Pflanzenbestimmung...Schilf..Gras

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Liebe Pflanzenexperten!

Wie heißt der Name dieser Pflanze (von einem Bekannten geschenkt bekommen, Ursprung: Plattensee (Ungarn)? Wächst jetzt bei mir am Teichrand und passt sehr gut in die Teichlandschaft.

Liebe Grüße!
Berndt
 
Hallo Bernd,

das dürfte "Chinaschilf" - Miscanthus sinensis sein, wird auch Chinagras genannt. ;)

Wird bis zu 2m groß und sehr buschig...
 
Hallo,

ich halte das für das Rohrglanzgras - Phalaris arundinacea 'Variegata'. Im Gegensatz zu Chinaschilf kommt es mit Nässe gut zurecht und dringt sogar ins flache Wasser vor.

Werner
 
Hallo Thorsten,
ich habe beide Pflanzen im Garten. Mit etwas botanischer Kenntnis kann man sie unterscheiden. Miscanthus wirst du schwerlich im Flachwasser halten können.
Eugen
 
Hallo Eugen,

ja wie nun, habe ich da was überlesen? Wo steht denn was von Flachwasser ? :oops:

Die Pflanze steht doch am Teichrand !
Egal, denke Bernd wird uns das schon noch mitteilen ;)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Thorstens Fotos haben zwar eine verblüffende Ähnlichkeit mit meiner Pflanze, trotzdem glaube ich (nach Vergleich vieler google-Bilder), dass es sich um Rohrglanzgras - Phalaris arundinacea 'Variegata' handelt.

Es wächst bei mir außerhalb der Teichfolie, also nicht im Flachwasser.

Miscanthus sinensis ("Zebrinus") habe ich auch, ebenfalls außerhalb des Teiches gesetzt.

Danke, Eugen, dass Du mir versprichst ;) dass es nicht wuchert. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei geschenkten Pflanzen um wuchernde handelt, beträgt >99%.

Liebe Grüße!

Berndt
 
Hallo Bernd,

Du hast das Rätsel mit Deinem Bild leider nicht gelöst. Die Pflanze auf Deinem Bild ist Miscanthus sinensis 'Strictus'. Miscanthus sinensis 'Variegatus' hat Längsstreifen genau wie Phalaris arundinacea 'Variegata'. Wir bräuchten ein Bild auf dem man den Aufbau der unbekannten Pflanze genauer sehen kann.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten