Pflanzenrätsel 2013

AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi

Jetzt seh ich auch die gefleckten Blätter des Lungenkrauts. Nur habe ich das noch nie mit weißen Blüten gesehen. Übrigens ist Nr. 6 zwar eine Beinwell-Art (Symphytum asperum), sie wird aber als Futterpflanze angebaut und auch Kaukasischer Komfrey genannt.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo zusammen,

na ja, Komfrey ist die englische Bezeichnung für Beinwell. Dem Kaukasus Beinwell schließe ich mich an. So sieht der bei uns aus ...
DSC00985.jpg  DSC00986.jpg  DSC00987.jpg 

Der hat jetzt seine beste Zeit, bekommt dann aber leicht eine Verpilzung und wird unansehnlich. Ich schneide den dann völlig runter und der Neuaustrieb sieht dann den Rest des Jahres halbwegs ordentlich aus.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo Christine,
ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich einige wußte, aber da waren andere schneller. Und ALLE habe ich nicht gekannt- beim Kaukasus war ich mir sicher, das erfreut mich auch jedes Jahr.
Bei solchen Rätseln bin ich immer gern dabei. Wie heißt es so schön: Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.:kopfkratz
Also Ehre wem Ehre gebührt.
Allen Rätselfreunden ein schönes Wochenende
Regina
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi Wolfgang,

der als Futter angebaute Comfrey ist keine natürliche Art. Das ist eine Hybride aus Symphytum asperum und Symphytum officinalis. Mit dem kaukasischen Beinwell hat die also nix zu tun

Ich hätt da auch was

Foto 2 und 3 gehören zusammen einmal die ganze Pflanze und ne Einzelblüte und das letzte bekommt zur Blütezeit im Spätwinter/Frühjahr blaue Blüten
 

Anhänge

  • IMG_6042.JPG
    IMG_6042.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6036.JPG
    IMG_6036.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6037.JPG
    IMG_6037.JPG
    37 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6075.JPG
    IMG_6075.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi Maren,

nee ne Zwiebelpflanze ist das nicht:D

MfG Frank
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi Frank

Also 2und 3 halte ich für Dodecatheon meadii, die Götterblume, 1 könnte eine Ramonda sein, bei 4 habe ich nicht den geringsten Schimmer.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo,

Nr. 1 ist Haberlea rhodopensis, eine Gesneriacee (wie Usambaraveilchen, Gloxinie, Schiefteller, Drehfrucht, usw.).

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten