Pflanzenrätsel 2013

AW: Pflanzenrätsel 2013

Nun zu Rolfs Rätsel

1) Stachelspitzige Simse Schoenoplectus mucronatus
2) Purpurdost Eupatorium purpureum atropurpureum
3) Hirschminze Mentha (Preslia) cervina
4) Sumpfziest Stachys palustris
5) Pfeilkraut Sagittaria (wahrscheinlich) latifolia weiß+gelbe Blüten!
6) Hechtkraut Pontederia cordata
7) Eleocharis ovata?
8) Schwanenblume Butomus umbellatus

MfG.
Wolfgang
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo Wolfgang,
ich danke Dir für Deine Auflösung. Mittlerweile sind wir ja im Herbst, und werden kaum noch neue Pflanzen begrüßen dürfen.
Die erste Pflanze habe ich als "Australische Binse" (baumea articulata) bei Werner gekauft. Mich hat die Blüte auf dem dreikantigen Stängel fasziniert. Frosthärte und Ansprüche lasen mich hoffen, einen langjährigen Bewohner eingekauft zu haben.
Die zweite Pflanze habe ich als Blutweiderich im Ausverkauf erstanden, wobei mir aber klar war, dass es keiner ist. Ich habe die Pflanze als " Wasserdost" eingeordnet, es war mir gar nicht bewußt, dass mehrere "Eupatorium"-Arten in Frage kommen :oops.
Die dritte Pflanze ist auch eine klare Fehletikettierung gewesen, da sie als Wasserminze "Mentha aquatica" angeboten wurde. Ich hielt diese Pflanze auch für englische Wasserminze (bzw. Hirschminze).
Die abgelichteten Pfeilkräuter sind wohl das "Sagittaria sagittifolia ssp leucopetala", also die asiatische Form des europäischen Pfeilkrauts. Dank Werner habe ich die Unterart wegen der gelben Blütenfarbe zugeordnet, da habe ich wieder was gelernt.
Das siebte Bild ist ein Begleiter einer von Werner gekauften Schwanenblume. Ich dachte an "Eleocharis palustris", aber ich denke, Du hast Recht mit "ovata". Bei den dort angebotenen Simsen passt sie geradezu perfekt. Ich bin also absolut beeindruckt und sage nur - Respekt :)!
Sollten mal wieder Fragen zum Einkauf von Teichpflanzen kommen, dann werde ich hieraus gerne zitieren. Ich bin schließlich auch ein Befürworter einer möglichst "naturnahen" Flora im Garten, von den anderen Fakten mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallo Sonja,

dass es ein Hülsenfrüchtler sein könnte ist mir auch in den Sinn gekommen. An dem Trieb auf deinem ersten Foto sollte man es eigentlich erkennen können, bzw. das hatte mich wahrscheinlich auf die Idee gebracht. Aber die gerollten Blätter irritieren dann irgendwie.
Auf jeden Fall ein schöner Baum. Also Bonsai-Liebhaber hat man ja ein gewisses Faible auch für große Bäume (groß in Bezug auf Bonsai :)).

Servus
Robert
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hallöchen...
Was ganz Leichtes zum Raten!
Ist meine Lieblingsblume.
Na, dann auf geht's!
LG
Goldkäferchen
 

Anhänge

  • 100_6098.jpg
    100_6098.jpg
    130 KB · Aufrufe: 3
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi, Mandy
Richtig!
Deshalb mag ich sie auch so gerne, schön zum Anschauen und zum Essen!
LG
Goldkäferchen
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Wächst bei mir irgendwie nicht ... kümmert jedes Mal :(
Deshalb sähe ich sie schon gar nicht mehr aus, mag mich nicht drüber ärgern.

Mandy
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Hi, Mandy,
vielleicht liegt's an den "Läuschen". Die haben die Kresse auch zum Fressen gern!
Versuch es mal an einer anderen Stelle im Garten. Vielleicht klappt's ?
Viel Erfolg wünscht Dir
Goldkäferchen
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Ach nee,

An läusen liegts nicht.
Kümmert und wächst nicht wirklich . . .wenn sie überhaupt austreibt.

Mandy
 
AW: Pflanzenrätsel 2013

Dann liegt es vielleicht an zu nahrhafter Erde? Kapuzinerkresse gedeiht am besten in ganz magerem Boden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten