Pflanzenbestimmung 2021

Ls650tine

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2013
Beiträge
191
Ort
70794
Rufname
Tine
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Fische 0,0
Schnecken, Libellenlarven und alles was eine Rast machen will
Habe gerade meinen kleinen Teich aufgelöst und viele Pflanzen und Kleintiere zwischengelagert. Dabei sind mir einige "Knollen" aufgefallen. Was könnte das sein?

VG Tine

20210408_150354.jpg 
 
Hallo zusammen!

vielleicht kann mir jemand helfen mit der Bestimmung dieses Gewächses hier :

es ist ein vor paar Jahren zugelaufenes Bäumchen, genauer gesagt zwei davon. Es wächst sehr gerade mit langen Trieben. Die Blätter sind recht klein, erinnern aber an Apfelblätter oder auch Zwergflieder. kräftig grün und glänzend. Bisher hatten sie nie Blüten, dachte schon, dass es vielleicht auch Pappeln wären. habe sie bisher immer stehen lassen, bis ich herausgefunden habe, was es ist. Ich schneide sie nur immer zurück auf kontrollierbare Höhe. Dieses Jahr hat einer überraschend angefangen zu blühen! Die Blüten erinnern vom Aussehen irgendwie an Wildapfel oder Birnen, allerdings duften sie sehr stark nach Flieder.
_20210501_154502.JPG  _20210501_154531.JPG 
Kennt jemand diesen Baum?

lg Ina
 
Also die Ableger in meinem Garten wachsen wie verrückt! Vor fünf Jahren bin ich hier eingezogen und habe zwei kleine Schösslinge wachsen lassen. Inzwischen sind das richtige kleine Bäume mit Stammdurchmessern von ca. 4 bis 5 Zentimetern. Ich habe sie immer wieder eingekürzt, aber jetzt haben sie Kronen auf ca. 2,5 Metern und die Frühlingszweige, die nach oben ragen, sind noch mal gut einen Meter höher. Die Blüten duften toll und die Bäume sind die reinsten Bienenweiden – es summt unaufhörlich, wie in einem Bienenstock. Ich mache Dir morgen mal Fotos – jetzt regnet es gerade Bindfäden und es dämmert so langsam … ;)
 
Danke Kathrin! Das wäre ja wirklich toll, wenn das eine mirabelle wäre... gut, dass ich sie noch nicht abgesägt habe.. die neuen Triebe sind wirklich immer über einen Meter lang und kaum verzweigt, deshalb kürze ich sie immer ein.

danke nochmal!
lg Ina
 
Hallo Ina,

Dein Baum ist eine Steinweichsel (Prunus mahaleb). Die Blüten stehen an einem verzweigten Blütenstand, bei Mirabellen ist das nicht der Fall, dort stehen sie meist einzeln oder zu zweien.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten