Pflanzlicher Sichtschutz an Maschendrahtzaun gesucht

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.809
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo Gemeinde,

ich habe zum Nachbarn einen längeren Maschendrahzaun, vor dem ich gerne einen Sichtschutz (bis 2m) pflanzen möchte. Es ist allerdings nicht allzu viel Platz, da schon dort schon Beerensträucher gepflanzt sind.
Ich brauche also was Hochwachsendes, evtl, Immergrünes, was auf ca. 30 cm Tiefe Platz hat.

Kirschlorbeer scheitet aus, da er zu dominierend wird.

IMG_0268.JPG  IMG_0269.JPG 

Hat jemand ne Idee?
 
Hi Jürgen
leider nicht immergrün, aber wir mögen es sehr gern:
Wein, besonders wunderschön im Herbst, wenn die Blätter viele Herbstfarben annehmen.

Sehr blickdicht, aber nur bis auf Zaunhöhe, weil er ja was zum Ranken braucht.
Da Dein Zaun nur nach ca. einem guten Meter aussieht, gehe ich davon aus, dass das nicht das ist, was Dir vorschwebt...
Mit zwei oder drei gespannten Drahtseilen könnte man aber bestimmt die Voraussetzungen schaffen.

Viele Grüße
Tim
 
Hallo Jürgen,

Wein und Efeu im Wechsel.
Der Efeu hält es Dir auch im Winter grün und er ist, da er
Spätblüher ist eine wertvolle Futterpflanze für Vögel und Insekten (vor allem Bienen)
und der Wein liefert Dir lecker "Futter" ;)

Der laubt zwar im Herbst ab, aber durch den Efeu bleibt es blickdickt :)

LG
Kirstin
 
Da bietet sich doch Efeu förmlich an.
Wenig Platzbedarf aber groß nach oben und immer grün.
 
Moin Dr.,

"Hochwachsend" würde ich erst mal mit dem Nachbarn klären - da gibt es nämlich Grenzabstände und nach her alles wieder ausbuddeln müssen macht auch keinen Spass.
Insbesondere Efeu geht auch gerne auf Wanderschaft und mach vor Grenzen keinen Halt. Kann auch unlustig werden...:haue1
 
Hallo hab auch die Lösung Efeu am Maschendrahtzaun sieht gut aus.
Aber ich fürchte Kirstins Vorschlag Efeu und Wein im Wechsel zu pflanzen wird nicht gelingen.
Der Efeu ist zu durchsetzungsstark er wir den Wein verdrängen.
So sieht bei mir aus:

Teich Gesamtansicht.JPG 
 
Bzgl. der Grenzabstände ist es bei uns so, dass das nur Bäume etc. betrifft, nicht aber ein Rankgewächs, welches einen Zaun blickdicht macht.
Bei uns in Berlin darf bis 2 Meter direkt an der Grenze zugemacht werden. Wir haben das nur auf einem ganz kleinen Teilstückchen mit dem o.g. Wein.
Viele Grüße
Tim
 
Mein Nachbar und ich sind befreundet. Bzgl. der Sichtschutzwand im hinteren Teil hatte er auch keine Einwände.
Ich beziehe ihn bei solchen Aktionen immer mit ein.

Danke schon mal für die ersten Ideen.

Efeu habe ich schon auf der anderen Seite zum anderen Nachbarn. Gefällt mir aber nicht so wirklich. Außerdem hat das Jahre gedauert, bis dieser blickdicht wurde.

@Rainer
Sowas haben wir schon im hinteren Teil (kann man auf dem Bild gerade noch sehen). Mir schweb nun etwas Gepflanztes vor.
 
O.k. - wenn der Nachbar mitzieht - dann Säuleneibe oder Säulenwacholder - oder heißt der Raketenwacholder :kopfkratz

Die Eibe kann man auf jeden Fall schnitttechnisch ganz gut im Zaum halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten