Pflanzenrätsel 2013

RKurzhals

Mod-Team
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
3.042
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14000
Besatz
>20 Rotfedern,
5 Sonnenbarsche,
3 Schleie
Hallo allerseits,
weil mir Wolfgangs (aka Limnos) Pflanzenrätsel so gut gefallen haben, möchte ich die Tradition nicht gerne abreißen lassen ;). Das Frühjahr neigt sich seinem Ende zu, und daher eröffne mal ich die diesjährige Runde ...:D. Ich muss leider zugeben, nicht alle Pflanzen exact zu kennen, aber das ist ja nicht das Ziel des Rätsels.
Das vierte Bild ist ein Baum, der Rest sind alles Kräuter. Der Freude am Bild halber sind es alles Blütenpflanzen. Ich gebe jetzt schon gerne zu, nicht bei allen den exakten Namen zu kennen :oops. Alle der abgebildeten Pflanzen haben dieses Jahr schon geblüht, bzw. stehen in derselben.
 

Anhänge

  • Bild_F01.jpg
    Bild_F01.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 45
  • Bild_F02.jpg
    Bild_F02.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 30
  • Bild_F03.jpg
    Bild_F03.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 26
  • Bild_F04.jpg
    Bild_F04.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 38
  • Bild_F05.jpg
    Bild_F05.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 25
  • Bild_F08.jpg
    Bild_F08.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 31
  • Bild_F07.jpg
    Bild_F07.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 29
  • Bild_F06.jpg
    Bild_F06.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo!
Bei Nr. 1 und 2 kenne ich ie Namen nicht, Nr. 3 ist ein Vergissmeinnicht, Nr. 4 der Apfelbaum, Nr. 5 das Purpurglöckchen in hell (heißt das da auch so?), Nr. 6 fällt mir auch nicht ein, Nr. 7 ist eine Sumpfprimel und Nr. 8 ein Allium

lg Ina
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Nr. 7 ist eine Rosenprimel, Nr. 8 ein Milchstern, dem Rest schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi,

beim Apfelbaum liegt ihr falsch. Das Ding hat zwar rote, apfelähnliche Früchte ist aber trotzdem ein Weißdorn (Crataegus):D (schaut euch mal die schlecht erkennbaren Blätter an:oops)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi

Weil Pflanzenrätsel sich wohl immer noch einer gewissen Beliebtheit erfreuen, melde ich mich in dieser Sache wieder aus dem "Winterschlaf" Hier meine Rätselpflanzen: Viel Spaß!

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • K800_DSCF8302.JPG
    K800_DSCF8302.JPG
    93 KB · Aufrufe: 17
  • K800_DSCF8319.JPG
    K800_DSCF8319.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 16
  • K800_DSCF8350.JPG
    K800_DSCF8350.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 15
  • K800_DSCF8385.JPG
    K800_DSCF8385.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 16
  • K800_P5080017.JPG
    K800_P5080017.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 19
  • K800_DSCF8382.JPG
    K800_DSCF8382.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 20
  • K800_DSCF8355.JPG
    K800_DSCF8355.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 19
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo Wolfgang,
Du als Experte hast schon mitgekriegt, dass meine Pflanzen alle schon richtig bestimmt wurden :). Nur eine kleine Frage: der Weißdorn (Blatt unten links erkennbar) ist ein zweigriffeliger, oder ist die Bestimmung komplizierter?
Deine Pflanzen sind mal wieder eine Mischung zwischen knifflig und "kenne ich doch" (wobei man bei letzterem auch mal leicht auf die Nase fällt ;)):
eine Wolfsmilch... (in Richtung Gartenwolfsmilch),
kriechender Günsel (Ajuga reptans),
" Goldnessel" (sieht aus wie eine Taubnessel, ist aber ein Halbschmarotzer - Braunwurzgewächse, nicht Lippenblütler),
"Polsterphlox".
Ab da muss ich passen. Das nächste Bild erinnert mich arg an meinen Weißdorn (weil es vermutlich ein gerade blühender Strauch ist :(). Auf die nächste Pflanze bin ich gespannt, und die letzte ist wohl eine "Zwiebelpflanze" (zumindest ein Rhizom sollte sie haben).
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo,

Weißdorne sind leider recht schwierig zu bestimmen, da sie leicht bastardisieren. Zur Bestimmung braucht man wie bei Rosen die Früchte (in der Hand, nicht nur auf dem Bild!).
Die Goldnessel ist selbstverständlich ein Lippenblütler. Verwechselst Du sie mit dem Klappertopf?

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo zusammen,

beim 7., letzten Bild tippe ich auf Hyacinthoides non-scripta, atlantisches Hasenglöckchen.

Mit freundlichem Gruß
Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten