Pflanzenquiz

Wolfgang, ich glaube ich hab mich mit Geranium Silvaticum vertan. Du hast Recht, es ist es der Himalaya- Storchschnabel. Habe ich verwechselt. Denn der Silvaticum steht bei mir neben dem G. Himalayense "Gravetye", und beide haben blaue Blüten, hier ein Bild aus meinem Album:

Medium 30750 anzeigen
Ist er, oder?

Lg ina
 
Ja da muss ich auch noch mal fragen bei Nr. 7.... Links ist was blühendes was wie kuckuckslichtnelke aussieht, und mittig mehr vordergründig das grüne mit den hängenden birkenähnlichen Dingern, was ich als Igelkolben angesehen hatte, was aber wohl falsch ist (steht bei mir am Teich auch, wüsste gern den richtigen Namen)
Aber um welche Pflanze gehts bei Nr. 7 ?

Lg ina
 
Hi

Kuckucks-Lichtnelke ist korrekt, aber gemeint war die Pflanze in der Mitte, die zwar eine Carex, aber keine pendula ist. Es ist sogar eine Wasser- o. Sumpfpflanze, was bei der Hängesegge nicht der Fall wäre. Heute Abend bringe ich die Lösung bis dahin noch nichrt gelöster Pflanzen.
übrigens: Wenn ich bei den e-mails die Benachrichtigung des Teichforums anklicke, komme ich zwar hinein, aber werde nicht als Mitglied erkannt. Rufe ich den link Teichforum auf, muss ich jedes Mal neu "Anmelden" anklicken, wonach ich aber aber als schon angemeldet erkannt werde. Kann dies von der Administration aus geändert werden?

MfG.
Wolfgang
 
Hier die Lösungen:
1 Waldsegge (Carex silvatica)
2 Prärielilie (Camassia leichtlinii)
3 Himalaya-Storchenschnabel (Geranium himalayense)
4 Pillen-Brennnessel (Urtica pilularia)
5 Nabelmiere (Moehringia mucosa)
6 Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium)
7 Falsche Zypergrassegge (Carex pseudocyperus)
8 Griffith´ Wolfsmilch (Euphorbia griffithii)
9 Schmalblättrige Lorbeerrose (Kalmia angustifolia)
10 Orangerotes Habichtskraut (Hieracium aurantiacum)

Der nächste bitte!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

hätte ich bei der Moos-Nabelmiere die Ähnlichkeit zu Mastkraut erkannt, hätte ich den Namen herausfinden können. Das Foto war leider ein bisschen unscharf.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Kai

Erwischt! Es ist weder Mastkraut noch Nabelmiere, die beide Nelkengewächse mit fünfzähligem Kelch sind. Die Blüten dieses Gewächses sind jedoch vierzählig!
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch! Unter Kreuzblütlern oder den Rötegewächsen find ich nichts ähnliches. Sorry!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

doch, es ist Nabelmiere. Die hat vierzählige Blüten. Eine ähnliche Ausnahme ist Aufrechtes Fingerkraut, ebenfalls vierzählig, während Fingerkräuter normalerweise fünfzählig sind.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Kai

Danke, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen!

An alle! Will kein anderer ein neues Quiz machen?

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten