Pflanzenlexikon? (alter Beitrag)

Ich werde dir die Infos am WE per Mail schicken. Möchtest Du sie in einem bestimmten Format (Word, Excel, ...)?
 
Hallo ihr zwei,

würd mich auch brennend interressieren. Kann zwar vielleicht nicht soviel dazu beisteuern, da ich ja noch Newbie bin, aber ich denke dort jede Menge zu lernen.

In der Tab sollte vielleicht noch Winterhart oder ähnlich stehen. 8)

MfG
Frank
 
Hallo Frank,

habe das Ding momentan nur zum testen online ... feststeht eigentlich schon das Layout, nur die Datenbank spielt noch ned so recht mit ... aber schaun mer mal, das wird schon, ich bleibe auf jeden Fall am Ball ;)

Layout für einen solchen STeckbrief hab ich mal als Beispiel reingesetzt, das sollte das Informationsbedürfnis erschlagen ?!
 
Hallo Admin,

schaut doch alles sehr gut aus. Weiter so.

Machst du heute wieder mal 'ne Nachtschicht?

MfG
Frank
 
yep, hatte schon alles drin stehen bis ich gemerkt habe, das mit der Datenbank irgendwas ned stimmt, Text kann ich reinmachen, keine Bilder, keine Bewertung, suche noch den Fehler ....

Nachtschicht ? Ne, hab noch genuch vom Weekend, das reicht vorerst mal ... das Lexikon hat ja keine Eile ;)
 
Hallo Frank,

wir sind für jede Hilfe dankbar. Infos über Teichpflanzen findet man in Ueberfluss im Internet, Zeitschriften, Büchern, bei Mama oder sonst wo. Die Idee war die Informationen zu bündeln und den Teichianer zur Verfügung zu stellen. Hilft dann sicher bei der Bestimmung von unbekannten Pflanzen am heimischen Teich oder wenn man mal nachschauen möchte, wann eine Pflanze zurückgeschnitten werden muss, etc.

Also ran an die Buletten. :p
 
Guten morgen Jürgen,

natürlich werde ich auch meines dazu beitragen, wenn's soweit ist. Das mit dem Lexikon ist eine Superidee. Überhaupt ist dieses Forum erstklassig. Wer hier nichts findet und seine Fragen nicht beantwortet bekommt, der braucht glaube ich auch nicht lange weiter zu suchen. (Bisschen "Honig ums Maul" für alle Mods, Expertis, und andere.) :lol :lol

MfG
Frank
 
Dr.J schrieb:
- Blütezeit (von-bis)
- Blütenfarbe
- Grösse
- Einjährig/Mehrjährig
- Teichzone (I-V)
- Standort (schattig, halbschatten, sonnig)
- Besonderheiten

und natürlich ein Bild.

Die Teichzonen würde ich beschreiben (was ist Zone I, II... ?). Bei Standort ist zu bemerken, dass nahezu alle Teichpflanzen sonnige bis vollsonnige Standorte lieben, so dass man die paar Ausnahmen auch unter Besonderheiten abbacken kann. Gleiches gilt, wenn man zuverlässige Angaben zu besonderen pH-Werten machen kann ("braucht pH-Wert unter 7"). Für mich interessant ist die Frage der Vermehrung (Ausläufer, Teilung, Samen usw.) und vor allem die Warnung, wenn es sich um sich (sehr) stark wuchernde Pflanzen handelt. Wollt Ihr nichts darüber wissen, ob Winterschutz erforderlich ist (z.B. trop. Seerosen, Zantedeschia, Thalia, Hechtkraut...) ?

Soweit es Beiträge zahlreicher Mitglieder gibt, werde ich mich selbstverständlich auch beteiligen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo StefanS,

deine Vorschläge sind sehr gut, besonders das mit den Pflanzzonen. Allerdings finde ich, man könnte die Zonen vielleicht irgendwie allgemein beschreiben und nicht bei jeder Pflanze einzeln. Wenn man das irgendwie als so eine Art allgemeine "Überschrift" einsetzen könnte, wirds in der eigentlichen Tabelle vielleicht etwas übersichtlicher.

Das mit dem "überwintern" hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. :(

Warum willst du warten, bis die Beteiligung recht groß ist? Wenn wir alle auf eine rege Anteilnahme warten, wird wohl nix dazukommen, oder??? :schreck

MfG
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten