Pflanzenrätsel 2013

AW: Pflanzenrätsel 2013

Bisschen hell für Dodecatheon meadia, oder? Ich tippe eher auf Dodecatheon hendersonii.
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Jetzt wollte ich das Bild davon von meiner Internetseite hochladen, aber das Bild allein geht nicht.
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi,

Wolfgang hat mit der Götterblume recht.
@Werner In der Tat ist die sehr hell, bestellt hatte ich das Saatgut zumindest als D. meadia:D. Farben sind von dem eher bekannten tiefrosa, über hellrosa bis zu fast reinweiß rausgekommen (ich weiß aber nicht ob es in den USA auch Farbsorten davon gibt)

das erste ist wie Kai schon schrieb eine Haberlea rhodopensis, ein sehr naher Verwandter von Felsenteller (ist in den Ansprüchen mit diesem ziemlich identisch)

das 4. ist ne bekannte "Hexenpflanze" die nur mit gutem Gehörschutz umgetopft werden darf:D.
Alraune (Mandragora officinarum) (der Sämling hat allerdings noch nicht die runzeligen Blätter)


so, das war für die nächsten Tage erst mal das letzte Anwesendsein im Forum. Will nachher weg zur "Krötenwanderung" - es geht heut wieder nach Südfrankreich um dort u.a. in der Botanik der Provence rumzuwandern

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo Frank,

na, dann viel Spaß bei der "Krötenwanderung" :lach

Wir werden wohl zurecht kommen. Die schweren Sachen heben wir dann für Dich auf (Seitenschuppen zählen und so was ;) )
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo Christine,
was war denn Nr. 8 :?. Auch wen ich am meisten daneben gelgen habe, möchte ich gerne das nächste Rätsel einstellen. Es ist nicht sehr schwer, und erinnert schon an den nächsten Monat. Bei mir blüht noch keine der Pflanzen :D.
 

Anhänge

  • Bild_S01.jpg
    Bild_S01.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 4
  • Bild_S02.jpg
    Bild_S02.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 4
  • Bild_S03.jpg
    Bild_S03.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bild_S04.jpg
    Bild_S04.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 3
  • Bild_S05.jpg
    Bild_S05.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 7
  • Bild_S06.jpg
    Bild_S06.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 4
  • Bild_S07.jpg
    Bild_S07.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bild_S08.jpg
    Bild_S08.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 5
  • Bild_S09.jpg
    Bild_S09.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 11
  • Bild_S10.jpg
    Bild_S10.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 4
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo Rolf,

Nr. 8 war die Tomate, Nr. 9 hatte ich ja gar nicht, da hab ich mich verschrieben :aua
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo.

Dann will ich auch mal mitraten:

1. Kokardenblume evtl. 'Kobold' (bei mir gerade die erste aufgeblüht)
2. Schafgarbe
3. Gilbweiderich, Goldfelberich ?
4. Tagetes

8. Sonnenbraut?

10. eine Aster

bei den anderen keine Ahnung, da bin ich gespannt auf die Auflösung.
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo,
bis auf Nr. 7 und 9 sind ja schon die richtigen Antworten eingeflogen :)! Bis auf den Oleander in Nr. 5 handelt es sich durchweg um "Bauerngartenstauden". Die gezeigte Blüte der Sonnenbraut gehört zu einer Art, die man bei uns in vielen Gärten bewundern kann. Sie braucht viel Sonne, mag keinen trockenen Boden, und ist ab Juli anfällig für Mehltau, wenn sie zu eng im Saudenbeet steht. Bei uns steht sie daher am Übergang zum Rasen, und fühlt sich auch am Grundstücksrand zwischen Straße und Parkfläche in einer SO-Lage wohl.
Nr. 7 geht in Richtung einer amerikanischen Beilage (natürlich kein Salat), und Nr. 9 findet man auch an feuchten Waldrändern (z. B. im Allgäu). Es ist keine Nachtkerze, aber ein echter Schmetterlingsmagnet.
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo,

Nr.9 ist ein Dost (Origanum), aber Nr. 7 ... ?

Mit freundlichem Gruß
Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten