Pflanzen wachsen einfach nicht

Hallo Willi,
Es leben Molche, Kröten, Schnecken, Libellen und sehr viele Pflanzen in meinem Teich. Mit Harnstoff und Zucker halte ich die Pflanzen am Leben und damit auch den Rest (und GH, pH, NO3, PO4 im gewünschten Bereich):augenbraue.

Mit Chlor würde ich alles Leben töten.

Viele Grüsse
Rüdiger
Rüdiger, hauptsache Du hast alles im Griff, mehr will man ja nicht. Gutes Gelingen. Willi
 
Man muss das nicht machen, wie ich das vorschlage, aber den Kommentar finde ich einfach unlogisch.
Finde die Tipps von Rüdiger super!!!
:like:
Meiner Meinung hat er wirklich Ahnung von Wasserchemie und kennt die Zusammenhänge.
Nehme an, er macht beruflich etwas in diesem Bereich.
Bei ihm klappt das bestimmt perfekt.
Was andere Mangels Zusammenhänge erkennen nicht umsetzen können.
Lohnt wirklich, sich vertieft in das Thema Wasserchemie und Zusammenhänge einzulesen
Wenn an einer Stellschraube gedreht wird, ändert sich etwas anderes.
Da liegt die Herausforderung.
 
Rüdiger, hauptsache Du hast alles im Griff
Also wenn es einer im Griff hat, dann Rüdiger.

Er weiß sicherlich mehr über Wasserchemie, als wir alle zusammen. Ich habe schon viel von ihm lernen dürfen und bin sehr froh darüber, dass er hier mit viel Geduld uns Laien Zusammenhänge erklärt!

Gruß Peter
 
Hallo Stefan,

Vielleicht zurück zum Thema. So wie das aussieht, hat dein Teich diesen viereckigen Schwimmbereich und dann die flacheren Uferzonen, die mit einer kleinen Mauer vom Schwimmbereich abgetrennt sind. Lagert sich in dem Schwimmbereich am Boden Sediment ab?
Eigentlich ist das so gedacht, das die Schwimmer das Sediment aufwirbeln und es im Pflanzenbereich landet, wo es dann liegen bleibt. Dort wird es zersetzt und ernährt die Pflanzen. Eventuell könntest du das durch die Position deiner Skimmer unterstützen oder stören. Das Sediment zwischen den Pflanzen darfst du auch nicht komplett herausholen, es sorgt für den CO2 Nachschub im Teich. Mein Zuckerkram sollte eigentlich nur eine Starthilfe sein, dein Teich ist ja schon älter.

Viele Grüsse

Rüdiger
PS. Danke, Peter, das freut mich zu hören.:rotwerd5. Und Willi, beim Blaukorn sind wir uns einig, schlechtes NPK Verhältnis, aber Frank weiss da was er tut, er sieht seinen Pflanzen sicher an, was fehlt.
 
Hallo Rüdiger,

Ja dort lagert sich Sediment ab. Der Skimmer läuft nur ein paar Minuten pro Tag und beeinflusst das nicht.
Leider steigen diese Sediment Ablagerungen dann immer auf und treiben im Schwimmbereich.

Im Frühling und im Herbst sauge ich alles raus. Sowohl im Schwimmbereich als auch im Pflanzenbereich. Zumindest das oberflächlich abgelagerte Sediment. Im Kies und zwischen den bin Binsen bleibt eh immer noch ein Rest. Im Herbst schneide ich alle Pflanzen bodeneben ab.

Lg Stefan
 
Also hab es jetzt nur überflogen alles.
Hatte auch zu hartes Wasser im Aquarium und schlechtes Pflanzenwachstum und nicht nur deshalb mal über einen Wasserenthärter nachgedacht. Jetzt habe ich einen, allerdings nur einen der den Kalk irgendwie aufbricht oder so und nicht wirklich entkalkt. Meine schon eine Besserung zu beobachten, wobei ich auch noch andere Dinge verändert habe.
Wäre eine Enthärtungsanlage keine Option? Kostet natürlich ein bisschen was und muss man sich auch genau überlegen, ob sie überhaupt den gewünschten Effekt bringt.
 
Wäre eine Enthärtungsanlage keine Option?
Könnte bei den einen Pflanzen sicher etwas bringen.
Ist nur nicht billig.
Da eine Lösung für grössere Wassermengen aus dem Haustechnik Bereich.
Damit kann ein Teil des Nachfüllwasser demineralisiert werden, damit der Teich sich zb. auf 12Grad fh einpegelt.

Finde es aber eigentlich den falschen Weg. Für hartes Wasser Pflanzen einsetzen, die das vertragen.
Ein funktionierender Gartenteich ist ein Puzzle aus Einzelmassnahmen, die ein stimmiges ganzes ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten