Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?

AW: Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?

Steingarnele das kann man durch ein gut bepflanzten Boden verhinder und es muss ja kein ganz feiner Sand verwendet werden
 
AW: Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?

Steingarnele, man kann den Boden einfach leicht bepflanzen, grober Sand

User "Barscher" wurde vom Forenteam wegen vielfacher verbaler Fehltritte gesperrt.
 
AW: Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?

Barscher schrieb:
Steingarnele, man kann den Boden einfach leicht bepflanzen, grober Sand

Dann zeig uns mal deinen Pflanzenfilter, und dein Wasser im Teich! :schreck
Wir wollen alle noch was dazu lernen Barscher. :like:
 
AW: Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?

Hi,

ich bin auch der Meinung das es mit Kies gehen wird.
Allerdings solltest du darauf achten, das andere Substrate eine größere Besiedlungsfläche für Bakterien bieten.
Außerdem solltest du dir über eine Vorfilterung gedanken machen, nicht das sich der Pflanzenfilter / Bodenfilter zu schnell zusetzt.

Gruß Heiko
 
AW: Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?

Hi Leute

Hab meinen PF vor Wochen mit ca. 5 Tonnen Kies angelegt. Und zwar richtigen Kies . Schönen Großen. Aber bewusst, da ich wollte bzw. will das sich gerade der Dreck nach unten verabschiedet.(Meine nämlich das eine zu kleine Körnung geradezu das Zusetzen des Pf fördert.) Und darauf wollte ich es nicht ankommen lassen. Bei der jetzigen Körnung läßt der Dreck sich wesentlich besser für mich entsorgen. Hierzu hab ich ein 200er Rohr senkrecht eingelassen ,mittels Tauchpumpe bin ich somit in der Lage den Dreck abzusaugen.
Muß aber erwähnen das dieser Pf nur ein Bereich der Filterung ist, denn über den Bachlauf (26Mtr.) bis hin zu noch 3weiteren Pflanzenbereichen, hier findet sich immer unterschiedliches Filtersubstrat.

Und mit meinem Kies bin ich echt zufrieden.

Gruß
Werner
 
AW: Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?

Hallo an alle.

Ich werde von jeden Vorschlag etwas nehmen.
Von Matze die Verrohrung,(Rohre sind schon vorhanden)
von Heiko die Vorfilterung(ist schon in Betrieb),
von Werner die Variante mit dem 200 Rohr.
Allerdings habe ich nur eine halbe Tonne Kies anzulegen.


Gruß
Helmut
 
AW: Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?

Hallo Helmut,

ich war eben nochmal draussen, und hab dir mal Bilder gemacht. So kannst du auch sehen wie das im Prinzip läuft. :kopfkratz Zum Spülen brauch ich nur ein Schlauch rein schieben, und ordentlich Druck drauf geben. :oops:
 

Anhänge

  • einlauf 1.jpg
    einlauf 1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 51
  • einlauf 2.jpg
    einlauf 2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 43
  • einlauf 3.jpg
    einlauf 3.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 41
AW: Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?

Hallo Matze.

Aber fließt dann der ganze Dreck nicht wieder in den Teich oder fängst Du ihn irgendwie ab.:?

Gruß
Helmut

Bin jetzt mal eben kurz im Baumarkt wegen eines Stapelbehälters.:beeten:
 
AW: Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?

herten04 schrieb:
Hallo.

Ich will meinen Pflanzenfilter mit Rhein-Kies auffüllen.Heute sagte man mir ich dürfte dafür nur gebrannten Kies nehmen:kopfkratz .
Was ist Eure Meinung.

Gruß
Helmut

Hallo
Ich habe vor ein paar Tagen schon einmal meinen Senf zum Thema Kies beigetragen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4734

Beim Kiesabbau vermute ich, das dieser nicht aus dem Fluss, sondern aus den, in der nähe befindlichen Kiesgruben gewonnen wird. Bei uns nennt sich der Kies Weserkies (aus Gruben nah an der Weser).
Ich persöhnlich habe sehr gute Erfahrung mit s.g. Perlkies (Körnung 4-8 mm) dieser befindet sich im gesamten Teich (ca.10% des Teichvolumens) als Bodengrund und Pflanzsubstrat.

1. Dieser ergibt durch die kleine Körnung schon eine grosse Besiedelungsfläche.

2. Es bleibt eine relativ glatte Oberfläche so das abgesunkene Schwebstoffe sich nicht festsetzen und somit auch durch Flossenschlag der Fische immer wieder aufgewirbelt langsam auf der Kiesoberfläche zum Ansaug des Filters gelangen.

3. Es bietet den Fischen die Möglichkeit nach Herzenslust bei diesem Substrat bis zu den Kiemen in ihm zu Gründeln. Somit wird der gesamte Bodengrund bearbeitet (kein Algenbewuchs) und feine abgelagerte Schmutzpartikel gelangen somit auch allmählich im Filter.

Da ich noch keinen Pf habe vermute ich, das sich egal welche Körnung, auf kurz oder lang (durch Wurzelmasse) alles zusetzen wird egal wie gut die Vorfilterrung ist ???

Meine Gedanken: als Substrat nur zur Bewurzelung ein Kunststoffgewebe (gerringes Gewicht) in Körben, die man zur Reinigung im Herbst oder Frühjahr wenn die Pflanzen beschnitten wurden, hochziehen und abspritzen kann.


m.f.G. noch ein Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenfilter nur mit gebranntem Kies auffüllen?

herten04 schrieb:
Hallo Matze.

Aber fließt dann der ganze Dreck nicht wieder in den Teich oder fängst Du ihn irgendwie ab.:?

Gruß
Helmut

Bin jetzt mal eben kurz im Baumarkt wegen eines Stapelbehälters.:beeten:


Hoi Helmut,

das Wasser geht (wenn ich ihn mal sauber mache) nicht in den Teich zurück, obwohl ich es dann auch nochmal Filtern könnte. Dazu hab ich ja eine Leitung am Ende des Filter, und dann sie hinlegen wo ich will.
Das Bild zeigt das Rohr vom PF zum Teich.
 

Anhänge

  • PF0013.jpg
    PF0013.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 35

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten