Pflanzenrätsel 2013

AW: Pflanzenrätsel 2013

Bei Nr. 7 dachte ich an Stauden- Sonnenblume, aber der Hinweis mit der Beilage passt da dann gar nicht dazu. Eine Kartoffel-Blüte ist es aber auch nicht :D
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo allerseits,
als Korrblütler ist ja die Nr. 7 unzweifelhaft benannt worden. Er ist ein Sonnenhut (Rudbeckia). Leider weiß ich nicht, welcher, da ich ihn nicht gekauft habe :(. Es ist eine schöne Sorte mit einem überdurchschnittlich großem Korb, der die typische Wölbung aufweist. Unterirdisch ist er recht zaghaft. Da ich ihn dennoch in einer Wurzelsperre (30 cm - die Rudbeckien kennen da keinen Spaß!) eingefangen habe, ist er aktuell am "zurückbleiben" (im Jahr "5"). Lider weiß ich nicht, wie man Rudbeckien an einem Standort hält (sprich, was sie an speziellem Dünger/Nährstoffen benötigen). Ich werde sie mal an eine andere Stelle des Gartens versetzen, und dann wohl ähnliches erleben.
Diese Pflanze hat wie die Sonnenblumen stark behaarte Blätter und Stiele, und transportiert auch viele Öle im Stängel. Unterirdisch bildet sie Knollen, aus denen sie im nächsten Jahr neue Triebe bildet. Topinambur = Süsskartoffel ist eng verwandt mit den Rudbeckien (Sonnenhut).
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo zusammen,

ein paar habe ich auch noch. Einige Kandidaten sind ja schon verwendet worden. Es sind alles recht aktuelle Bilder. Nur ;) 9 und 10 ist die selbe Pflanze. Das 10. , schlechtere wegen der offenen Blüte.


DSC01005.jpg  DSC01007.jpg 

DSC01001.jpg  DSC00995.jpg 

DSC00999.jpg  DSC01008.jpg 

DSC01020.jpg  DSC01013.jpg 

DSC01087.jpg  DSC01092.jpg 

DSC00903.jpg  DSC00848.jpg 

DSC01012.jpg  DSC00991.jpg 



Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hey Nik,

7 ist eine Feige
9 und 10 ist Oleander
11 eine Kirsche (wie schöööön)
12 eine Kornblume mit Biene (hab ich auch :) )

Einige von anderen kenne ich auch, aber da weiß ich den Namen nicht.
Gerade Bild 5 und 6 (ist doch die gleiche Pflanze) hab ich auch sowie 13 und 14 kenn ich auch ... aber eben nicht die Namen :(

Bild 8 ist wunderschön ... wo wächst die denn? Den Namen werd ich schon noch erfahren :)


Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel 2013

Nicht gleich? :kopfkratz
Na gut ... ist eh egal, ich kenn den/die Namen sowieso nicht :lol
Aber der Rest stimmt?

Mandy
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Teilweise. Du hast auch die eine Pflanze dabei, die weder häufig noch bekannt ist. Ich möchte auch noch nicht andere beeinflussen.

Die kleine Weiße, die dir gefällt, löse ich dann natürlich auf. Wir sind immer auf der Suche nach kleinen Bodendeckern, die sitzt dort jetzt im 3. Jahr.

Nik
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Puh, da sind ein paar Schwere dabei, vor allem, wenn die Blüten noch nicht offen sind, tut man sich als nicht-Botaniker doch schwer.

1: Agapanthus (ist der schon so weit bei dir!?!)
2: Immergrün mit sehr interessanter Blütenform (wenn es denn stimmt)
3: Samenstand eines Allium
4: Samenstand eines Frühblühers :D ne Tulpe, oder doch Schachblume?
5: hm, von den Blättern her würde ich auf Geranium tippen
6: da muss ich wild raten... Frauenmantel
7: Eukalyptus (@Mandy: Feige hat ganz andere Blätter, siehe Adam und Eva ;) )
8: (Heide-) Nelke mit großem Fragezeichen
9 + 10: Blätter könnten Oleander sein, aber die Blüten passen nicht dazu, kenne ich leider nicht.
11: ? Mandys Kirsche könnte hinkommen, von Obstbäumen hab ich null Ahnung
12: Berg-Flockenblume (Blüte ähnlich Kprnblume, aber Staude mit ganz anderen Blättern)
13: das kann ja fast alles sein, bin mal gespannt, ob das einer errät.
14: Knospe Fingerhut
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

1: Agapanthus (ist der schon so weit bei dir!?!)
Ja, ist die erste sich öffnende Blüte.

2: Immergrün mit sehr interessanter Blütenform (wenn es denn stimmt)
Es ist nicht die übliche Vinca minor sondern V. balcanica

3: Samenstand eines Allium
Lauch blüht doch noch gar nicht. ;)

4: Samenstand eines Frühblühers :D ne Tulpe, oder doch Schachblume?
Heiß!

5: hm, von den Blättern her würde ich auf Geranium tippen
Kein Geranium. die Lösung liegt im übertragenen Sinn näher. ;)

6: da muss ich wild raten... Frauenmantel
Mal sehen, was die anderen meinen.

7: Eukalyptus (@Mandy: Feige hat ganz andere Blätter, siehe Adam und Eva ;) )
der ist schon spezieller. Es ist Steinobst, nicht Kirsche, nicht Apfel, nicht Zierapfel, ...

8: (Heide-) Nelke mit großem Fragezeichen
Kalt, solche Blütchen fallen mir aber selbst schwer.

9 + 10: Blätter könnten Oleander sein, aber die Blüten passen nicht dazu, kenne ich leider nicht.
Na ja, häufig ist die nicht, man sieht sie aber durchaus hier in den Gärten und in verschiedenen Arten. Allen gemeinsam sind die winzigen, bezaubernden Blüten.

11: ? Mandys Kirsche könnte hinkommen, von Obstbäumen hab ich null Ahnung
Die Kirschen sind doch schon lange rum. Das ist eine Makroaufnahme, solch ein Blütenball ist ~doppelt so groß wie eine Kirschblüte. Es sind Sträucher.

12: Berg-Flockenblume (Blüte ähnlich Kprnblume, aber Staude mit ganz anderen Blättern)
Mandys Kornblume passt schon.

13: das kann ja fast alles sein, bin mal gespannt, ob das einer errät.
Stimmt, aber mit Blüte weiß es jeder. :D Es ist ein Nachtschattengewächs und Tomate hatten wir schon.

Ja


Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten