann durch die biogene Entkalkung schon ganz woanders liegen. Machst du grosse Wasserwechsel, oder füllst du nur nach?

Helfen würde in deinem Fall Regenwasser zum Nachfüllen nehmen, kommt ein bisschen auf dein Dach an. Nicht grade Dachpappe oder neues Kupferdach, ausserdem solltest du das steuern können. Sonst hast du nach einem verregneten Monat weiches Wasser und nach einem heissen wieder hartes.
Zitonensäure senkt eigentlich nicht dauerhaft KH.
Die Säure macht aus Hxdrogencarbonat CO2 und wird dann aber selbst wieder zu CO2 abgebaut, dass dann als Hydrogencarbonat gelöst bleibt.
Ich bin zurzeit bestimmt der schlimmste Wasserpanscher hier im Forum, aber das würde ich nicht machen.
Falls du bei mir in der Nähe wohnst komme ich auch gerne vorbei zum messen.

Gruss
Rüdiger
 
Ich habe mir jetzt den JBL Aquatest Koffer gekauft und das aktuelle Teichwasser gemessen.
Also nach dem Winter, aber vor der Reinigung.

Temperatur 8 Grad C
KH 15
PH irgendwo zw. 7-8 (PH 3-10 Test ist leider sehr ungenau)
NO3 <0,5 (Nein, das ist kein Messfehler oder Tippfehler)
FE <0,02
PO4 <0,02 (PO4 Sensitive Test hatte ich schon)

Vielleicht sollte ich auf Kunststoffpflanzen umsteigen :oops:

@Rhz69
>>Falls du bei mir in der Nähe wohnst komme ich auch gerne vorbei zum messen.
Danke für das Angebot aber ich wohne im südl. Niederösterreich

>>Ich würde an dem KH nichts machen,
Ich habe leider nur Brunnenwasser (genauso hart) und das Dach ist zu weit weg. Außerdem regnet es einfach zu wenig im Sommer.
Also einfach Pflanzen rein die mit hartem Wasser einigermaßen klarkommen und evtl. mit Harnstoff düngen?
 
Hallo Stefan,

Das ist leider ein Stück bis zu dir. Ich wohne an der Schweizer Grenze bei Basel.
Meinen Thread mit Excel hast du ja gefunden. Die Basis kommt vom Aquascapeing. N (NO3), P und K (Kalium müssen im richtigen Verhältnis vorliegen. Der Unterschied ist, das man im Aquarium über Lampen und CO2 Anlage immer genug Licht und CO2 hat. Im Teich ist das immer unterschiedlich und ändert sich übers Jahr.
Ich messe auch nie Nitrat, da ich sehr viel Kalium habe und gebe ab jetzt wieder Harnstoff in den Teich. Kannst du in meinem Schwimmteichthread nachlesen.
Wenn du allerdings zu viel Harnstoff reingibst, wird zu viel CO2 verbraucht und damit steigt dein pH Wert. Du kannst, wenn deine Wassertemperatur über 10°C ist, mit Harnstoff anfangen. Eine Woche mit 5 g (ein halbes JBL Schraubglas) in einer Giesskanne voll Wasser. Das eine Woche jeden Tag um die Bakterien auf den Stickstoffabbau vorzubereiten. (Kann man mit Nitit test (NO2) prüfen. Der Nitrit peak sollte durch sein.
Dann kannst Du mehr Harnstoff zugeben. Ich würde mit 0,5 g pro m3 anfangen. 50 g auf die 100 m3 Teich. Das würde etwa 1 mg/L Nitrat zugeben. Das kannst du wiederholen, bis Nitrat nachweisbar ist. Damit hast eine Menge pro Zeit die dein Teich in etwa braucht. Die hohen Werte (auch 4 mg/L ) verursachen je nach Teich auch wieder Algen.
Ich war letztes Jahr so bei 8 bis 16 g auf meine 22 m3 in der Woche.
Jetzt hast du genug Stickstoff für die Pflanzen. Dann läuft man aber in das Problem rein, dass du zu wenig CO2 hast. PH 7 bis 8 ist die Grenze, über 8 heisst dann definitiv zu wenig. 8.5 sieht man ja wieder besser mit deinem Test.
Da kommt es jetzt drauf an wieviel Schlamm in deinem Teich zwischen den Pflanzen ist. Der zersetzt sich zu CO2. Wenn das zu wenig ist passiert das mit dem hohen pH. Ich nehme dann Zucker, der einfache Haushaltszucker. Dann aber gleich 50 bis 100 g auf meinen Teich, bei dir also 250 bis 500 g.
Alles immer in reichlich Wasser gelöst und um die Pflanzen reingegossen.
PO4 ist schwer nachzuweisen. Eigentlich nur kurz nachdem du chemisches Phosphat zugegeben hast. Solange dein Harnstoff verschwindet, ohne Nitrat zu bilden, hast du genug Phosphat im Teich.
Wenn dann deine Wasserpflanzen nicht wachsen weiterschauen mit den Mikronährstoffen und Kalium.
Wenn du eher geizig mit Wasserwechseln bist, sinkt auch der KH und GH langsam.
Das kann aber dazu führen, das dein Wasser leicht gelb wird.
Hygiene wird auch angeführt, bei deiner Teichgrösse kein Problem.

Wieviel Wasser kommt den bei dir über die Zeit so in den Teich als Wasserwechsel und zum Nachfüllen?
Wenn du den Weg gehen willst, nimm die Zeit bis 10 °C Wassertemperatur und liess dich hier durch die Fachbeiträge.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo!
Hört denn an einigen/wenigen Teichen die Wasserpanscherei nie auf? Dabei haben wir doch so gutes Ausgangswasser "Leitungswasser" für den Wasserwechsel. Haarsträubend was Manche unseren Gewässern da so antuen - das nennt man Wasservergewaltigung. Ich habe sogar schon gelesen, dass ins Wasser gepieselt wird um den Pflanzen Nahrung zu geben "Kopf schüttel" - dabei ist der Naturschutzbund bemüht unsere Gewässer Fäkalien frei zu halten. Wieder Andere streuen Kochsalz, Blaukorn oder Sonst was in ihre Teiche "grauenhaft". Nicht wir sind der Meister, die Natur ist es, gebt sie für unseren Teich eine Schangse. So kompliziert wie manche so denken, ist der Hobbyteich gar nicht - wichtig ist Wasserwechsel und auf GH; KH; PH; O2; NO2; NO3; PO4; Werte achten, gegebenfalls angleichen. Wenn die Biologie im Teich in Ordnung ist, wachsen auch die Pflanzen durch Fütterung der Tiere - wozu dann noch Gepansche, ja gut, wenn Fe fehlt, ist es möglich nachzuhelfen aber bitte nicht mit Blaukorn. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört denn an einigen/wenigen Teichen die Wasserpanscherei nie auf?
Tja.. Vieles lässt sich mit etwas Chemie da und dort zurechtbiegen.
Ist immer das selbe.
Pflanzen brauchen Stickstoff, Phosphor und Kalium in der Jahreszeit und pflanzengerechten Dosierung.
Das ist auf dem Festland wie auch im Wasser das selbe.
Wenn die Grundbedingungen wie durch den vermodernden Grund stinkende Wasser nicht stimmen, kommt der Teich nicht zu seiner ausgeglichenen Biologie.
Klar lässt sich das mit dem zurechtbiegen der einzelnen Komponenten hinkriegen.
Ist aber selten der nachhaltige Weg.
Anstelle dem Übel auf den Grund zu gehen wird häufig an der Kosmetik gefeilt.
Aber jedem das seine.
Davon leben viele Fachleute und Fachbetriebe.
Gehörte jahrelang auch dazu.
Die Leute wollen nicht umfassend beraten werden.
Ein klassisches Beispiel sind die Algenprodukte im Teich.
Eine Goldgrube für den Verkäufer. :)
 
Tja.. Vieles lässt sich mit etwas Chemie da und dort zurechtbiegen.
Ist immer das selbe.
Pflanzen brauchen Stickstoff, Phosphor und Kalium in der Jahreszeit und pflanzengerechten Dosierung.
Das ist auf dem Festland wie auch im Wasser das selbe.
Wenn die Grundbedingungen wie durch den vermodernden Grund stinkende Wasser nicht stimmen, kommt der Teich nicht zu seiner ausgeglichenen Biologie.
Klar lässt sich das mit dem zurechtbiegen der einzelnen Komponenten hinkriegen.
Ist aber selten der nachhaltige Weg.
Anstelle dem Übel auf den Grund zu gehen wird häufig an der Kosmetik gefeilt.
Aber jedem das seine.
Davon leben viele Fachleute und Fachbetriebe.
Gehörte jahrelang auch dazu.
Die Leute wollen nicht umfassend beraten werden.
Ein klassisches Beispiel sind die Algenprodukte im Teich.
Eine Goldgrube für den Verkäufer. :)
Genau, so ist es, vieles an Mineralien + Spurenelementen wird aus der Fütterung produziert, fehlt es an
Eisen "Fe" bei starkem Pflanzenwuchs, kann man nachhelfen - oft bei mir der Fall. Willi
 
Hallo Willi,

Es geht hier um einen Schwimmteich ohne Fische. Da wird nichts gefüttert.
Im Fischfutter ist alles mögliche an Mineralien drin, das reicht dann locker für die Pflanzen. Unser Leitungswasser ist so optimiert, das es für Menschen gut ist, nicht für Pflanzen. Du treibst einen Heidenaufwand mit deinen Filtern, Sachen aus deinem Fischteich herauszubekommen, die in diesem Teich fehlen.
Noch ein Punkt.
Was ist den der Unterschied zwischen "Auf GH, pH, NO2, NO3, O2, PO4 achten" und herumpanschen? Spätestens, wenn du korrigierst, panscht du an deinem Teich herum.

Man muss das nicht machen, wie ich das vorschlage, aber den Kommentar finde ich einfach unlogisch.

Einen schönen Sonntag

Rüdiger
 
Hallo Willi,

Es geht hier um einen Schwimmteich ohne Fische. Da wird nichts gefüttert.
Im Fischfutter ist alles mögliche an Mineralien drin, das reicht dann locker für die Pflanzen. Unser Leitungswasser ist so optimiert, das es für Menschen gut ist, nicht für Pflanzen. Du treibst einen Heidenaufwand mit deinen Filtern, Sachen aus deinem Fischteich herauszubekommen, die in diesem Teich fehlen.
Noch ein Punkt.
Was ist den der Unterschied zwischen "Auf GH, pH, NO2, NO3, O2, PO4 achten" und herumpanschen? Spätestens, wenn du korrigierst, panscht du an deinem Teich herum.

Man muss das nicht machen, wie ich das vorschlage, aber den Kommentar finde ich einfach unlogisch.

Einen schönen Sonntag

Rüdiger
Rüdiger, wenn es um Deinen Schwimmteich geht, warum schmeißt Du dann noch Zucker, Kalium, Hahnstoffe rein - Chlor reicht doch. Wenn Du einen Versuchteich betreibst, wie ihn Labore betreiben, habe ich volles Verständnis! Willi
 
Hallo Willi,
Es leben Molche, Kröten, Schnecken, Libellen und sehr viele Pflanzen in meinem Teich. Mit Harnstoff und Zucker halte ich die Pflanzen am Leben und damit auch den Rest (und GH, pH, NO3, PO4 im gewünschten Bereich):augenbraue.

Mit Chlor würde ich alles Leben töten.

Viele Grüsse
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten