Pflanzgefässe selber machen

AW: Pflanzgefässe selber machen

hmmm die Idee mit den Stoffstreifen ist nicht schlecht!
Ich werde es mal versuchen und testen wie es sich verarbeiten lässt:oki
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Viel Spaß ... und vergiß nicht noch Bilder davon zu machen.
Ich möchte gerne sehen ob das so geht ... dann brauch ich es nicht zu testen ... :lol
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

ich werde berichten sobald ich wieder Zeit dafür habe(vielleicht am nächsten WE) muss heute Abend erstmal wieder los .....
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Hallo Ihr Bastler :D,

die Idee mit den Stoffstreifen ist nicht schlecht
:oki

Dann die erste Lage in Beton getränkte Lumpenstreifen auflegen
:box

keinen Beton, einfach nur Zement mit etwas Wasser anrühren (ohne Sand/Steine)
das ist dann fast wie Pappmaché zu verarbeiten - Gummihandschuhe dabei anziehen - sonst sind die Finger hinterher so schrumpelig :D (das zeugs ist sehr alkalisch)

gutes gelingen
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

ich bin mir nicht so sicher ob NUR Zement den Witterungseinflüssen wie Sonne Regen und Frost(immerhin bis -20° ) auch dauerhaft standhält?
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Hi,

mit den Zementgetränkten Binden brauchst Du ja auch nur eine Schicht auftragen, die nach Aushärtung den noch frischen Beton trägt. Demnach ist es gleichgültig, ob diese Witterungsbeständig ist.

Zur Gestaltung würde ich im Spielzeughandel nach einem passenden Tier suchen. Wenn man viele einzelne Punkte mißt und maßstabgetreu überträgt bekommt man ein Abbild in beliebiger Größe.

Gruß Nikolai
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Hallo Nikolai,
danke dir für den Hinweis.Ich bin mir nur noch nicht so sicher ob das Drahtgeflecht das Gewicht dauerhaft tragen würde,besser wäre wohl gleich ein Eisengeflecht nur ist dies dann wiederum nicht so gut zu formen da zu steif....es ist ein Kreuz mit der Planung....:?
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Aber wenn die Betonbinden hart sind, brauch das Drahtgeflecht doch gar nichts mehr halten ... das tun doch dann die Betonbinden ... :lala
 
AW: Pflanzgefässe selber machen

Hi,

nach meiner Ansicht mußt Du in 3 Etappen bauen. Zuerst eine leichte tragende Struktur aus Kaninchendraht und Zementbinden eine grobe Form schaffen. Wenn diese Struktur ausgehärtet ist und stabil genug ist, eine dickere Auflage zu tragen, würde ich mit Estricharmierungsdraht verstärkt eine weitere Schicht auftragen, die dem Ganzen die gewünschte Festigkeit gibt. Erst nach Aushärtung dieser trgenden Struktur würde ich in einer dritten Schicht die Feinheiten ausformen.
Bin schon gespannt auf Dein Ergebnis. Ich überlege schon, was ich in dieser Art fertigen könnte.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten