Pflanzen wollen nicht bei mir

Hallo Martin,

Dein Tausendblatt sieht für mich normal aus, daneben ist Hechtkraut, nehme ich an, das sieht bei mir schon grösser aus. Du kannst da natürlich eine Düngekugel dran machen, aber dein Wasser sieht klar aus, das könnte sich mit Dünger schnell ändern. Wenn das jedes Jahr langsam mehr wird mit den Pflanzen ist das sehr gut. Du kannst das anschieben, dann bist du aber auch schnell dabei Pflanzen auszuräumen und Schlamm rauszuholen.

Viele Grüße
Rüdiger
 
ähm ok viele Antworten und teils untersch. Meinungen :) war klar.
ja das große ist Hechtkraut....was heißt...es hat hunger? Düngen würde evtl aber auch zu Algen führen richtig?

Bzgl Tausendblatt: finde nicht dass es gut aussieht. Das Zeug unter Wasser sieht irgendwie wie ein toter Schwamm aus. Oder ist das echt normal?
Habe im Herbst etwas zurück geschnitten gehabt.
 
Hallo Martin,
es gibt "Düngetabletten" für Teich- bzw. Wasserpflanzen, die man vor Ort in die Erde (bzw. in das Substrat/ den Teichboden) drücken kann. Neben den hier im Forum oft zitierten "Osmocote" Düngekegeln wirst Du bei diversen Versendern (ich nehme derzeit "Düngetabletten" von NG), und wahrscheinlich auch in Gartencentern fündig.
Unterwasserpflanzen sind sehr lichtempfindlich, sobald sie beschattet werden (und sei es, wie beim Myriophyllum, die Pflanze selbst) oder selber Überwasserblätter bilden, sieht der Unterwasserteil nicht mehr so schön aus; für mich ist das voll i. O.
Wenn Du nicht düngen willst, dann ist das auch o. k.; das Hechtkraut wird dann eher nicht oder nur wenig blühen. Ich habe auch so einen Teichrand, der nicht in der "Pumpenströmung" liegt, und habe dort Hechtkraut gesetzt, und daher mein Tipp. Als Alternative bleibt für diese Stelle nur eine weniger anspruchsvolle Pflanze (z. B. eine Segge).
 
Dankeschön
Gut dann lasse ich die mal so weiter wachsen.
Aber glaub da fehlt echt Dünger.
2.gutes Beispiel ist mein Pfennigkraut.
Das kommt gar nicht :)
Und ja ich hab es zeitlich nicht geschafft die Seerosen umzutopfen und zu düngen :(
Alles komisch dieses Jahr

6EB80DAB-79CE-4CB6-9ACB-EE673A9DB588.jpeg 
 
2.gutes Beispiel ist mein Pfennigkraut.
Das kommt gar nicht :)
Hallo,

:aches gibt ja auch keine Pfennige mehr, sind heute Cents. :lachboden

Bei mir wächst das Pfennigkraut am Teichrand und hin bis in den Teich. Auch vor dem gepflasterten Weg macht es keinen halt.
 
Hallo Martin,

es fehlt da sicher an Nährstoffen, das Hechtkraut braucht viele Nährstoffe, da kannst du sicher eine Düngerkugel dran machen. Ich mag die eigentlich nicht so, da die für Seerosen optimiert sind. Meiner Meinung nach haben die für andere Teichpflanzen zu viel Phosphat (P). Wenn du welche nimmst, dann die mit Eisen.
Ich habe auch die NG Tabs, die sind nicht soo teuer und die kann mann zerteilen Pfennigkraut braucht sicher nicht mehr als 1/4 Tablette.
Für das Pfennigkraut haben die NG Tabs bei mir aber nicht so viel gebracht, erst seit ich mehr Stickstoff (N) nehme wachsen die. Du kannst es mit Hornspänen für das Pfennigkraut probieren, das ist N:p etwa 10:1 dafür ist da kein Kalium drin. Dein Hechtkraut sieht nicht nach Kaliummangel aus, das kann schon Stickstoffmangel sein, dann wären Hornspäne richtig. (aber ich rate da gerne daneben und dann bekommst du Algen.)
In deinem Teich landen aber auch nach und nach Nährstoffe und es geht meist von Jahr zu Jahr besser und wenn das nach und nach mehr Nährstoffe werden passt sich dein Teich dem besser an als wenn man viel will. Verstehst du, warum wir alle vorsichtig sind dir zu raten Dünger zu nehmen?

Bei mir sind die Pflanzen auch gekümmert aber ich hatte auch Algen. Ich habe meinen Teich gezielt über messen, nachdenken und Nährstoffe ausgleichen ans laufen gebracht, aber ich bin da eher die Ausnahme.

viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Martin, ichweiss nicht, wie der :p da rein gekommen ist (so dick sind meine Finger gar nicht) das soll N zu P heissen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten